Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px


Byss war ein geheimer imperialer Rückzugsplanet von Imperator Palpatine.

Planetographie und Klima[]

Der fünfte Planet des Byss-Systems besitzt zahlreiche Meere, jedoch auch weite, hügelige Graslandschaften. Das Klima ist gemäßigt und die Atmosphäre besteht aus einem Sauerstoffgemisch, was das Leben von Menschen möglich macht.

Geschichte[]

Wie viele andere Planeten war der Handelsföderation auch der Planet Byss im Tiefkern durch Kenntnisse geheimer Hyperraumrouten bekannt. Als sich Darth Sidious der Handelsföderation als Werkzeug bediente, erfuhr auch er von dem Planeten.

Sofort nach seiner Machtübernahme begann Palpatine, im Geheimen Klonanlagen und Kasernen auf Byss anzulegen. Aus Angst, seine Macht zu verlieren, gab er viele solcher Klone in Auftrag.

Als Sidious von Darth Vader umgebracht wurde, war es an der Zeit für ihn, seinen alten Körper zu verlassen und er transferierte seinen Geist in einen jungen Klonkörper. Er begann, sein Imperium wieder aufzubauen, welches langsam erstarkte. Durch geniale Ingenieure bekam er eine neue Superwaffe, genannt Galaxisgeschütz. So konnte Palpatine weitere Planeten unter seine Kontrolle bringen.

Nach seiner Rückkehr ließ Palpatine Luke Skywalker nochmals zu sich kommen, mit der Absicht, den toten Darth Vader durch ihn zu ersetzen. Palpatine schaffte es, Luke zu bekehren, doch seine Schwester Leia Organa Solo half ihm, den Imperator an Bord seines Schiffes, der Eclipse I, zu vernichten.

Doch Palpatine war noch nicht besiegt. Er konnte sich abermals in einen neuen Klonkörper retten. Ein zweiter solcher Transfer zehrte jedoch auch an den Kräften des so mächtigen Sith-Lords. Da die Klonkörper seinen Geist nur mehr für eine bestimmte Zeitspanne enthalten konnten, suchte sich Palpatine einen geeigneteren Wirtskörper. Da kam ihm Han Solos jüngster Sohn Anakin gerade recht. Er wurde jedoch bei dem Versuch, sich den Körper des Jungen zu Nutze zu machen, von Han Solo erschossen.

R2-D2 war es schließlich, der das Galaxisgeschütz zerstörte und somit auch den gesamten Planeten Byss. Er programmierte das neue Flaggschiff des Imperators, die Eclipse II, so um, dass sie auf direktem Kurs auf das Galaxisgeschütz zuflog. Das letzte Geschoss der mächtigen Superwaffe, die im Orbit über Byss stand, traf den Planeten selbst, was diesen vollkommen zerstörte.

Drei Jahre nach der Zerstörung Byss' wurde das Asteroidenfeld von Jaden Korr und Kyle Katarn im Laufe der Krise um die Jünger Ragnos' abgesucht.

Die Zitadelle[]

Ein Spezialkommando der Neuen Republik, das die Zitadelle des Imperators mit X-1-Viper-Droiden attackieren wollte, musste feststellen, dass die ganze Anlage hervorragend geschützt war. Während sie die ersten Laserstellungen noch mühelos ausschalten konnten, stellte sich die nächste Hürde als unüberwindbar dar: Der Imperator hatte in seinen Genlaboratorien mutierte Rancoren gezüchtet, die mit den riesigen Kampfrobotern spielend fertig wurden. Aber selbst wenn der Trupp weiter voran gekommen wäre, wäre es fraglich, ob er gegen die Leibgarde des Imperators angekommen wäre.

Hinter den Kulissen[]

Der Name Byss kommt höchst wahrscheinlich vom lateinischen Abyssus, was soviel wie „der Abgrund“ heißt.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement