Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium


Der Leichte C-ROC-Kreuzer der Gozanti-Klasse war ein Transportschiffmodell, das von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft hergestellt wurde. Als Configuration-Restored Operational Capacity stellte es ein Werftstandard-Upgrade-Programm für die originale Gozanti-Klasse dar.

Beschreibung[]

Verglichen mit der ursprünglichen Gozanti-Klasse hatte die massivere C-ROC-Konfiguration weiche Designlinien, und ihre abfallenden Kanten der vorderen zwei Drittel lieferten zusätzlichen ablenkenden Schutz. Eine deutliche Veränderung am Schiff war der vergrößerte Lagerraum, wodurch das Transportschiff mehr Ladung aufnehmen konnte. Neue Frachtgestelle für modulare Container waren an der Außenseite des C-ROC angebracht. Das neu designte Innere[4] umfasste höhlenarte Frachträume und enge Korridore. Während das ursprüngliche Modell bewusst langsam war, damit es nicht leicht für Piraterie nutzbar war,[2] integrierte der Hersteller fünf leistungsstärkere Antriebe an der Hinterseite des C-ROC-Modells,[4] um die potentiell gesteigerte Last zu tragen[3] und die Klasse wieder auf das Geschwindigkeitsniveau anderer Frachter und Transporter zu bringen. Der Hyperantrieb gehörte der Klasse 3 an. Panzerung und Schutzschilde blieben größtenteils unverändert, doch die Flottenunterstützungsfähigkeit und Bewaffnung wurden stark reduziert: Dorsal und ventral konnte je ein Vierlingslaserturm Deckung vor Sternjägern und Patrouillenbooten liefern, und an den Flanken saßen je zwei schwere Zwillingslaserkanonen.[4] Sprengkopfwerfer und militärische Sensoren waren nicht mehr zu finden, doch in praktisch allen anderen Bereichen leistete der C-ROC mindestens so gute Arbeit wie das Originalmodell, meist bessere.[2]

Geschichte[]

Nach Jahrzehnten im Dienst begann die Gozanti-Klasse zu veraltern, und als Mittdienstzeit-Upgrade-Programm sollte die C-ROC-Konfiguration den Verkauf wiederbeleben sowie das Modell den ursprünglichen Designvisionen gerecht werden lassen.[2] Der C-ROC war mehr auf Transport- und Frachtzwecke als auf Kampf ausgelegt.[4] Unter anderem die Konföderation unabhängiger Systeme griff auf die C-ROC-Variante der Gozanti-Klasse zurück,[6] neben ihrer Nutzung des ursprünglichen Modells.[8] Der C-ROC-Raumkreuzer wurde der Imperialen Flotte als bewaffneter Langstrecken-Transporter angeboten,[4] mit Betonung des Vorteils, dass er sich Ersatzteile und Crewtraining mit dem imperialen Gozanti-Klasse-Modell teilen konnte.[2] Die selbstverteidigende Logistikplattform wurde jedoch als für die Schlachtordnung unpassend abgewiesen,[4] die sich eher auf große eskortierte Schiffe wie die Eta-Klasse einstellte.[2]

Die CIG wandte sich mit dem C-ROC daraufhin dem zivilen Markt zu,[4] vor allem auf risikoreiche Transportservice-Unternehmen abzielend,[2] und er verbreitete sich von legitimen Frachtoperationen bis kriminellen Organisationen. Insbesondere im Äußeren Rand wurde er von vielen für Kapazität, Stabilität und respektable Kampffähigkeit geschätzt. Das C-ROC-Modell war zwar kein übermäßig erfolgreiches Produkt, aber verkaufte sich stetig, und die CIG produzierte weiterhin Updates und Ersatzteile für seine vielen Systeme.[4]

Die verbesserte Triebwerksleistung begeisterte sofort Piraten und Schmuggler, was C-ROCs bei Auseinandersetzungen mit imperialen Patrouillen der imperialen Gozanti-Klasse-Variante gegenüberstellte. Auch Söldnergruppen sahen die erhöhte Geschwindigkeit gerne, und durch Umwandlung der Frachträume in Kasernen konnten sie leicht hunderte Soldaten unterbringen. Mit Modifikationsraum, dicker Panzerung und Landefähigkeit in unwirtlichem Terrain waren alle Wünsche von Freibeutern zufriedengestellt.[2] Mit dem Aufstieg des Imperiums und der zunehmenden Gesetzeslosigkeit im Äußeren Rand wurden viele der Schiffe auch von verschiedenen Rebellenzellen als Ersatz-Großkampfschiffe eingesetzt. Sie waren zwar nicht als Frontkriegsschiffe nutzbar, doch mit einer entsprechenden Besatzung konnten sie die meisten alten Schiffe der imperialen Flotte bekämpfen, die an den Zivilisationsgrenzen für Ordnung sorgen sollten.[4]

Broken Horn

Die modifizierte Broken Horn

Unter anderen verwendete die Verbrecherorganisation des Broken-Horn-Syndikats unter Cikatro Vizago die Schiffe. Vizagos persönliches Flaggschiff entstammte ebenfalls dieser Klasse, die modifizierte Broken Horn.[1][9]

Auf Kessel, wo viele Wookiees vom Imperium gefangen gehalten wurden, standen 5 VSY ebenfalls zwei C-ROC-Kreuzer.[10]

Am Tag des Imperiums des Jahres 4 VSY flog ein C-ROC-Kreuzer über eine Stadt auf Lothal.[11]

Auch Azmorigan besaß ein Raumschiff dieser Raumschiffsklasse, die Händler Eins.[12] Weitere Schiffe der Klasse waren die Insatiable Worrt und die für das Tragen von M3-A-Scyk-Abfangjägern ausgelegte Kimogila's Maw.

Etwas später flog ein C-ROC-Kreuzer über eine Stadt auf Garel.[13]

Die Ghost erhielt Hilfsgüter für das Volk von Ibaar auch von einem C-ROC-Transportschiff, das die Container von seiner Seite lößte und von dem leichten Frachter aufnehmen ließ.[14]

Hinter den Kulissen[]

Rebels-concept1

Die Ghost, TIE-Jäger und mehrere C-ROC-Kreuzer

Die C-ROC-Transportschiffe erschienen erstmals in der Serie Rebels, zuvor wurden sie in den Sachbüchern Rebels – Head-to-Head und Die Geschichte der Rebellen beschrieben.[1][3]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement