FANDOM

30px-Ära-Aufstieg

Can war der Rufname eines Klonkriegers der republikanischen Armee. Der Pilot flog während der Klonkriege als Mitglied der Gold-Staffel, die unter dem Kommando von Jedi-General Anakin Skywalker stand, als Flügelmann von Fireball.

Biografie

Gemeinsam mit seiner Einheit flog er auch in der Schlacht von Lanteeb. Da die republikanischen Streitkräfte bei Lanteeb durch eine überlegene Flotte von General Grievous zurückgehalten wurden, wollte das Flottenkommando ein gekapertes separatistisches Schiff benutzten, um eine Jedi an der separatistischen Flotte vorbei auf den Planeten zu schleusen. Um das Manöver des Schiffes authentischer wirken zu lassen, erhielten Can und die Piloten der Goldstaffel den Befehl, das Schiff unter Beschuss zu nehmen und in Richtung der Blockade zu jagen. Daher nahmen sie nun die Verfolgung auf und eröffneten auch das Feuer, wobei sie das Schiff jedoch nicht allzu schwer beschädigten. Als die List zu funktionieren schien, waren Can und Fireball die einzigen noch lebenden Verfolger des Schiffes, weshalb sie nun auch abdrehten und zurück in Richtung der republikanischen Flotte flogen. Dabei gelang es ihnen, noch zahlreiche Droiden-Sternjäger zu zerstören. Als die republikanische Flotte wenig später Unterstützung durch eine zivile Flotte erhielt, gelang es ihnen die Blockade zu durchbrechen und Grievous in die Flucht zu schlagen.

Quellen