FANDOM

Kanon-30px

Kanon

Legends halbtransparent

Darth Bane war ein Sith-Lord, der ungefähr tausend Jahre vor den Klonkriegen mit der Regel der Zwei den Orden der Sith-Lords reformierte und den Grundstein für das Galaktische Imperium legte.

Biografie

Zu Darth Banes Lebzeiten gab es viele Uneinigkeiten und Konflikte zwischen den Sith, die sie davon abhielten, ihre Pläne zu verfolgen. Nachdem die Sith von den Jedi vernichtet worden waren, führte Bane die Regel der Zwei ein, nach der immer nur zwei Sith existieren sollten – ein Meister, der die Macht verkörperte, und ein Schüler, der sie begehrte. Daraufhin hielten die Jedi die Sith für ausgelöscht, was sich diese zu nutzen machten und von nun an im Verborgenem operierten. Sie versteckten sich und versuchten von nun an, ihre Ziele durch Verschwörungen zu erreichen.[1]

Nach seinem Tod wurde Bane in einem Grab auf Moraband beigesetzt. Der Tempel, in dem sich das Grab befand, enthielt auch eine riesige Exekutionskammer, die von früheren Sith zur Exekution von Jedi genutzt worden war.[3] Dieses Grab wurde zur Zeit der Klonkriege von Meister Yoda aufgesucht, der sich als Teil einer spirituellen Reise einem Abbild Banes stellte. Dieses versuchte ihn auf die Dunkle Seite zu ziehen, scheiterte dabei jedoch.[2]

Das Vorgehen im Verborgenen nutzten die Sith eintausend Jahre lang,[1] bis sie sich mit Darth Sidious erneut erhoben und die Galaxis durch die von ihnen entfachten Klonkriege unterwarfen und durch die darauf folgende Order 66 den Jedi-Orden beinahe komplett auslöschten.[4] Nach einem Viertel Jahrzehnt scheiterte dieses Imperium jedoch, woraufhin sich seine Reste zurückzogen[5] und unter der Herrschaft anderer Machtnutzer der Dunklen Seite neu formierten.[6]

Hinter den Kulissen

  • Darth Banes Geschichte wird in der Legends-Kontinuität von einer eigenen Romanreihe erzählt. Diese Geschichte wurde durch The Clone Wars und StarWars.com nur zum Teil kanonisiert. Hier ist er ein Minenarbeiter auf Apatros, der sich nach einem blutig geendeten Streit mit einem republikanischen Soldaten der Armee der Bruderschaft der Dunkelheit anschließt. Nach einer Reihe von Erfolgen werden die Sith aus den oberen Rängen der Bruderschaft auf ihn aufmerksam und nehmen ihn auf der Sith-Akademie von Korriban (Moraband) auf. Er bricht jedoch mit der Bruderschaft und überlistet deren Anführer Kaan, sodass dieser die Bruderschaft mit einer Gedankenbombe auslöscht. Daraufhin nimmt Bane eine Schülerin an und führt die Regel der Zwei ein. Nach Ende ihrer Ausbildung wird er wie durch die Regel der Zwei beschrieben von seiner Schülerin im Duell besiegt und umgebracht.
  • Bane wurde bei seinem Auftritt in der The-Clone-Wars-Episode Opfer von Mark Hamill, dem Schauspieler von Luke Skywalker, gesprochen.
  • Ursprünglich sollte Bane nicht nur in Opfer, sondern zusammen mit Revan auch in Vergessene Zukunft auftauchen, in der Anakin Skywalker auf Mortis seine Zukunft sieht. George Lucas selbst schlug diesen Schritt vor, machte dann jedoch einen Rückzieher.

Quellen

Einzelnachweise