FANDOM

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Planeten; für die Fanserie siehe Chad Vader – Day Shift Manager.

Der im Jospro-Sektor im Äußeren Rand gelegene Planet Chad (auch Chad III oder Chadra) ist die Heimat der Chadra-Fan, einer humanoiden Spezies.

Planetographie

Die Achse des Planeten ist kaum geneigt, daher gibt es keinen Unterschied der Jahreszeiten. Die Durchschnittstemperatur auf der Oberfläche beträgt 89 Standardgrad, dabei bewegen sich die Temperaturen im Bereich zwischen 20 und 122 Grad.[2]

Die Oberfläche des Planeten ist zu drei Vierteln mit Wasser bedeckt, daher wird Chadra oft von Tsunamis und schweren Orkanen heimgesucht.[2]

Bis heute konnte nicht eindeutig festgestellt werden, ob der Planet der dritte oder vierte des Systems ist, da er einen extrem unbeständigen Orbit um seine Sonne aufweist.[3]

Flora und Fauna

Chadra-Fan

Ein Chadra-Fan.

An Bäumen wachsen auf Chadra vor allem der Gum-Baum, der große Wälder bildet, sowie Cyperill-Bäume an den Ufern der Wasserwege.[2]

Geschichte

In den Mandalorianischen Kriegen wurde Chad entdeckt und damit auch ihre einheimische Spezies.

10 VSY gab es einen derart starken Tsunami, dass große Teile der Chadra-Fan Kultur ausgelöscht wurden.[2] Auch Menschen siedelten sich mit der Zeit auf Chad an. Sogar eine Jedi ging aus diesen Siedlern hervor, ihr Name war Callista Ming.

Einzelnachweise

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki