Fandom

Jedipedia

CT-55/11-9009

35.757Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion9 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

CT-55/11-9009
„Jai'galaar“
Jag.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch (Klon)

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Schwarz

Augenfarbe:

Braun

Körpergröße:

1,83 Meter

Besondere Merkmale:

Narbe über dem linken Auge

Biografische Daten
Heimat:

Kamino

Beruf/Tätigkeit:
Dienstgrad:

Captain

Einheit(en):

127. Kanonenboot-Geschwader

Bekannte Einsätze:
Zugehörigkeit:

Galaktische Republik

CT-55/11-9009, bekannt als Jai'galaar oder einfach Jag, war ein Klonkrieger Captain und ein Mitglied der berühmten CT-5-Serie. Er hatte einen ruhigen Charakter, doch als Pilot war er aggressiv und angriffslustig.

Biografie

Jag kommandierte während der Schlacht von Geonosis das 127. Kanonenbootgeschwader und befahl später in der Schlacht von Katraasii entgegen den Befehlen des befehlshabenden Generals den Rückzug der stark geschwächten Truppen, woraufhin er degradiert wurde. Plo Koon, der seine Fähigkeiten erkannte, nahm ihn als seinen Flügelmann mit in sein Geschwader auf, wo er sich als Testpilot für den neuen ARC-170 Sternjäger interessierte. Ihm gefiel der Jäger, sodass er ihn als Kriegsmaschine etablieren konnte.

Als der Oberste Kanzler Palpatine im Jahr 19 VSY den Befehl zu Order 66 erteilte, schoss Jag in seinem ARC-170 Jäger den Delta-7-Sternjäger von Plo Koon in der Schlacht von Cato Neimoidia ab. Plo Koon krachte in einen neimoidianischen Turm und kam in der Explosion ums Leben.

Hinter den Kulissen

Das Wort jai'galaar ist Mando'a und bedeutet soviel wie "Kreisch-Falke". Außerdem bedeutet jag auf Mando'a "Mann".

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki