FANDOM


Legends-30px30px-Ära-Sith


Chelloa ist ein Planet des Chelloa-Systems, das im Grumani-Sektor im Äußeren Rand der Galaxis gelegen ist. Der Planet war Kolonisten der Galaktischen Republik als ansprechende Agrarwelt bekannt. Er war, obwohl von keiner strategischen Bedeutung für die Republik, bekannt für seine enormes Baradiumvorkommen.

Geschichte

Nach dem Fall der Chagras Hegemonie im Jahre 1042 VSY wurde er vom Daimanat eingenommen. Dessen Herrscher Lord Daiman errichtet hier seinen Herrschaftssitz und war deshalb gut situiert und verteidigt gegen die Gefahren, die unter anderem von Daimans Bruder Odion ausgingen. In den Jahren des Daimanats vermehrte sich die Bevölkerung signifikant, was auch mit den vielen Sklaven begründet wurde, die dorthin geholt wurden, um das dort vorhandene Baradium abzubauen. Chelloa wurde während einer Schlacht des Daimanats und des Odionats vollständig zerstört.

Quellen