Fandom

Jedipedia

Cassus Fett

35.756Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

30px-Ära-Sith.png


Autoren.png Dieser Artikel ist noch nicht vollständig bearbeitet worden. Hilf der Jedipedia, indem du die fehlenden Informationen ergänzt.

Erläuterung: Das Buch der Kopfgeldjäger – Die geheimen Schriften des Boba Fett fehlt noch. RC-3004 (Comm-Kanal) 09:24, 1. Feb. 2015 (UTC)

Cassus Fett
Cassus Fett.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Familie:

Fett-Clan

Beruf/Tätigkeit:
Zugehörigkeit:

Cassus Fett war ein Mandalorianer zu Zeiten der Mandalorianischen Kriege und der führende Stratege der mandalorianischen Armee. Er war außerdem Begründer der Neo-Kreuzritter und deren uniformierter Rüstung, um den mandalorianischen Reihen mehr Organisation und Effizienz zu verleihen.

Biografie

Über Cassus Fetts Herkunft und Kindheit existieren keine Informationen. Er war jedoch der erste namentlich bekannte Angehörige des mandalorianischen Fett-Clans, zu dessen Nachkommen so wichtige Persönlichkeiten wie Jango Fett und Boba Fett zählen. Eine Verwandtschaft ist wahrscheinlich, aber nicht bewiesen.

In den Geschichtsbüchern ist von Cassus Fett erstmals im Zusammenhang mit den Mandalorianischen Kriegen ab dem Jahr 3995 VSY die Rede. Fett war ein Neo-Kreuzritter und enger Vertrauter des Mandalores Mandalore der Ultimative. Er war der Stellvertreter des Mandalore und der wichtigste Stratege der mandalorianischen Streitkräfte. In dieser Position war er für die Planung und Durchführung zahlreicher Operationen verantwortlich.

Nachdem die Mandalorianer ihr Reich jenseits des Raumes der Republik ausreichend vergrößert hatten, planten sie im Jahr 3963 VSY, die Republik in den Krieg hineinzuziehen, um gegen sie die lang erwartete „letzte große Schlacht“ zu schlagen - und damit die erlittene Niederlage aus dem Großen Sith-Krieg wettzumachen. Cassus Fett entwickelte den Plan, wie man die Jedi dazu bringen würde, in den Krieg einzugreifen: indem man einen Völkermord an einem absolut wehrlosen Volk auf niedrigerer Zivilisationsstufe beging.

Cassus schlug den Planeten Cathar für diese Operation vor, da Cathar sich in der Vergangenheit gegen die Mandalorianer gestellt hatte. Der Planet war von einer katzenartigen Spezies bewohnt, deren Siedlungen sich in gewaltigen Bäumen befanden. Mit Hilfe der Kriegsbasilisken fielen die Streitkräfte unter Fetts Führung auf Cathar ein, vernichteten die Siedlungen der Cathar und löschten fast das gesamte Volk aus. Nur wenige Angehörige konnten dem Massaker entkommen, das später unter der Bezeichnung „Völkermord von Cathar“ in die Geschichte einging. Außerdem entwickelte er die Strategie, die Republik an drei Fronten anzugreifen, um die durch das auf Taris stattgefundene Padawan-Massaker entstandene Schwäche auszunutzen.

Er erneuerte auch die Produktion von Kriegsmaterial, indem er auf geeigneten eroberten Planeten wie Jebble und Tarnith sogenannte "Kriegsschmieden" errichten ließ, große Fabriken, um neue Rüstungen und Waffen für die zahlreichen neuen Rekruten herzustellen.

Zu Beginn war die Antwort der Republik zögerlich, doch unter der Führung des Jedi Revan wendete sich das Blatt und die Mandalorianer wurden mehr und mehr zurückgedrängt. In der Schlacht im Jaga-Nebel gelang es Fett, den Kommandanten der Streitkräfte der Republik persönlich zu töten, was seinen Ruf in Republik-Kreisen noch weiter verschlechterte und ihn zu einem der gesuchtesten Mandalorianer machte.

Auf Malachor V kam es im Jahr 3960 VSY schließlich zur Entscheidungsschlacht, in der die Mandalorianer fast vollständig vernichtet wurden. Cassus Fett gehörte, zusammen mit Canderous Ordo, zu den wenigen Überlebenden. Er konnte sich nach der verheerenden Niederlage absetzen und schlug sich fortan als Kopfgeldjäger durch. Während er zu seiner Zeit als mandalorianischer Feldherr eine gelbe Neo-Crusader-Rüstung trug, hatte er später eine lila-graue Rüstung.

Cassusfett.jpg

Canderous Ordo mit Cassus Fetts Rüstung

Hinter den Kulissen

  • Das Wort Cassus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „hohl“.
  • Im Videospiel Knights of the Old Republic ist es möglich, auf diversen Planeten bei Händlern nach und nach verschiedene Ausrüstungsteile von Cassus Fett zu erwerben. Mit jedem Ausrüstungsteil, das man findet, erfährt man mehr über die Lebensgeschichte des Mandalorianers.

Quellen


Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki