Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Ein Commodore war ein Offizier in verschiedenen Flotten. Er hatte meist das Kommando über einen Flottenverband von mehreren Schiffen oder die Führung eines großen Schlachtschiffs inne, manche Commodores nahmen aber auch Stabsfunktionen wahr. In der Rangfolge lag der Commodore über dem Commander und unter den Admiralsrängen und stellte damit oft den ersten Flaggoffiziersrang dar.

Verwendung[]

Galaktisches Imperium[]

Ein Commodore führte meist einen Verband von bis zu drei Imperium-Klasse-Sternzerstörern. Bekannte Commodores waren Thrawn, der, bevor er die Leitung der 96. Task Force übernahm, das Kommando über den ISZ Chimaera inne hatte, sowie dessen Nachfolgerin Karyn Faro. Commodore Idel führte insgesamt drei Sternzerstörer in die Schlacht. Almudin war der Vorsitzende des Disziplinartribunals das Han Solo der Imperialen Akademie von Carida verwies. Die Kadetten dort munkelten, dass er eine beträchtliche Akte als Kampfflieger hätte.

Allianz zur Wiederherstellung der Republik[]

Grek wurde als eine der führenden Personen der 4. Division vom Commander zum Commodore ernannt. Sei Abzeichen blieb dabei bei drei blauen Punkten, von denen einer oben und zwei unten positioniert waren.

Neue Republik[]

Admiral (Rebellion)

Commodore- bis Flottenadmiral-Abzeichen der Neuen Republik

Kyrsta Agate kommandierte als Commodore das Sternenfalken-Klasse-Schlachtschiff Concord. Ihr Abzeichen betrug fünf blaue Punkte.

Widerstand[]

Die einzige bekannte Commodore des Widerstands war Meta. Sie diente im Kommandostab Leia Organas.

Quellen[]

Advertisement