Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Der Cutlass-9-Patrouillenjäger war das letzte und erfolgreichste Sternjägermodell einer Serie, die die SoroSuub-Gesellschaft auf der Höhe der Galaktischen Republik für ihre eigenen Zwecke designte, jedoch im Laufe der nächsten Jahrzehnte von vielen Fraktionen genutzt wurde.

Beschreibung[]

Der Cutlass-9 war ein einfacher, robuster und leicht zu modifizierender Jäger mit zwei mittelstarken Laserkanoneen und einem Erschütterungsraketenwerfer. Da er für Modifikationen nach SoroSuubs Bedarf geplant war, besaß das Basisdesign ungenutzte Energieleitungen, die oft verwendet wurden, um die schwachen Schutzschilde, die Waffensysteme oder den Hyperantrieb zu verbessern. Die Klasse 2 des letzteren und sein Navigationscomputer machten den Cutlass-9 zu einem guten Langstreckenjäger.

Geschichte[]

Ursprünglich war die Cutlass-Serie rein für SoroSuub-interne Nutzung und Modifikation gedacht, der viel produzierte Cutlass-9 verkaufte sich schließlich jedoch auch bei anderen Spezies gut. In Anbetracht des wachsenden Spezismus in Teilen der Republik hatte er insbesondere bei den dort oft benachteiligiten Nicht-Menschen Erfolg. Der Jedi-Meister Saesee Tiin nutzte einen modifizierten Cutlass-9 namens Sharp Spiral. Der Sternjäger-Entwicklungsschub in den Klonkriegen ließen den Status des Cutlass-9 von hochmodern zu veraltet wechseln, und nur wenige Besitzer versuchten, durch Nutzung der freien Energieleitungen mitzuhalten. Als persönlicher Jäger war er in den Klonkriegen in der Galaxis jedoch weit verbreitet, und SoroSuub stellte ihn der Konföderation unabhängiger Systeme zur Verfügung.

Wegen ihrer Unterstützung der Separatisten musste die Gesellschaft unter dem Imperium die Produktion des Patrouillenjägers einstellen, der als beliebt bei Systemgegnern gesehen wurde. Auch ging es gegen Privatbesitz an Jägern wie diesem vor, von dem noch tausende in planetaren Arsenalen und Piratenflotten verblieben. Die Veiled Sorority verfügte über zwei Staffeln Cutlass-9-Jäger, von denen fast alle mit Hochleistung-Ionenturbinen aufgerüstet waren. Ein Dutzend war auf der Marauder-Klasse-Korvette Savrip stationiert. Als sich SoroSuub der Rebellen-Allianz zuwandte, konzentrierte sie sich auf Großkampfschiffe. 1 NSY produzierte ihre Sarrano Yard allerdings unter anderem Cutlass-9s für die Rebellion. In unabhängigen Händen überlebten einige Exemplare noch lange, wurden nach Ende des Galaktischen Bürgerkriegs jedoch zusehens selten. Spätere SoroSuub-Designs wie die Fury-Klasse bauten auf dem Cutlass-9 auf.

Quellen[]

Advertisement