Fandom

Jedipedia

Clive Revill

35.474Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

30px-Ära-Real.png

Clive Revill
Clive Revill.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Beruf/Tätigkeit:

Schauspieler

Rolle in Star Wars:

Imperator Palpatine (Stimme)

Clive Revill verlieh Imperator Palpatine in Episode V – Das Imperium schlägt zurück seine Stimme. Das Bild des Imperators wurde aus verschiedenen einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt, u.a. der einer alten Frau und Augen von Schimpansen, welche ins fertige Bild einkopiert wurden.

Cliverevill1.jpg

Original-Version des Imperators: Alte Frau mit Affenaugen

Revill selbst hatte keinerlei Ahnung, was da auf ihn zukommt - auch hatte er die fertigen Bilder des Imperators nicht gesehen.

Revill erinnert sich: "Ich bekam einen Anruf von (Irvin) Kershner, der sagte: `Hör zu, ich möchte, dass Du runter kommst und hier etwas liest´. Ich hatte an diesem Tag nichts geplant, und so ging ich in die Aufnahmestudios. Er zeigte mir ein paar Clips und sagte: `Lies dies dazu, und bringe ein paar Ooomph hinein...´ So las ich eben den Kram und gab ein paar Oomph hinein und sie begannen damit herumzubasteln. Das Resultat war, dass ich anschließend jede Menge Post bekam!"

Revill meint weiter: "Um ehrlich zu sein - es war der kürzeste Job meines Lebens. Aber einer, für den ich wohl die meiste Aufmerksamkeit in all den Jahren Arbeit erhalten habe... Schon seltsam!"

In der DVD-Version wurde er jedoch durch Ian McDiarmid ersetzt, welcher in den anderen Filmen den Imperator dargestellt hatte.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki