FANDOM


Legends-30px30px-Ära-Aufstieg

Chop'aa Notimo war ein Mandalorianer, der während des aufflammenden Galaktischen Bürgerkrieges zunächst bei der Schwarzen Sonne arbeitete und sich später selbstständig machte. Die bevorzugte Ausrüstung Chop'aas, der im Kampf ein Auge verloren hatte, waren neben seiner roten Rüstung ein Elektrostab und ein modifizierter Basilisk-Kriegsdroide.

Biografie

Als einer der wenigen überlebenden Mandalorianer kämpfte Chop'aa während der Klonkriege als Kopfgeldjäger auf der Seite der Separatisten. Neben der überaus guten Bezahlung stellte für ihn auch seine Abneigung gegen die Klonkrieger der Galaktischen Republik eine zusätzliche Motivation dar, da die genetischen Kopien Jango Fetts seiner Meinung nach eine abscheuliche Korruption des mandalorianischen Vermächtnisses darstellte.

Um 19 VSY heuerte Chop'aa bei der kriminellen Organisation der Schwarze Sonne an und erledigte verschiedene Aufträge. Aufgrund der Zuverlässigkeit und erfolgreichen Aktionen stieg der Kopfgeldjäger bald auf, entschied sich schließlich aber, die Schwarze Sonne zu verlassen und sich selbstständig zu machen. Da er sich bereits zuvor als geschickter Anführer erwiesen hatte, übernahm er kurz darauf die Kontrolle über diverse Unterweltoperationen im Bespin-System.

Im Jahr 2 VSY entführte Chop'aa zusammen mit der rechten Hand, den Gungan Kleef, den imperialen Senator Garm Bel Iblis aus bisher unbekannten Gründen. Zusätzlich führte er einen Angriff auf die Wolkenstadt durch, der Computer-Verbindungschef Lobot und die Sicherheitsleute in schwere Bedrängnis brachte. Erst das Eintreffen von Darth Vaders geheimen Schüler Starkiller, der im Auftrag General Rahm Kotas und Bail Organas nach dem verschwundenen Senator suchte, trug zur Entspannung der Situation bei. Zunächst kämpfte sich der junge Mann bis zu Kleef durch, den er nach kurzem Kampf besiegte. Als er schließlich Chop'aa mit dem gefangenen Senator stellte, entbrannte ein Kampf, bei dem sich Starkiller zunächst mit dem Kriegsdroiden des Mandalorianers messen musste. Nachdem er diesen mittels der Macht zur Explosion gebracht hatte, versuchte Chop'aa, den Schüler mit seinem Elektrostab auszuschalten, war dessen Fähigkeiten mit dem Lichtschwert jedoch nicht gewachsen.Der Todesstoss in den Bauch beendete den Kampf.

Hinter den Kulissen

  • Chop'aa Notimo erscheint nur in den von den Krome Studios entwickelten Versionen von The Force Unleashed bei der ebenfalls exklusiven Rettung von Senator Garm Bel Iblis auf Bespin.
  • Durch den Cheat CHOPAA ist es möglich, als Chop'aa Notimo das Hauptspiel zu bestreiten.
  • Chop'aa wird in der deutschen Version von The Force Unleashed von Klaus Dittmann gesprochen.

Quellen