Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith


Catronus Steffans war der Direktor für Öffentlichkeitsinformation im Verteidigungsministerium der Galaktischen Republik auf Coruscant zur Zeit der Mandalorianischen Kriege und wurde dementsprechend häufig in der zeitgenössischen Presse zitiert. Neben Verteidigungsminister Koa Delko erhielt Steffans täglich einen Bericht des Informationsbüros für gemeinschaftliche Operationen.

Biografie[]

Im Jahr 3964 VSY stellte Catronus Steffans den regelmäßigen Kontakt des Verteidigungsministeriums mit der republikanischen Presse dar und kommentierte die verschiedenen Einsätze der Flotte im Kampf gegen die Mandalorianer. So zeigte sich Steffans optimistisch über die von Captain Saul Karath aufgestellte Verteidigungslinie nahe Tarnith, die bislang die Aggressoren von Angriffen auf Welten wie Taris hatte abhalten können. Auf die Frage nach dem Kriegseintritt der Jedi antwortete er jedoch zurückhaltend, betonte die Wichtigkeit der Beziehung der Republik mit dem Jedi-Orden und dass man für jede Zusammenarbeit offen wäre.

Nach dem Zusammenbruch der Verteidigungslinie äußerte sich Steffans im Taris Holofeed zur Versorgung der Truppen durch Fringer, da kurz zuvor eine Beschwerde über die Präsenz dieser privaten Unternehmer seitens der Admiralität eingegangen war. Der Direktor für Öffentlichkeitsinformation erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass zivile Versorger schon immer zur Flotte gehört haben und dass man nicht bereit ist, diese wirtschaftliche Sparte zugunsten militärischer Zweckmäßigkeit aufzugeben.

Im Anschluss an die Bombardierung Serrocos gab Catronus Steffans eine Pressekonferenz, in der er sich zu dem Vorfall und zur Situation auf dem inzwischen von Mandalorianern belagerten Taris äußerte. Dabei verurteilte er auf das Schärfste den atomaren Vernichtungsschlag gegen Serroco und kündigte an, angesichts dieser Grausamkeit die Verteidigungsstrategie genau zu überprüfen. Den Tarisianern sprach er dabei Mut zu, sich auch weiterhin gegen die Invasoren zu wehren und auf die Hilfe der republikanischen Flotte zu hoffen.

Der Tod von Arkoh Adasca während der Schlacht von Omonoth zu Beginn des Jahrs 3963 VSY warf Fragen nach der Versorgung der Republik mit medizinischen Gütern durch Adascorp auf. Nach der sicheren Rückkehr Admiral Saul Karaths nach Coruscant versicherte Steffans gegenüber der Presse, dass die Versorgung jedoch ohne Unterbrechung bis zum endgültigen Sieg über die Mandalorianer weitergeführt werde. Dabei äußerte er auch seine Bestürzung über den Tod Adascas, den er als großartigen Geschäftsmann und loyalen Bürger der Republik würdigte.

Quellen[]

  • The Taris Holofeed – Prime Edition
  • The Admiral's List – Jimas Veltraa Memorial Edition
  • The Taris Holofeed – Siege Edition
  • The Admiral's List – Remember Serroco! Edition
  • The Admiral's List – Karath Home Safely
  • Galactic Republic Defense Ministry Daily Brief KD0092
Advertisement