FANDOM

30px-Ära-Imperium

BKL-Icon Dieser Artikel behandelt den Stammesführer; für den legendären Ewok siehe Chirpa (Legenden).

Chirpa, oder auch Chief Chirpa genannt, war der Anführer des Ewokstammes auf Endor. Er kämpfte persönlich gegen das Imperium an vorderster Front und führte seinen Stamm 42 Jahre lang an. Seine Autorität war in der Schlacht von Endor von großem Nutzen. Mit seiner Frau Ra-Lee hatte er zwei Töchter: Asha und Kneesaa. Nach seinem Tod übernahm seine jüngere Tochter Kneesaa die Stammesführung und heiratete den ehrenhaften Krieger Wicket Wystri Warrick.

Biografie

Über Chirpas frühe Jahre ist nur wenig bekannt. Seine Frau Ra-Lee war verstorben und er hatte zwei Töchter, Asha und Kneesaa. Um das Jahr 4 NSY landeten einige Rebellen auf Endor, die den Schildgenerator des Zweiten Todessterns sprengen wollten. Wicket, ein Ewok aus Chirpas Stamm, brachte eine menschliche Frau zu ihnen ins Lager. Kurze Zeit später wurden ihre anderen Kameraden hergebracht und ein goldener Droide, den die Ewoks für einen Gott hielten. Der Droide schaffte es jedoch mit Hilfe von einem der Menschen, die Ewoks zu überzeugen, sie als Freunde aufzunehmen. Chirpa nahm die Fremdwelter schließlich in seinen Stamm auf und sie verbündeten sich mit der Rebellen-Allianz gegen das Galaktische Imperium. Sie gewannen die Schlacht um Endor und vertrieben das Imperium. Einige Zeit später heirateten Chirpas jüngste Tochter Kneesaa und Wicket. Kurz darauf verstarb Chirpa.

Hinter den Kulissen

  • Chirpa wird in Episode VI von Jane Busby gespielt.
  • In früheren Versionen sollte Chipra den Namen Chiepa bekommen.

Quellen