Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Das Corellianische Kanonenboot war ein mittelgroßes Angriffschiff, das von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft entwickelt und von der Rebellen-Allianz hauptsächlich zur Jäger-Abwehr eingesetzt wurde.

Beschreibung

Mit einer Länge von 120 Metern war das Kanonenboot nur 30 Meter kürzer als die Corellianische Korvette. Im Gegensatz zu ihrer Schwesterklasse zeichnet sich der Rumpf des Kanonenboots durch eine runde Form aus. Die Antriebssektion war ebenfalls kompakter gestaltet und besaß nur drei große Schubdüsen. Die kompakte Gestaltung schlug sich auch in den Kapazitäten des Schiffes nieder, da hierdurch nur wenig Platz für Passagiere oder Fracht vorhanden war.

Bewaffnung

Corellianisches Kanonenboot schießt

Ein Kanonenboot feuert

Das für den Kampf entwickelte Raumschiff ist mit acht schweren Zwillingsturbolaserkanonen und sechs Vierlingslaserkanonen bewaffnet. Zusätzlich befinden sich am mittleren Rumpfteil vier Erschütterungsraketenwerfer, die standardmäßig mit jeweils 30 Raketen bestückt sind. Zur Bedienung dieses Waffenarsenals waren zusätzlich zur Rumpfcrew von 45 Personen noch 46 Kanoniere nötig.

Hinter den Kulissen

  • Alte Konzeptzeichnungen für die Corellianische Korvette aus der Produktion der Originaltrilogie wurden für die Verfilmung von Die dunkle Bedrohung wieder aufgegriffen, was das für die Corellianischen Ingenieursgesellschaft charakteristische Design der Consular-Klasse Kreuzer erklärt. Ähnlich erging es auch dem Kanonenboot, das später für die Videospiele wieder aufgegriffen wurde, nachdem es in der Konzeption von Eine neue Hoffnung unter anderem auch als „Piratenschiff“ und „Imperiales Raumschiff“ bezeichnet wurde.
  • Im Computerspiel X-Wing Alliance ist das Design des Corellianischen Kanonenbootes dem der Tantive IV nachempfunden. Nur das Cockpitmodul entspricht in etwa dem des Kanonenboots aus Empire at War. Auch die Bewaffnung ist mit sechs Zwillingsturbolaser in X-Wing Alliance schwächer.

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement