Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Das Dagobah-System liegt im Sluis-Sektor nahe der Rimma-Handelsroute. Trotzdem ist es aufgrund beinahe unbekannter, recht unsicherer Hyperraumrouten schwer zu erreichen. Die fünf Planeten des Systems umrunden den Stern Darlo. Ness, der innerste Planet, ist ein geschmolzener, mondloser Felsen. Dagobah, der bekannteste Planet des Systems, hat eine atembare Atmosphäre und einen Mond. Undar hat indes keine Atmosphäre, aber zwei Monde. Bei Bubbok handelt es sich um einen Eisplaneten mit drei Monden. Der letzte Planet, Sty, ist ein Gasriese mit 55 Monden.

Geschichte[]

Der Sumpfplanet Dagobah ist vor allem als Exilsort des Jedi-Meisters Yoda bekannt, der sich dorthin zurückzog, nachdem er Darth Sidious nicht hatte besiegen können. Im Jahre 3 NSY bildete er auf Dagobah Luke Skywalker zum Jedi-Ritter aus. Kurze Zeit später starb er daselbst im Alter von 900 Jahren.

Quellen[]

Advertisement