Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg


Der Klon-Marschall-Kommandant CC-1138, auch unter seinem Rufnamen Bacara bekannt, war der Kommandant der Galaktischen Marineinfanterie, vormals das 21. Nova-Korps. Er galt als leidenschaftlicher, aber auch aggressiver Befehlshaber, der ein Talent für offensive Taktiken besaß und eine unumstößliche Loyalität zur Galaktischen Republik besaß. Als Absolvent einer Ausbildung, die seine unabhängige und kreative Kampfesweise förderte, führte er seine Einheit zusammen mit dem Jedi-Meister Ki-Adi-Mundi in den Kampf. Während der Eroberung von Mygeeto erhielt er die Order 66, die besagte, dass alle Jedi als Verräter getötet werden sollten, und führte den Befehl ohne Frage gegen seinen Vorgesetzten aus.

Biografie

An die Front

CC-1138 war ein Klon des Kopfgeldjägers Jango Fett, der durch seine besondere Aggression, aber auch seine Führungsqualitäten und seine besonderen strategischen Fähigkeiten schon früh auf sich aufmerksam machte. Obwohl die Ausbilder dies mit Skepsis betrachteten, wählte man ihn für den Rang eines Kommandanten aus und unterzog ihn dem entsprechenden Flash-Training für Offiziere, in dem ihm Mannschaftsführung, Strategie und die Koordinierung größerer Streitkräfte vermittelt wurden. Allerdings lernte auch unter einem der wenigen nicht-mandalorianischen Ausbilder auf Kamino. Nach dem Vorbild[2] von Cort Davin [3], eines ehemaligen Beschützereleven von Concord Dawn, nahm er die Traditionen für sich in Anspruch und hielt sich für einen Mann von Recht und Ordnung. Allerdings war es schwierig für ihn, sich mit seinen Brüdern auf Mandalorianisch zu verständigen, da er den selteneren Dialekt von Concord Dawn sprach. Trotzdem pflegte er eine engere Bekanntschaft zu dem Kommandanten Neyo, mit der besondere Taktiken und Angriffsmuster für den BARC-Gleiter entwickelte.[2] Bacara wurde für Gefechte im Weltraum und auf dem Boden ausgebildet[3] und hielt außerdem eine besondere Schulung für Kämpfe in Gebieten ohne Gravitation. Bacara wurde das 21. Nova-Korps, eine Untereinheit der 4. Sektor-Armee, unterstellt [4], eine schnelle, gefürchtete und vielseitige Eingreiftruppe, die für das Entern feindlicher Schiffe und den planetaren Angriff bekannt waren.[2] Mit der Entwicklung der Armee wurden alle Einheiten ihren Spezialgebieten zugeteilt.[4] Bacaras Korps wurde unabhängig gemacht[2] und erhielt als Galaktische Marineinfanterie eine eigene, den widrigen Bedingungen der Schlachtfelder angepasste Rüstung. Bacara und seine Soldaten wurden dem Jedi-Meister Ki-Adi-Mundi unterstellt und gehörte mit seiner Einheit zu den ersten Soldaten [4], die Prototyp-Ausrüstung und -Waffen zu testen.[3] Während der Schlacht von Neu-Bornalex nutzten Bacara und seine Soldaten den Prototyp eines Kraftanzugs, der für Gefechte von Raumsoldaten gedacht war. Obwohl die Waffensysteme der Anzugs versagten, nutzten die Klonkrieger ihre mechanische Stärke, um die gegnerischen Superkampfdroiden im Nahkampf zu zerstören. Bacara genoss den grimmigen Ruf der Einheit, der sich nach dem Ereignis verbreitete.[4] Für abwechslungsreiche Umgebungen erhielt er auch besondere Fahrzeuge, von denen er den vielseitigen UT-AT bevorzugte.[2] Bacara kämpfte in zahlreichen Gefechten[4] wie auf Rhen Var, Aargonar und Boz Pity[2] an der Seite der Jedi, doch galt seine Loyalität stets der Republik und seinem Kanzler Palpatine.[4]

Ausbildung auf Kamino

Im Laufe der Klonkriege zeigte sich, dass Klone, denen man eine persönliche Meinung gestattete und die ihre eigenen Ideen in die Planungen der Schlachten mit einfließen ließen, deutlich effizienter mit den Jedi zusammenarbeiteten, während es zu Beginn weder von den Kaminoanern noch von Seiten der Republik aus erwünscht war, dass sich die Klone individualisierten. Bacara war in dieser Hinsicht einer der auffälligsten, wenn auch gleichzeitig fähigsten Kommandanten. Um den Jedi effizientere Unterstützung zur Seite zu stellen, wurde einige Monate nach dem Beginn der Klonkriege ein besonderes Schulungsprogramm ins Leben gerufen: Unter der Leitung des ARC-SoldatenAlpha“ wurden einhundert Offiziere, darunter auch Bacara, von der Front und ihren Kommandos abgezogen und auf ihre Heimatwelt zurückbeordert, wo sie eine ungewöhnliche Ausbildung erhielten, die in erster Linie darauf angelegt war, Kreativität, Eigenständigkeit, eigenes Denken und Unabhängigkeit zu fördern. Alpha ermutigte alle Absolventen des Programms dazu, sich nach einem Vorschlag des Jedi Anakin Skywalker fortan Namen zu geben – CC-1138 wählte den Namen „Bacara“. Nach erfolgreicher Beendigung des Programms hatten die Absolventen das Recht erworben, sich „ARC-Kommandant“ nennen zu dürfen und ihre Rüstungen ihrem persönlichen Geschmack gemäß anzupassen. Bacara entschied sich dazu, fortan das ursprünglich nur ARC-Soldaten vorbehaltene Kama und ein Schulter-Pauldron zu tragen; zudem brachte er an seinem Helm schützende Synthmesh-Platten an. Man forderte ihn zudem dazu auf, auch seinen Soldaten Namen zu geben und ihnen Freiheiten zu gestatten. Die Kommandanten erhielten das Recht, besonders herausragende Soldaten im Feld zu befördern - eine totale Neuerung, da zuvor die Kaminoaner in der Kindheit den zukünftigen Rang jedes Klones vorbestimmt hatten.[2] Als einer der ersten Absolventen nahm Bacara dies mit Eifer auf und entwickelte eine aggressivere[4] und leidenschaftliche Kampfesweise.[3] Er galt als einer der offensten und unabhängigsten Absolventen der Ausbildung und forderte nur das Beste von seinen Männern. Zur Bestürzung von Ki-Adi-Mundi wies er Soldaten, die nicht seinen Erwartungen entsprachen, anderen Aufgaben zu. Allerdings erlangte er als Experte für offensive Taktiken und Strategien auch Mundis Bewunderung. Seine Beziehung zu dem Jedi-Meister wurde durch Respekt, aber auch durch Auseinandersetzungnen geprägt.[2]

Kampagne auf Mygeeto

„Ich zögerte einen Moment, als ich die Order 66 erhielt – denn das Letzte womit ich gerechnet hätte, war ein Putsch der Jedi. Ob ich mich verraten fühlte? Und ob! Ich dachte an all die Männer, die unter Ki-Adi-Mundis Kommando gestorben sind, und wenn ich gewusst hätte, dass er und seine Kumpels sich dazu rüsten, die Arbeit der Separatisten zu übernehmen und die Regierung zu stürzen, dann hätte ich ihn schon viel früher als Verräter erschossen. Er hat das Vertrauen von jedem Einzelnen von uns missbraucht.“
— Bacara über die Ausführung der Order 66 (Quelle)

Während eines Gefechts auf einem Waldplaneten unterstützte Bacara mit seinen Truppen die Jedi Ki-Adi-Mundi, Rivi-Anu und Eon. Dabei bemerkte er jedoch, wie ein Jedi-Kreuzer drohte, auf das Schlachtfeld zu stürzen und die Truppen unter sich zu begraben. Rivi-Anu, die zuvor schwer verletzt worden war, opferte sich jedoch, um den Schlachtkreuzer lange genug aufzuhalten, um den Truppen eine sichere Flucht zu gewährleisten. Danach erhielt Bacara eine Nachricht, dass sie nach Mygeeto entsandt worden waren, um die Probleme mit dem Bankenverband zu lösen. Bacara überwachte daraufhin den Transport der Truppen nach Mygeeto und informierte Ki-Adi-Mundi, als die Truppen kampfbereit waren.[5] Im Laufe der Belagerung wurden die Klontruppen in Stadtkämpfe verwickelt, die sich über den ganzen Planeten ausbreiteten. Gegenseitige Bombardierungen der Geschütze der Republik wie auch der Tri-Droiden vernichteten Großteile der Städte.[6] Bevor die Klonsoldaten ihren Angriff auf die Stadt Jygat begannen, wurde das Delta-Squad, eine Republik-Kommando-Einheit, auf den Industrieplaneten geschickt, um die feindlichen Kommunikationsstationen zu finden und die Verteidigungsanlagen zu sabotieren. Danach forderten sie den Luftangriff von Bacaras Truppen an, um die Stadt mit neuartigen Gletscherknackern anzugreifen, die seismische Wellen gegen die Stellungen der Separatisten schickte.[7] In der letzten Phase der Eroberung wurden die Soldaten von einem Trupp der 501. Legion unterstützt, der vom Obersten Kanzler Palpatine persönlich entsandt worden war und außerhalb der Befehlsstruktur arbeitete. Obwohl Ki-Adi-Mundi davon verärgert war und zudem dem offiziellen Zweck der Mission nicht glaubte, die Truppen nur unterstützen zu wollen, versicherte ihm Bacara, dass die ungewöhnliche Befehlskette für die Mobilität der 501. Legion unabdinglich war.[6]

Galactic Marines

Bacara und seine Soldaten eröffnen das Feuer auf Ki-Adi-Mundi.

Schließlich erhielt Bacara persönlich von Palpatine den Befehl, Ki-Adi-Mundi zu töten, da sich die Jedi als Verräter an der Republik gezeigt hatten.[4][8] Als Bacara den Befehl erhielt, zögerte einen Moment, da er nicht mit einem Putsch der Jedi und der Übernahme der Regierung gerechnet hatte. Allerdings fühlte er sich von Ki-Adi-Mundi verraten und gedachte seiner Kameraden, die unter seinem Kommando gefallen waren. Aus seiner Sicht hatte er das Vertrauen jedes einzelnen Klonsoldaten missbraucht und hätte ihn schon früher erschossen, wenn er davon geahnt hätte.[9] Trotz seiner Zusammenarbeit mit den Jedi galt seine Loyalität schließlich dem Senat und ihrem Kanzler. Obwohl er den Befehl ohne Frage ausführte [4], warteten die Soldaten aufgrund der Kampfstärke des Jedi-Meisters auf einen günstigen Moment, um ihn überraschend anzugreifen. Als Mundi auf einer schmalen Brücke einigen Tri-Droiden nachstellte [10], richteten ihre Waffen auf den Jedi aus. Ki-Adi-Mundi, der nicht wusste, dass seine Truppen über den Verrat der Jedi bescheid wussten, wehrte die Schüsse seiner Soldaten zunächst ab[8] und tötete zwei Klonkrieger durch Querschläger, brach schließlich aber unter dem Feuer der Soldaten zusammen.[10] Nach dem einfachen Befehl[3] überprüften die Klonkrieger die Leiche des Jedi, um die Ausführung ihres Auftrags sicherzustellen.[8] Bacara nahm den Vorfall im Fallbericht#890-C auf und leitete ihn an den Moff Marcellin Wessel weiter, der den Bericht wiederum an den Imperator weitergab.[10] Nachdem er die Galaktische Marineinfanterie verlassen hatte, erinnerte sich an die Schlacht von Mygeeto und die Ausführung der Order 66.[9]

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Durch seine Ausbildung unter dem ehemaligen Beschützereleven Cort Davin nahm er die Traditionen von Concord Dawn für sich in Anspruch und hielt sich selbst für einen Mann von Recht und Ordnung. Aufgrund seiner besonderen Dialekts war es allerdings schwierig für ihn, mit seinen Brüdern Mandalorianisch zu sprechen, da sich sein Dialekt von dem der anderen Soldaten unterschied. Als einsamerer Soldat pflegte er stattdessen eine engere Bekanntschaft zu Neyo, mit dem er besondere Angriffsmuster für den BARC-Gleiter entwickelte.[2] Bacara spezialisierte sich[4] auf den Kampf im Weltraum und auf dem Boden [3], aber auch auf den Kampf auf einem Gebiet ohne Gravitation und den Nahkampf ohne Waffen.[4] Durch seine leidenschaftliche und unabhängige Kampfesweise[3] erlangte die Galaktische Marineinfanterie einen gefürchteten und grimmigen Ruf, den Bacara genoss, denn aus seiner Ausbildung, die ihn Abhängigkeit und Lehrsamkeit lehrte, begeisterte er sich für den Kampf und kämpfte unabhängig, kreativ[4] und offen [2], obwohl er dabei oft aggressive Tendenzen zeigte.[4] Er war nicht dafür bekannt, vor dem Angriff nach dem Ausweis zu fragen.[7] Bacara forderte nur das Beste von seinen Männern und wies von sich aus Soldaten, die nicht seinen Erwartungen entsprachen, anderen Aufgaben zu. Besonders sein Jedi-General Ki-Adi-Mundi nahm das mit Schrecken zur Kenntnis, auch wenn er ihn für sein ungewöhnliches Talent für offensive Taktiken und Strategien bewunderte. Daher pflegte er eine durch Respekt, aber auch Auseinandersetzungen geprägte Beziehung zu dem Jedi-Meister.[2] Trotz seiner Kämpfe an der Seite der Jedi war er letztlich der Republik und ihrem Kanzler loyal und führte die Order 66 ohne Fragen aus.[4] Er zögerte zunächst, als er mit der Order 66 den Auftrag erhielt, Ki-Adi-Mundi zu töten, weil er nicht mit einem Verrat der Jedi gerechnet hatte, fühlte sich aber verraten und gedachte der Soldaten, die unter dem Kommando des Jedi-Meisters gestorben waren. Aus seiner Sicht hatte er das Vertrauen jedes Einzelnen missbraucht und Bacara hätte ihn schon viel eher erschossen, wenn er von dem Putsch geahnt hätte.[9] Aufgrund der Kampfesstärke seines Befehlshabers wartete er zwar auf eine günstige Gelegenheit, um Ki-Adi-Mundi anzugreifen [10], konnte ihn schließlich aber ohne Probleme töten.[3]

Ausrüstung

Bacara-Mygeeto

Bacara erschießt Ki-Adi Mundi.

Kommandant Bacara nutzte eine weiße [8], gegen elektrostatische Wellen verstärkte[2] und spezialisierte[4] Phase-II-Rüstung[8] mit einem Waffengurt [11], der er nach seiner Schulung das ursprünglich den ARC-Soldaten vorbehaltene Kama und ein Schulter-Pauldron[2] in der roten Färbung der Marineinfanterie hinzufügte.[8] Sein Helm bot eine offene Atemmaske[4] aus schützenden Synthmesh-Platten [2], dessen synthetisches Gitternetz Sand, Schnee, Asche und Pilze in der Luft abhielt.[2] Als Waffen führte er meist einen Blasterkarabiner mit sich [8], griff aber auch auf eine einfache Blasterpistole[11] und seltener auf das längere Blastergewehr zurück.[4] Zudem trug er ein Fernglas bei sich.[5] Mit der Galaktischen Marineinfanterie war er auch oft dafür zuständig, Prototypen neuer Waffen und Rüstungen zu testen.[3] Während der Schlacht von Neu-Bornalex nutzten er und seine Soldaten einen speziellen Anzug für Raumsoldaten. Obwohl die Waffen ausfielen, nutzten die Soldaten die mechanischen Muskeln der Rüstung, um ihre Feinde im Nahkampf zu zerstören.[4] Er entwickelte ebenfalls besondere Taktiken und Angriffsmuster für die BARC-Gleiter.[2] Für die Belagerung von Mygeeto setzte er neuartige Gletscherknacker, die seismische Wellen gegen die feindlichen Verteidigungsanlagen schickte [7], und den von ihm bevorzugten UT-AT ein.[2]

Hinter den Kulissen

  • Bacaras Identifikationsnummer 1138 ist eine der vielen Hommages zu George Lucas' Film THX 1138.[4]
  • Sein Helm mit dem offenen Gesichtsfeld wurde zunächst für Klon-Panzerführer in rauen Umgebungen entwickelt. Zudem ähnelt die Maske der Schweren Truppen im Spiel Battlefront II dem Helm des Kommandanten.[4]
  • Im Comic zu Die Rache der Sith empfängt Bacara die Order 66 während einer Kampfpause, als er vor seinen Soldaten steht. Er wendet sich daraufhin Ki-Adi-Mundi zu, der die taktischen Gegebenheiten studiert, und spricht ihn an. Als sich der Jedi-Meister zu ihm wendet, zieht er seine Waffe und erschießt ihn mit mehreren Schüssen.[11]
  • Der Guide – Die Große Armee der Republik berichtet davon, dass Bacara an den Schlachten auf Aargonar und Boz Pity teilnahm. Obwohl Ki-Adi-Mundi an diesen Gefechten teilnahm und auf Aargonar sogar den Oberbefehl hatte, wurde bisher nicht bestätigt, ob es sich bei seinen Soldaten um die Galaktische Marineinfanterie und Kommandant Bacara handelt.

Quellen

Einzelnachweise


Advertisement