Fandom

Jedipedia

CLL-8 Binärer Lastenheber

35.899Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png

CLL-8 Binärer Lastenheber
Allgemeine Informationen
Hersteller:

Cybot Galactica

Typ/Bezeichnung:

Binärer Lastenheber

Technische Spezifikationen
Höhe:

3 Meter

Ausrüstung:
  • Akustischer Signalgeber
  • Audiosensoren
  • Lastenhaltestangen
  • Kodescanner
  • Kreiselstabilisierte Gelenke
  • Hydraulische Gliedmaßen
  • Programmierungsmodul
Biografische Daten
Funktion(en):

Lagerungs- und Transportaufgaben

Der CLL-8 Binäre Lastenheber ist eines der bekanntesten Modelle aus der CLL-Reihe. Weitere bekannte Modelle sind der CLL-M2 und der CLL-6.

Einsatzgebiete

Binäre Lastenheber sind überall in der Galaxis zu finden. Sie erfüllen verschiedene Funktionen und werden meistens in Fabriken und Raumhäfen eingesetzt. Lastenheber zählen zu den wohl primitivsten Einheiten, die es gibt. Sie sind ähnlich intelligent wie ein normales Haushaltsgerät. Sie kommunizieren in einer simplen Binärsprache, meistens in Bocce. Zur Programmierung werden meistens Protokolldroiden z. B. der 3PO-Serie verwendet.

Beschreibung

Binäre Lastenheber werden von Cybot Galactica gebaut, einem der ältesten Droidenhersteller. Gerade die Personalersparnis durch den CLL macht ihn ungemein berühmt und beliebt. Die Konstruktion des CLL hat sich im Laufe der Jahrtausende kaum verändert. Im Design ähnelt der CLL-8 ein wenig dem Imperialen AT-ST, ist jedoch um Welten stärker. Gerade diese immense Kraft macht den CLL wertvoll für schwere Arbeiten. Durch eingebaute Kreiselstabilisatoren kann der CLL auch mit schweren Lasten noch sein Gleichgewicht halten. Dies macht ihn zwar langsamer, jedoch nehmen die Käufer dies gerne in Kauf. Als Hände benutzt der CLL-8 breite, flache Plattformen, die an starken, drehbaren Hebearmen befestigt sind. Ein einfacher Fotorezeptorscanner hilft ihm, seine Ladung identifizieren zu können. Die Lastenheber scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein, denn selbst nach Jahrtausenden sind sie nahezu unverändert im Einsatz.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki