Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra Imperium


„Sie sind klein, sie sind schnell, und sie haben ordentlich Wumms.“
— Lando Calrissian in einer Nachricht an Admiral Ackbar (Quelle)

DP20-Kanonenboote, auch als DP20-Fregatten oder meist als Corellianische Kanonenboote bekannt, waren eine spezialisierte militärische Raumschiffsklasse der Corellianischen Ingenieursgesellschaft, die aufgrund ihrer geringen Größe, hohen Geschwindigkeit und starken Bewaffnung gegen Sternjäger und Großkampfschiffe genutzt wurde.

Beschreibung[]

Sie besaßen mit ihrem linearen Design aus mehreren Sektionen einen ähnlichen Aufbau wie die CR90-Korvette, jedoch einen konischen Bug und keinen hervorstechenden Triebwerksblock. Die Fregatten waren relativ klein, dabei jedoch schnell und stark bewaffnet: Acht Zwillingsturbolaserkanonen verschiedener Größe umgaben das mittlere Modul und feuerten meist in Paaren, gegen agile Jäger auch zu viert. Die sechs einziehbaren Vierlingslaserkanonen am Heck schossen meist zu dritt auf einen Jäger, den sie meist in einer Salve zerstören konnten. Dazu kamen vier schnellladende unabhängige Erschütterungsraketenwerfer. Das Innere des Schiffs bot keinen Platz für Passagiere, dafür beinhaltete es einen überdimensionierten Ionisationsreaktor, der dem DP20 beachtliche Geschwindigkeiten ermöglichte.

Geschichte[]

Das DP20 wurde für die Flotte der Galaktischen Republik als Reaktion auf Droidensternjäger und Piraten entwickelt. Nach den Klonkriegen stellte das imperiale Quartiermeister-Korps viele der verbliebenen Schiffe außer Dienst, und im Galaktischen Bürgerkrieg dienten nur wenige in der Imperialen Flotte, und diese in abgelegenen Sektoren mit geringem strategischem Wert. Dadurch gelangen der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und anderen unabhängigen Organisationen der Diebstahl einiger DP20s.

Rebellenflotte 0 NSY

Zwei Kanonenboote in der Rebellenflotte (rechts)

0 NSY, vor der Belagerung von Tureen VII, befanden sich zwei Corellianische Kanonenboote in der Flotte der Rebellenallianz rund um die EF76-Nebulon-B-Eskortfregatte des Allianz-Oberkommandos.

Lando Calrissian hatte Kontakt zu einer Gruppe von Alderaanischen Exilanten, die vier solcher Kanonenboote besaßen. Für die Schlacht von Endor 4 NSY bat er sie für die Rebellen-Allianz um Unterstützung, die sie ohne großen Widerstand gewährten und gegen den Zweiten Todesstern in der Flotte der Allianz in den Kampf zogen.

Hinter den Kulissen[]

Konzeptzeichnungen für die CR80-Korvette aus der Produktion von Episode IV – Eine neue Hoffnung, die wiederum aus frühen Ideen für den Millennium Falken hervorgingen, wurden für das Kanonenboot wiederaufgegriffen. Ähnliches geschah bei der Verfilmung von Episode I – Die dunkle Bedrohung bei der Entwicklung der Consular-Klasse, was das typische Design der Corellianischen Ingenieursgesellschaft bei all diesen Modellen erklärt.

Quellen[]

Advertisement