Fandom

Jedipedia

Corellianische Ingenieursgesellschaft

36.317Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion19 Teilen
Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Imperium.pngÄra Widerstand.png

Die Corellianische Ingenieursgesellschaft, abgekürzt CIG war ein Hersteller von Raumschiffen zur Zeit des Galaktisches Imperiums. Bekannte Schiffe waren beispielsweise die Ghost und die Phantom.

Produkte

Quellen

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png30px-Ära-Legacy.png

„So ein Schiff fliegt, bis es mit etwas zusammen stößt.“
— Han Solo über die Corellianische Ingenieurskunst (Quelle)

Die Corellianische Ingenieursgesellschaft, kurz CIG, war eine der drei größten und produktivsten Raumschiffbaufirmen der Galaxis. Die Firma produzierte schnelle, langlebige und teils schwer bewaffnete Raumschiffe, und erzielte besondere Erfolge mit zivilen Frachtern, die mit teils legalen, teils illegalen Bausätzen modifiziert werden konnten. Zwei bekannte Beispiele sind der Millennium Falke und die Outrider.

Die Corellianischen Ingenieursgesellschaft hatte ihren Sitz auf Corellia, und wie bei anderen großen industriellen Firmen auch, befanden sich die Produktionsstätten der Ingenieursgesellschaft im Orbit um den Planeten, um die Atmosphäre möglichst sauber zu halten. Außerdem stellten sie alle Schiffe der CorSec her. Ein ausschlaggebender Aspekt des Erfolges der Ingenieursgesellschaft war ihr gut gewählter Standort, denn die corellianischen Welten brachten die begabtesten Ingenieure und Entwickler hervor.

Zu den Entwicklungen, die die Ingenieursgesellschaft bekannt gemacht hatten, gehörten vor allem die leicht modifizierbaren Frachter der YT Serie, wie der YT-1300 oder der YT-2400. Außerdem produzierten sie kleinere Korvetten und Kanonenboote, wobei bemerkenswerte Beispiele die Corellianische Korvette der CR-90-Klasse und das Corellianische Kanonenboot sind.

Produkte

Die CIG realisierte folgende Projekte:

CEC-anzeige.jpeg

Eine Werbeanzeige der CIG.

Truppentransporter

Raumkreuzer

Korvetten

Fregatten

Frachter

Landefähren

Sternenjäger

Schlepper

Rettungskapseln

Waffen

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki