FANDOM

Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

CLE-004 Putzdroiden waren auf dem Stadtplaneten Coruscant eingesetzte Droiden, die dazu verwendet wurden, die Fenster der Hochhäuser der oberen Ebenen von außen zu säubern.

Beschreibung

Publictechnic stattete diese Droiden mit keiner eigenen Prozessorleistung aus, sondern verband sie mit einem Masterkontrollsystem, dass ihnen Befehlssignale zusandte. Sie wurden von einem Hochleistungsrepulsorlift angetrieben, der es ihnen erlaubte, auch zu den höchsten Gebäuden zu schweben. Die Droiden waren nur mit einem einfachen, gelben Fotorezeptor und zwei Scannern ausgestattet, um ihre Arbeit zu testen. Sie waren von ähnlicher Form wie die Installationsdroiden, nur ein wenig kleiner. Die Putzdroiden konnten einen elektrostatischen Polierer ausfahren, mit dem sie die Fenster reinigten.

Geschichte

Nach einem Attentat auf die Senatorin von Naboo, Padmé Amidala, wurden ein Fenster ihres Apartments zerstört. Ein INS-Installationsdroide, genannt „Mick“, und ein Putzdroide mit dem Spitznamen „Buffy“ setzten am Tag darauf eine neue Fensterscheibe ein und Buffy polierte sie. Auch sonst waren die Droiden größtenteils in der Galactic City zu sehen.

Hinter den Kulissen

Das Cle in CLE-004 Putzdroide ist ein Ausschnitt des englischen Wortes „clean“.

Quellen