Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px



Centax II war ein kleiner bläulicher Mond von Coruscant. Er diente hauptsächlich als Waren- und Passagierumschlagsplatz für seinen Mutterplaneten. Die Jedi hatten dort einst ein Programm zur Ausbildung eigener Piloten unter der Führung der Jedi-Ritterin Clee Rhara begonnen. Er hatte keinerlei Vegetation oder Wasser. Die tiefen Täler und Bergketten wurden geebnet und es wurden Landeplattformen, Tech-Kuppeln, Hangare und alle möglichen verschiedenen Gebäude darauf gebaut.

Während der Klonkriege ließ Palpatine dort heimlich eine Spaarti-Kloneinrichtung und ein Ausbildungszentrum für die 501. Legion errichten. Dort wurde auch die 14. Infanterie gezüchtet, welche nicht wusste, dass sie nicht wie die anderen Klonkrieger der GAR auf Kamino heran wuchs.

Nach dem Fall der Republik wurden die neuen Sturmtruppen bevorzugt auf Centax II rekrutiert, da dies um Einiges schneller ging als auf Kamino.

Zur Zeit des Zweiten Galaktischen Bürgerkriegs befand sich auf dem Mond ein Trainingsgelände für die Jäger-Geschwader der Galaktischen Allianz.

Quellen[]

Advertisement