FANDOM

30px-Ära-Sith.png30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png30px-Ära-Real.png

ARC Captain Ordo.jpeg

Null-ARC N-11, Captain Ordo

Der Begriff Captain kann sowohl den Kommandanten eines Schiffes (siehe: Kapitän) bezeichnen, als auch einen Dienstgrad in Landstreitkräften. Dieser bezeichnete damit den drittniedrigsten Rang nach dem des Lieutenants. Sie befehligten eine Kompanie, die normalerweise aus vier Zügen bestand, was im Schnitt 144 Soldaten entsprach.

Verwendung

Republik

In der GAR wurde dieser Rang als einer der übergeordneten Offiziere nur an sich im Training bewiesene Soldaten vergeben (z.B. Captain Rex). Da dieser Soldat eine relativ große Menge an Soldaten kommandierte gab es ein strenges Auswahlverfahren und nur fähige Soldaten konnten diesen Rang bekleiden. Der Captain diente für gewöhnlich an der Front und gab seinen Soldaten direkt von dort aus Befehle.

Imperium

Auch im Imperium gab es den Rang Captain. Dieser kommandierte ebenfalls eine Kompanie. Aufgrund der festgelegten Offizierslaufbahn, war Captain schon ein wichtiger Karriereschritt für imperiale Offiziere. Es handelte sich auch hier um einen hochrangigen Offizier.

Hinter den Kulissen

In der deutschen Marine bezeichnet der Dienstgrad Kapitän zur See den höchsten Stabsoffiziersrang. Er ist dem Oberst in den Land- und Luftstreitkräften gleichzusetzen. Im englischen Sprachgebrauch bezeichnet der Dienstgrad Captain in der Marine zwar ebenfalls den Führer eines Schiffes, jedoch existiert auch in den Luft- und Landstreitkräften im englischsprachigen Raum die Dienstgradbezeichnung Captain, was hier jedoch dem deutschen Hauptmann gleichzusetzen ist. Gelegentlich kommt es in deutschen Romanen vor, dass auch Kommandeure von Schiffen mit der Englischen Bezeichnung Captain belegt werden, was jedoch streng genommen falsch ist.

Quellen

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki