Fandom

Jedipedia

Cornelius Evazan

35.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion19 Teilen
Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Imperium.png

Cornelius Evazan
Evazan.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Schwarz/Grau

Augenfarbe:

Braun

Körpergröße:

1,77 Meter[1]

Besondere Merkmale:

Narben im Gesicht

Biografische Daten
Heimat:

Alsakan[1]

Titel:

Doktor

Bewaffnung:

Blaster

„Ich bin auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt.“
— Evazan zu Luke Skywalker (Quelle)

Doktor Cornelius Evazan war ein Mensch, der sich bereits früh für ein kriminelles Dasein entschied. Zusammen mit seinem Partner Ponda Baba besuchte er Chalmuns Cantina, wo er auch den Feuchtfarmer Luke Skywalker und den Jedi Obi-Wan Kenobi traf. Nach einem Zwischenfall verlor Baba dabei seinen rechten Arm.

Biografie

Auf Jedha

Als er 0 VSY mit Ponda Baba auf Jedha unterwegs war, stießen die beiden mit Jyn Erso und Cassian Andor zusammen. Bevor Jyn einen Streit mit den beiden beginnen konnte, zog Cassian sie allerdings weiter.[2] Kurz darauf verließen sie den Planeten.[3]

Zwischenfall in Chalmuns Cantina

Kurz darauf betraten Evazan und Ponda Baba auf Tatooine Chalmuns Cantina, wo sie sich schnell Ärger mit einem jungen Mann namens Luke Skywalker einhandelten. Ponda drangsalierte Luke und kurz nachdem dieser ihn abgewiesen hatte, mischte sich Evazan ein. Der Jedi Obi-Wan Kenobi versuchte erst den Streit zu schlichten, bis er erkannte, dass eine Eskalation drohte. Der Jedi zündete sein Lichtschwert und schlug in einem schnellen Manöver Pondas rechten Arm ab. Zusätzlich schlitzte er Evazans Brust auf und verletzte ihn schwer.[4]

Hinter den Kulissen

  • Eine kleinere und nicht korrigierte Inkohärenz mit den späteren Filmen kann man sehen, nachdem Obi-Wan Pondas Arm abgeschlagen hat. Anstatt einer sofortigen Kauterisierung, wie sie bei durch Lichtschwerter zugefügten Wunden üblich ist, bildet sich unter dem abgetrennten Arm eine kleine Blutlache.
  • In der Comedyserie Robot Chicken gab es im Star Wars-Special eine Parodie zum Vorfall in der Cantina. In dieser Parodie sind Ponda und Evazan Architekten auf Tatooine. Evazan kommt in Pondas Büro und schlägt vor, in die Cantina zu gehen. Dort angekommen macht Ponda Luke ein Kompliment über seine Frisur und fragt nach seinem Frisör. Evazan meint daraufhin, er würde ihm und Ponda nicht gefallen. Als Ponda wieder zu Wort kam, wollte er sich für Cornelius' erhöhten Alkoholspiegel entschuldigen. Dazu kam er jedoch dank Obi-Wan nicht. Später auf der Arbeit stellte sich heraus, dass der abgeschnittene Arm Babas Zeichenarm war, was zu seiner Entlassung führte.
  • Sein Auftritt in Rogue One ist eine Anspielung auf den Vorfall in der Cantina in Episode IV – Eine neue Hoffnung.

Quellen

Einzelnachweise

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Cornelius Evazan
Evazan.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch[1]

Geschlecht:

Männlich[1]

Haarfarbe:

Schwarz/Grau

Augenfarbe:

Braun

Körpergröße:

1,70 Meter[1]

Körpermasse:

80 Kilogramm[1]

Besondere Merkmale:

Narben im Gesicht[1]

Biografische Daten
Tod:

0 NSY

Heimat:

Alsakan[1]

Beruf/Tätigkeit:

Chirurg

Titel:

Doktor

Bewaffnung:

Blaster[1]

Bekannte Verbrechen:
— Evazan zu Luke Skywalker (Quelle)

Doktor Cornelius Evazan gab sich offenkundig als Chirurg aus und nahm an mehreren hundert Patienten operative Eingriffe vor. In Wirklichkeit war sein Doktortitel erschlichen und seine Operationen dienten einzig dem Zweck, das Geheimnis des ewigen Lebens zu finden. Er hat die Verstümmelung und den Tod vieler seiner Patienten zu verantworten.

Aufgrund dieses Hintergrunds wurde er unter dem Namen „Doktor Tod“ in der gesamten Galaxis gefürchtet. Außerdem war er auf zwölf Sternen zum Tode verurteilt. Er wurde im Jahre 0 NSY von Boba Fett getötet.

Seine rechte Gesichtshälfte war durch Verbrennungen entstellt, welche aus einem Kampf mit dem Kopfgeldjäger Jodo Kast stammte.

Biografie

Karriere als Chirurg

Bereits in seiner Jugend begeisterte sich Evazan für das Berufsfeld eines Chirurg, doch erhielt er zunächst einen Platz in der Imperialen Akademie. Obgleich sich die Ausbilder zugestanden, dass in dem Jungen ein außerordentliches Talent schlummerte, konnten sie nicht abstreiten, dass er ein gestörtes Verhaltensmuster an den Tag legte. Während seiner Ausbildung vollzog er etliche Operationen, die lediglich aufgrund seiner Suche nach dem Geheimnis des ewigen Lebens ausgeführt wurden. Er war davon überzeugt, dass es in der Knochenstruktur und in den Eingeweiden seiner Patienten verborgen lag. Dementsprechend gierig durchsuchte er die Körper auf seinem Operationstisch. Auf diese Weise verstümmelte er mehrer hunderte Patienten, die ihr verbleibendes Leben mit den Folgen der Operation zu kämpfen hatten. Nicht selten endeten Evazans Eingriff mit dem Tod.

Aufgrund seiner enormen Rate von Todesfällen seiner ohnehin illegal ausgeführten Operationen wurde er in das Gefängnis auf dem Planeten Delrian eingeliefert. Von dort aus gelang ihm allerdings die Flucht, sodass er seinen Wahnsinn fortführen konnte. Diesmal konnte er sich sogar eine falsche Zulassung als Doktor besorgen, mit der er sich offiziell als Chirurg ausgab und im Hindasar-System eine eigene kleine Klinik eröffnete. Evazan warb seine Patienten, indem er ihnen eine Operation ohne die Zuhilfenahme von medizinischen Droiden versprach. Sie sollten jedoch alle mit furchtbaren Verstümmelungen und Qualen aus den Eingriffen hervorgehen. Bis dahin hatten Evazans Eingriffe 40 Patienten das Leben gekostet.

Schließlich stoppten die Behörden den verrückten Doktor und schlossen die Klinik. Sein Prozess entwickelte sich zu einem Medienspektakel und schlussendlich wurde Evazan abermals ins Gefängnis gesperrt. Obwohl er seine Haftstrafe absaß, zahlten die Hinterbliebenen von Evazans Opfern hohe Prämien an Kopfgeldjäger, sodass Evazan auch im Gefängnis von Mordanschlägen nicht verschont blieb.

Partnerschaft mit Ponda Baba

Obwohl er unter großer Aufsicht stand, gelang Evazan erneut die Flucht aus seinem Gefängnistrakt. In der darauffolgenden Zeit begab er sich auf eine Odyssee über mehrere Planeten, befand sich kontinuierlich auf der Flucht und forschte an vereinzelten Patienten weiter. Als er schließlich Corellia erreichte, wurde er von dem Kopfgeldjäger Jodo Kast geschnappt. Zu diesem Zeitpunkt galt er auf insgesamt zwölf Systemen als geächteter und zum Tode verurteilter Mann. Kast nahm den Doktor fest und verbrannte ihm dabei die rechte Gesichtshälfte.

Doch kurz darauf kehrte Evazans Glückssträhne wieder. Ponda Baba, ein Schwerverbrecher und Rivale von Jodo Kast, unterstützte Evazan, um sich in erster Linie an Kast zu rächen. Nachdem die beiden wieder in Sicherheit waren, entwickelte sich zwischen Evazan und Baba eine Partnerschaft. Gemeinsam arbeiteten sie als Söldner und Schmuggler für den Gangsterboss Jabba Desilijic Tiure und unterstützten dabei dessen Gewürztransporte in unterschiedliche Welten.

Eines Tages im Jahr 0 VSY besuchten die beiden auf dem Planeten Tatooine die Cantina von Mos Eisley. Als der Feuchtfarmer Luke Skywalker an die Theke trat, konnte sich Baba beim Anblick diesen jungen Mannes nicht zurückhalten und drangsalierte ihn. Auch Evazan mischte sich ein und als Baba plötzlich seinen Blaster zog, eskalierte die Situation vollends. Der Jedi Obi-Wan Kenobi, den der Jungen begleitete, zog sein Lichtschwert und schlug damit Babas linken Arm ab. Nachdem die Fremden wieder verschwanden, versuchte Evazan in folgenden Operationen einen neuen Arm zu transplantieren. Doch seine fehlende chirurgische Ausbildung führte dazu, dass er seinen Partner beinahe umbrachte.

Später heuerte er Pondo Baba an, für ihn als Leibwächter zu arbeiten. Auf Ando arbeitete er an einem Projekt, wodurch man Unsterblichkeit erlangen sollte, die Aqualishaner finanzierten das Projekt. Das Problem war nur, dass die Familie einiger seiner Opfer auf ihn Jagd machte. Es gelang ihm, einen von ihn zu betäuben, denn er wollte mit ihm das Projekt durchführen. Auch Ponda wollte Unsterblichkeit erlangen, weshalb Evazan ihm das Leben eines aqualishanischen Senators geben wollte. Die Maschine funktionierte so, dass einer das Leben des anderen bekam. Allerdings unterlief Evazan ein schlimmer Fehler: Die Maschine funktionierte zwar, allerdings in die andere Richtung. So war nun Ponda tot, und der Senator hatte Pondas Leben. In der Zwischenzeit kam der ohnmächtige Mann, er hieß Gurion, wieder zu sich. Er brachte Evazan aufs Dach, wo wollte er ihn an seine Familie übergeben wollte. Allerdings rief Evazan sein Meduza Rover zu Hilfe. Das Tier biss den Entführer, doch es gelang Evazan nicht sich zu befreien. Er konnte Gurion in den Abgrund werfen, doch hing nun selbst über der Schlucht. Und, zu allem Überfluss kam auch noch der Senator, welcher nun Evazans Basis sprengte. Rover und Evazan fielen in die Schlucht, doch Evazan überlebte es dank Rover. Das Tier war unter ihm, und dämpfte seinen Aufprall. Evazans Elan, die Unsterblichkeit zu erlangen, war jedoch ungebremst.

Das Projekt Sternenschrei

Im Jahre 0 VSY führte Evazan auf Nekropolis die zweite Phase des Projekt Sternenschrei durch. Er war von einem Shi'ido namens Gog angeheuert worden. Evazan sollte es schaffen, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Dieser gab sich sehr geheimnisvoll, doch eines Tages reichte es Evazan und er verlangte die Identität seines Auftraggebers zu erfahren und erfuhr sie, kurz bevor der Forscher Mammon Hoole mit den Geschwistern Tash und Zak Arranda auf dem Planeten landete. Es gelang ihm, das Experiment geheim zu halten, bis Zak Arranda dem Scheintod erlag. Nun fanden Tash und Hoole das Experiment und konnten es mit der Hilfe des Kopfgeldjägers Boba Fett zerstören. Noch bevor Boba dies gelang, hetzte Evazan seine Zombies auf Hoole, der sich zwar in einen Wookiee verwandelte, die Zombies aber dennoch nicht stoppen konnte. Doch schließlich konnten sie das Experiment doch noch stoppen und Boba tötete Evazan, um das Kopfgeld, welches auf Evazan ausgesetzt war, zu kassieren.

Hinter den Kulissen

  • In Episode IV – Eine neue Hoffnung wird Cornelius Evazan von Alfie Curtis dargestellt.
  • In der Comedyserie Robot Chicken gab es im Star Wars-Special eine Parodie zum Vorfall in der Cantina. In dieser Parodie sind Ponda und Evazan Comiczeichner auf Tatooine. Evazan kommt in Pondas Büro und schlägt vor, in die Cantina zu gehen. Dort angekommen macht Ponda Luke ein Kompliment über seine Frisur und fragt nach seinem Frisör. Evazan meint daraufhin, er würde ihm und Ponda nicht gefallen. Als Ponda wieder zu Wort kam, wollte er sich für Cornelius' erhöhten Alkoholspiegel entschuldigen. Dazu kam er jedoch dank Obi-Wan nicht. Später auf der Arbeit stellte sich heraus, dass der abgeschnittene Arm Babas Zeichenarm war, was zu seiner Entlassung führte.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki