Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy30px-exz


„Ich habe mir immer vorgestellt, welche schrecklichen Folgen meine Fehler haben können.“
— Jacen (Quelle)

Jacen Solo, später unter dem Namen Darth Caedus bekannt, war ein menschlicher Jedi-Ritter und der älteste Sohn von Han Solo und seiner Frau Leia Organa. Er war der Bruder von Anakin Solo sowie der Zwillingsbruder von Jaina Solo. Jacen hatte schon während seiner Zeit im Jedi-Praxeum seines Onkels Luke Skywalker viel über das Verhalten von Tieren gelernt und entwickelte deshalb eine starke Empathie für andere Lebewesen. Seine Schwester Jaina hatte eine enge Beziehung zu ihm, sowohl als seine Schwester, als auch durch eine Verbindung in der Macht. Ähnlich wie sein Onkel Luke Skywalker galt er als sehr stark in der Macht, was auf die Verwandtschaft mit seinem Großvater Anakin Skywalker zurückzuführen ist. Er selbst hatte später eine Beziehung zu Tenel Ka mit der er zusammen eine Tochter, Allana, hatte. Beide kannten sich bereits während ihrer Ausbildung im Jedi-Praxeum, wo sie an der Seite von Jaina und Lowbacca gegen die Schattenakademie und die Allianz der Vergessenen kämpften.

Jacen war sehr darauf bedacht, die Wege der Macht zu ergründen und betrachtete deshalb das Dasein als Jedi auf eine philosophische Weise. Während des Yuuzhan-Vong-Krieges stellte er sich offen gegen ein zu offensives Vorgehen der Jedi gegen die Invasoren, da er glaubte, dies würde zur Dunklen Seite führen. Nichtsdestotrotz beteiligte er sich am Krieg, wenn er auch die Philosophie verfolgte, dass er sich nur verteidigen würden, wenn er angegriffen werde. Als während der Mission nach Myrkr sein jüngerer Bruder Anakin starb, verfiel Jacen daraufhin in große Trauer, wollte dessen Tod jedoch nicht in Form von sinnlosem Morden rächen. Als er später von den Yuuzhan Vong gefangen genommen wurde, wurde er einige Zeit lang von der geheimnisvollen Fosh Vergere unterrichtet, und verfiel zeitweilig der Dunklen Seite – etwas, was er zuvor nur bei anderen befürchtet hatte.

Nachdem er seine Gefangenschaft bei den Yuuzhan Vong überstanden hatte und im Jahr 28 NSY zum Jedi-Ritter ernannt worden war, begab er sich mit einigen weiteren auf die Suche nach Zonama Sekot. Er ging als einer der größten Jedi des Krieges hervor, zu dessen Ende er maßgeblich beigetragen hatte. Anschließend unternahm er eine fünfjährige Reise, in welcher er unterschiedliche machtsensitive Gruppen aufsuchte und sein eigenes Wissen über die Macht erweiterte. Während der Qoribu-Krise, des darauf folgenden Schwarmkrieges und dem Zweiten Corellianischen Aufstand im Jahr 40 NSY begab er sich immer mehr auf den Pfad der Dunklen Seite. Als er schließlich seine Tante, die Jedi-Meisterin Mara Jade Skywalker, getötet hatte, nannte er sich von da an Darth Caedus und gab sich den Titel eines Sith-Lords. Sein Fall auf die Dunkle Seite war damit abgeschlossen. Anschließend führte er einen entschlossen Feldzug gegen die Konföderation, was die Galaktische Allianz in einen galaxisweiten Bürgerkrieg stürzte.

Biografie[]

Kindheit[]

Entführungsversuch durch das Imperium[]

„Aber was Organa Solo und ihre Zwillinge betrifft, so können Sie sie haben, wann immer sie wünschen“
— Thrawn (Quelle)
Leia Jaina Jacen

Leia mit ihren Kindern

Während des Thrawn-Feldzug 9 NSY wollte der dunkle Jedi Joruus C'baoth die noch ungeborenen Zwillinge Jacen und Jaina mit ihrer Mutter entführen und die drei zu Dunklen Jedi auszubilden. Zu allererst wurden mehrere Noghri ausgesendet, um die Kinder zu entführen, und auch als sie sich auf Coruscant befanden, wollte C'baoth die Kinder haben. Thrawn lehnte einen direkten Angriff auf den Planeten jedoch ab und ging einen anderen Plan nach. In diesem Plan schickte Großadmiral Thrawn ein Kommandoteam in den Imperialen Palast. Noch während das Team unterwegs war, gebar Leia Jacen und Jaina. Mitten in einer Ratssitzung bekam sie die Wehen und wurde direkt in einen Kreißsaal gebracht. Sowohl um die Zwillinge zu beruhigen, als auch, um die Schmerzen zu lindern, wandte Leia die Macht an und baute einen engen Kontakt mit den beiden auf. Gerade als sie die Zwillinge beruhigte, erwiderte eines der beiden die Berührung durch die Macht und beide Kinder beruhigten sich. Mit einer letzten Wehe wurde Jaina als erste geboren, anschließend folgte Jacen. Sofort nach der Geburt, erhielten die beiden Kinder ihre Namen.[12]

Mehrere Tage nach der Geburt von Leias und Hans Kindern wurde schließlich ein Trupp Imperialer unter dem Kommando von Major Molo Himron mit einem präparierten Frachter losgeschickt, um die Kinder für den dunklen Jedi Joruus C'baoth, der mit Großadmiral Thrawn zusammenarbeitete, zu entführen. Winter und die Kinder schliefen derweil noch, als sie von Leia geweckt wurde, da die Imperialen vor der Tür des Zimmers waren. Han, Leia, Winter, C-3PO und die Kinder hatten sich in Winters Quartier verschanzt, als die Tür aufgebrochen wurde. Die Imperialen beschossen die Wände von Winters Zimmer, die Kinder wachten langsam auf. Schließlich konnten die Imperialen durchbrechen, als Mara Jade, ehemalige Geheimagentin des Imperators durch einen Geheimgang Zugang in Winters Zimmer erlangt hatte und auf die Imperialen schoss. Von den vier in Winters Zimmer überlebte nur einer Maras Schüsse, nämlich Himron. Anschließend brachte man Jacen und Jaina ins Bett. C'baoths Plan war fehlgeschlagen.[12]

Versteckt[]

Aufgrund des Entführungsversuchs durch C'baoth und der hohen Machtkräfte von Jacen und Jaina wurden die beiden während der Rückkehr von Imperator Palpatine zuerst auf dem Planeten Onderon,[13] später, nach der Krise, jedoch auf Anoth zu ihrer eigenen Sicherheit versteckt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Anakin Solo und Leias Freundin und Ratgeberin Winter lebten sie für einige Zeit auf dem Planeten, kehrten jedoch als sie zwei Jahre alt waren nach Coruscant zu ihren Eltern zurück. Dies stellte vor allem für Leia und Han ein Problem dar, da sie ihre Kinder immer nur alle paar Monate gesehen hatten, wenn Winter sie nämlich mit verbundenen Augen und ins Heck eines Schiffes gesperrt nach Anoth brachte, sahen und die Kinder Winter mehr als Elternteil ansahen als ihre eigenen Eltern. Gleichzeitig wussten Han und Leia nicht, wie sie mit ihren Kindern umgehen sollten, aber nachdem Winter ihnen einige Tipps gab, kamen sie auch damit zurecht.[14]

Onibald Daykim und Exar Kun[]

Jacen: „Müssen mutig sein.“
Jaina: „Mutig.“
— Jacen und Jaina (Quelle)

Einige Zeit nach ihrer Ankunft wurden sie von Chewbacca und C-3PO in einen Holographischen Zoo gebracht, da Han nach Mon Calamari geeilt war, um Leia zu holen, die in einen Angriff Admiral Daalas gekommen war. Da einige der gezeigten Kreaturen extrem furchterregend waren, wollten Jacen und Jaina schnell nach Hause, allerdings fuhr C-3PO mit seiner Führung fort. Nach drei Dioramas und drei Vorträgen entschlossen sich die beide Verstecken zu spielen und schlichen deshalb in einen Turbolift. Dort drückten sie die "Nummer 1", für die Zahl hatten sie sich einstimmig entschieden. Während die beiden nun durch die Unteren Ebenen von Coruscant gingen und allerlei merkwürdigen Wesen begegneten, unter anderem einen verrückten Droiden und einem Oger, der sie fressen wollte, bemühten sich Chewbacca und C-3PO, die Kinder zu finden. Zuerst brachten sie einen Bothan-Angestellten einen Ohnmachtsanfall bei, danach aktivierten sie einen Feueralarm und waren von Sicherheitsleuten umzingelt. Unten in den Unteren Ebenen wurden Jacen und Jaina derweil von wilden Menschen entdeckt und zu deren König Onibald Daykim gebracht. Der König machte den beiden das Angebot, hier bei den Menschen bleiben zu können, da oben noch der Imperator wohne. Jacen und Jaina bestanden jedoch darauf, nach Hause zu kommen. Daykim lenkte ein, gab ihnen etwas zu essen und brachte sie schließlich nach Hause zu ihren Eltern. C-3PO und Chewbacca wurden von einem Sergeant zurückgebracht, als Jacen und Jaina längst wieder zu Hause waren.[14]

Einige Zeit später, immer noch zur Zeit des Daala - und Kyp Durrons Feldzugs hatte der Geist des Sith-Lords Exar Kun die Jedi-Akademie unterwandert und den Schüler Kyp Durron zur Dunklen Seite bekehrt. Im Kampf gegen Kyp und den dunklen Lord fiel Luke in ein Koma und wanderte als Geist durch die Akademie. Nichts, weder Ärzte noch ein Kuss von Jaina, konnten ihren Onkel wieder wachrufen und Kun war immer noch präsent und beeinflusste unter anderem den Schüler Streen, der immer noch Stimmen hörte. Kuns Stimmen. Diese zwangen ihn, mit Lukes Lichtschwert zu seinem reglosen Körper zu gehen, um diesen zu töten. Doch Jacen und Jaina spürten es und wachten schreiend auf; Sofort liefen Leia, Jacen und Jaina zu Luke. Gemeinsam mit den Schülern, dem Meistern der Macht, besiegte man Exar Kun, sowohl mithilfe von Luke als auch mit der Hilfe des verstorbenen Vodo Siosk-Baas, wurde Kun besiegt und Luke kehrte wieder in seinen Körper zurück.[15] Mehrere Monate nachdem Winter die Zwillinge nach Hause gebracht hatte, kam auch ihr jüngerer Bruder Anakin nach Coruscant, wo die drei schließlich gemeinsam mit Winter als Kindermädchen und C-3PO als Geschichtenerzähler erzogen wurden.[16]

Das Neugeborene Imperium[]

14 NSY wurden Jaina, Jacen und Anakin von Lord Hethrir entführt. Da auf dem Planeten Munto Codru Entführungen ein Volkssport sind, wird nicht sofort eine Rettungsmaßnahme eingeleitet, obwohl die Entführer eine Druckbombe benutzten, um den Leibwächter der Kinder, Chewbacca, außer Gefecht zu setzen. Da Han und Luke auf einer geheimen Mission waren, musste Leia sich mit ihrem Schiff der Alderaan selbst auf die Suche nach ihren Kindern machen. Lord Hethrir, ein ehemaliger Berater Palpatines, gaukelte den Kindern derweil vor, ihre Eltern seien bei einem Erdbeben gestorben und Hethrir sei gebeten worden, die Kinder zu erziehen. Da Hethir das "Passwort" nicht kannte und Jacen für den älteren der Zwillinge hielt, wussten die Kinder, dass er log. Im Laufe ihrer Gefangenschaft kam es immer wieder zu Eskalationen, bei denen die Geschwister aufsässig wurden, allerdings konnten sie schließlich von Leia gerettet werden.[17]

Bantha 459[]

„Ich glaube nicht, dass es ihm gefallen hat, als du gesagt hast, er sei zu alt für die Geschichte vom kleinen verlorenen Bantha-Lämmchen.“
— Jacen zu C-3PO nachdem Anakins "Tat" aufgedeckt wurde (Quelle)

Vor dem Senatsbombenanschlag im Almanischen Aufstandes und nach der Entführung durch Lord Hethrir 14 NSY bestellte Anakin sich einen Ammendroiden TDL3.5 für sich und seine Geschwister, da C-3PO die Geschichte vom kleinen verlorenen Bantha-Lämmchen nicht mehr vorlesen wollte. Anakin verriet sich durch den Code Bantha 456, der laut Winter kein Familiencode war und von ihm im Shopping-Netz benutzt wurde, um TDL3.5 zu kaufen. Da der Ammendroide gerade die Überhand übernehmen wollte, griff Winter ruhig und gelassen ein und wimmelte den Droiden, trotz des Protestes, dass C-3PO veraltet und er besser für Kinder geeignet sei, ab, denn im Gegensatz zu C-3PO hatte TDL3.5 keinerlei Erfahrung mit machtsensitiven Kindern. Jacen setzte sich dabei für C-3PO ein und verriet die Absicht, die sein Bruder mit dem Kauf des Droiden verfolgt hatte. Winter versprach ihm, seinen Einwand für die "Aufzeichnungen" zu notieren - obwohl sie selbst keine führte und TDL3.5 nur damit abwimmelte. Nach dem Senatsattentat fühlten alle drei eine gewaltige Kälte, die gemeinsam von ihnen vertrieben wurde, in dem sie "Wärme" schufen und die Kälte wegschickten. Als Leia sich zum Eingreifen im Aufstand entschloss, wurde Winter mit den Kindern erneut zur Sicherheit nach Anoth geschickt.[18]

Erster Corellianischer Aufstand[]

Jacen jung

Jacen während des Aufstandes

18 NSY unternahm die Familie Solo eine Urlaubsreise ins Corellia-System. Bei der Ankunft im System kamen sie zwanzig Minuten früher aus dem Hyperraum, nur zur Sicherheit. Nach einem kurzen Gefecht, bei dem einige automatische Schrottmühlen im Kampf gegen das Ehrengeleit zerstört wurden, konnte die Familie schließlich auf Corellia landen. Bei diesem Gefecht stellte sich bei ihren Eltern der Verdacht ein, dass alles von der corellianischen Regierung fungiert war, da mehrere Agenten des Geheimdienst der Neuen Republik schon auf Corellia verschwunden waren und auch ihr Vater vom Geheimdienst der Neuen Republik rekrutiert worden war, um von einigen anderen Aktivitäten abzulenken. Auf Corellia erhielten die drei Kinder einen Hauslehrer, Ebrihim, der vom Droiden Q9-X2 unterstützt wurde. Anfangs wollten alle drei nicht mit dem Drall lernen, als er sie jedoch daran erinnerte, dass sie mit ihm auch Ausflüge machen würden, waren sie Feuer und Flamme. Mitten im Gespräch fragte Anakin, ob Q9 wie R2 sei, woraufhin Q9 meinte, dass die R2-Serie ihre Arbeit nicht so gut verrichten könne, wie es eigentlich sein sollte. Für ihn war das empörend. Anakin war darüber so aufgebracht, dass er aus dem Zimmer ging, denn Q9 solle "nicht so gemeine Sachen über R2 sagen." Jacen folgte ihm, ließ jedoch vorher noch eine sarkastische Bemerkung los, Jaina blieb im Unterrichtsraum.[19]

Da Han bei einer Demonstration entführt und jedoch wieder freigelassen wurde, entschloss sich die Familie, ins Corona-Haus zu ziehen, da es dort sicherer für die Familie war. Einige Zeit später besichtigte die Familie eine Ausgrabungsstätte der Menschenliga. Bei der Höhlenbesichtigung stahl Anakin sich mit seinen beiden Geschwistern davon und entdeckte eine Höhle, die von einer Tresortür geschützt wurde, welche sich nur mit der genauen Kombination geöffnet werden konnte. In diesen Höhlen entdeckten die drei Kinder uralte Geräte, vermutlich das, was die Menschenliga suchte. Nachdem Q9, der das Verschwinden der Kinder bemerkt hatte, plötzlich erschien, beschlossen die vier nun, die Höhle zu verlassen, damit die Liga, der man sowieso nicht traute, die Artefakte nicht früher bekam. Bei ihrer Rückkehr zur Gruppe verwischten Jacen und Jaina mit der Macht ihre Spuren und die Führung ging weiter.[19]

An einem Galaabend überbrachte Mara Jade eine Botschaft an ihre Eltern, die nur von Leia geöffnet werden konnte, weshalb Han, Leia, Mara und der Generalgouverneur von Corellia, Micamberlecto, in die Wohnung gingen. Die drei selbst, die eigentlich schlafen sollten, versteckten sich, nachdem Leia einmal kurz vorbei sah, im Flur, um mitzuhören. Die Nachricht enthielt neben Daten über Sterne noch ein Video, welches eine Supernova am Rande des Sektors zeigte mit der Botschaft, dass "Wir alle umbringen", wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden. Was genau die Bedingungen waren, erfuhr man erst am nächsten Tag. Am Tag darauf begann der Erste Corellianische Aufstand, Selonianer gegen Drall. Drall gegen Menschen. Menschen gegen Selonianer. Es herrschte Chaos in Corellia. Han Solos Cousin Thrackan Sal-Solo war der Initiator des Aufstandes und Gründer der Menschenliga. Er erklärte Corellia für unabhängig und sollte man die Forderungen nicht erfüllen, würde es zu einer Nova kommen, wie die, die es schon am äußeren Rand gab.[19]

Nach zwei Bombenexplosionen am Corusca-Haus bekam Chewbacca die Anweisung, die Kinder mit dem Falken zu nehmen und fortzuschaffen, da Leia und Han in unteren Geschossen waren und nicht herauf konnten, weil die Treppen zusammengefallen waren. Im All war Chewbacca überfordert; seine einzigen Hilfen waren ein Droide, drei Kinder und ein Lehrer. Bei einem Feuergefecht wurde der Hyperantrieb des Falken beschädigt und man war im System gefangen, weshalb man sich entschloss, nach Drall zu fliegen. Zur gleichen Zeit wurde die Centerpoint-Station aktiviert, die ein Feld aufbaute, welches Hyperraumsprünge unmöglich machte. Der Aufstand hatte begonnen.[19]

Mit Chewbacca und Ebrihim flogen sie nun nach Drall zum Herzogtum Mastigophorous, wo Ebrihims Tante Marcha, die Herzogin von Mastigophorous, wohnte. Anakin quengelte während der Reise und wollte unbedingt aufstehen, weshalb seine Geschwister sich beide jeweils mit dem Beschäftigen ihres Bruders abwechselten. Nachdem man nachts ankam, ging Ebrihim zunächst alleine zu seiner Tante, die alle sofort willkommen hieß. Anschließend aßen sie etwas und legten sich ins Bett; am nächsten Morgen frühstückten sie und wurden anschließend von Marcha wegen der entdeckten Kammer befragt. Nachdem sie ihr alles erzählt hatten, reisten sie zu einer Ausgrabungsstätte der Drallisten, dem Drall-Pendant der Menschenliga. In der Ausgrabungsstätte fanden sie die gleiche Kammer wie auf Corellia und hier konnte Anakin mit seinen Fähigkeiten weitere Maschinen bewegen. Marcha entschied, hier ein Lager aufzuschlagen.[20]

Die drei wurden jedoch von Thrackan entführt und die geheimen Anführer der Menschenliga gaben nun in einer Rundnachricht bekannt, dass sie die Kinder der Staatschefin in der Hand hätten. Es gelang ihnen jedoch, aus der Hand ihres Cousins zu entkommen und der Corellianische Aufstand konnte schließlich beendet werden.[21]

Caamas-Krise[]

19 NSY erschütterte eine Krise die Republik. Jacen, Jaina und Anakin machten, während ihre Eltern versuchten die Krise zu beenden, einen Urlaub auf Kashyyyk, nachdem sie sich vorher auf Wayland aufgehalten hatten.[22] Als die Krise zu Ende war, waren sie mit ihren Eltern, General Bel Iblis, Talon Karrde, Zakarisz Ghent und Staatschef Gavrisom auf der Schimäre anwesend, wo ein Friedensvertrag unterzeichnet wurde.[23]

Ausbildung zum Jedi[]

Der TIE-Jäger[]

„Wie wäre es mit einem kleinen Witz?“
— Jacen (Quelle)
Jaina-Jacen-Lowbacca

Jacen und Jaina mit Lowbacca

Als Jacen und Jaina 14 Jahre alt wurden, gingen sie in die Jedi-Akademie auf Yavin IV. Während Jacen sehr viel mit Tieren zu tun hatte und einen Privatzoo "gründete", begeisterte Jaina sich für die Technik und sammelte viele Ersatzteile in ihrem Zimmer. Gleichzeitig unterstützte sie Jacen, indem sie zum Beispiel kleine Käfige für seine Tiere baute und hatte auch schon Pläne, um die gesamte Akademie mit Strom zu versorgen. Auch freundeten sie sich mit der Dathomirhexe Tenel Ka an und Jacen setzte alles daran, das ernsthafte, humorlose Mädchen zum Lachen zu bringen. Mit dem Frachter-Piloten Peckhum, der mit seinem Schiff der Lightning Rod die Akademie mit Gütern versorgte, schlossen sie ebenfalls Freundschaft.[24]

Nachdem sie schon seit einem Monat in der Akademie lebten, brachte ihr Vater Han und Chewbacca einen neuen Schüler für die Akademie: Chewies Neffen Lowbacca. Mit dem noch jungen Wookiee und seinem Droiden MTD, der als Übersetzer fungierte, schlossen sie schnell Freundschaft und nannten ihn "Lowie", einzig Tenel Ka verzichtete darauf. Bevor Chewbacca und Han zur Gemmentaucher-Station im Orbit von Yavin flogen, überprüften alle zusammen noch mal den Millennium Falken und Chewbacca schenkte Lowbacca einen T-23-Lufthüpfer, den er selbst zusammenbauen musste, während Jaina von Han eine Hyperantriebseinheit bekam. Jacen bekam Futter für seine Tiere. Nachdem Jaina und Lowbacca den Lufthüpfer zusammengebaut hatten, machte Lowbacca einen Testflug und entdeckte einen TIE-Jäger. Die vier besuchten gemeinsam den TIE und Jaina entschloss sich, ihn mit ihren Freunden wieder aufzubauen. In der nächsten Zeit nutzten sie jede freie Minute, trotz der Lektionen der Meisterin Tionne, um den TIE wieder in Funktion zu bringen. Während Jaina und Lowbacca sich mit der Technik auseinandersetzten, suchte Jacen offiziell nach Trümmerstücken, inoffiziell jedoch nach neuen Tieren; Tenel Ka lötete die Teile zusammen.[24]

Nach einiger Zeit fand Jacen im Gebüsch ein imperiales Rangabzeichen. Da man allgemein bezweifelte, dass der Pilot während der Schlacht von Yavin hier abgestürzt war und überlebt hatte, arbeitete man weiter, bis Jacen schließlich einen ausgetreten Pfad fand. Er folgte diesem Pfad und fand eine Höhle - und den TIE-Piloten, der eine Waffe auf ihn richtete mit der Begründung "Und ihr alle seid meine Gefangenen." Tenel Ka rannte in den Dschungel, um zur Akademie zu gelangen, als Lowbacca in seinen Lufthüpfer zurückkehrte, diesen startete und auf den TIE-Platz zuflog. Jacen und Jaina, die vom Piloten festgehalten worden, versuchten, ihn mit der Macht zu beeinflussen, aber Jahre der imperialen Propaganda hatten ihn fest entschlossen gemacht und die Beeinflussung war zwecklos. Derweil kam Lowbacca angeflogen und wollte den Piloten ablenken, als dieser auf ihn feuerte. Mit einem Machtstoß schubste Jaina ihn weg, der Schuss ging daneben und Lowbacca konnte fliehen.[24]

Jaina-Jacen EGF

Jacen und Jaina auf der Akademie

Mitten im Flug stürzte Lowbacca nun ab, verlor MTD und lief, wie Tenel Ka, durch den Wald und bemerkte erst an der Akademie, dass er seinen Übersetzer verloren hatte. Tenel Ka pausierte derweil in einer Höhle und machte ein Feuer an, als sie von Reptilien angegriffen wurde. Einige der Reptilien verletzten sie mit ihrem Feuer aber sie entkam anschließend aus der Höhle. Jacen und Jaina erhielten derweil vom Piloten, sein Name war Qorl, etwas zu essen und unterhielten sich mit ihm. Hier zeigte sich erneut die Propaganda des Imperiums. Qorl war immer noch fest überzeugt, dass das Imperium noch existiere. Jaina und Jacen erzählten ihm zwar, dass das Imperium nicht mehr existiere, jedoch glaubte er ihnen nicht. Am nächsten Morgen verlangte er von ihnen, den TIE fertig zu stellen, was ihnen letztendlich auch gelang, woraufhin Qorl den TIE startete. Lowbacca nahm in der Akademie Kontakt mit dem Falken auf, da die Schüler und Meisterin Tionne ihn nicht verstanden. Nach einem kurzen Bericht startete auch der Falke von der Station; zur gleichen Zeit entdeckte Tenel Ka den verschollenen MTD und machte sich, dank seiner Sensoren, auf dem Weg zur Akademie, bis man den Falken traf, der beide sofort aufnahm und den Weg zu Jacen und Jaina fortsetze. Über dem Dschungel begann ein Kampf, bei dem Qorl aufgab und in den Hyperraum floh. Anschließend wurde der Lufthüpfer wieder repariert und die Ausbildung ging weiter.[24]

Die Schattenakademie[]

„Die Waffe eines Jedi sollte nicht leichtfertig in die Hand genommen werden.“
— Jacen (Quelle)
Jacen Jaina Schattenakademie

Jacen und Jaina in der Schattenakademie

Kurze Zeit nach der Krise um den TIE-Jäger, lud Lando Calrissian Jaina, Jacen, Lowbacca und Tenel Ka auf die Gemmentaucher-Station ein. Tenel Ka lehnte die Einladung mit der Begründung ab, es sei zu langweilig, obwohl sie in Wirklichkeit hohen Besuch aus dem Hapes-Konsortium erwartete. Die anderen sagten jedoch zu und machten mit Lando einen Ausflug in die Tiefen des Gasriesen. Dabei benutzten sie die Fast Hand, die dank einer Quantenpanzerung in die Tiefen vordringen konnte. In den Tiefen versuchte Jaina, eine Corusca-Stein zu kriegen, scheiterte jedoch, allerdings bekam Jacen eine Gemme, die er seiner Mutter zum Geburtstag schenken wollte. Gerade bei ihrer Rückkehr tauchte eine imperiale Flotte aus dem Hyperraum auf und griff die Station an. Mit einer aus Gemmen bestehenden Vorrichtung "biss" ein Schiff sich durch die Hülle der Station. Sofort beorderte man Sicherheitseinheiten zu der entsprechenden Stelle und auch Lando und die drei Jedi gingen zu der Stelle. Durch das von der Schattenakademie verursachte Loch kamen die Nachtschwester Tamith Kai und mehrere Dutzend Sturmtruppler, die sofort einen Kampf mit den Bewohnern der Station begannen. Lando brachte die drei zum "sichersten Bereich der Station", den er selbst bewachte. Als die Sturmtruppler in Bereich vordrangen, wurde zuerst Lando und danach die anderen betäubt.[25]

Während Tenel Ka und Luke sich auf die Suche nach den drei begeben, wurden diese von Tamith Kai und dem Piloten Qorl, der sich dem Imperium wieder angeschlossen hatte, zur Schattenakademie gebracht. Bei einer Unterrichtsstunde bemerkte Jaina, wie der Meister in der Akademie, Brakiss, die Schüler durch die Macht beeinflusste und Unwahrheiten erzählte. Als ihr der Satz "Das kann nicht sein" herausrutschte, meldete sich ein Schüler neben ihr, dass sie Unwahrheiten erzählen würde. Als Brakiss sich nach einer längeren Rede dazu entschloss, an Jaina ein Exempel zu statuieren, verlor Lowbacca die Beherrschung und erst eine ganze Gruppe Sturmtruppler konnte Lowbacca zur Ruhe bringen und hier zeigte sich, dass Lowbacca über mehr Wut als Jacen und Jaina verfügte und deshalb besser geeignet sei, ein Jedi des Zweiten Imperiums zu werden. Bei einer privaten Unterrichtsstunde mit Brakiss bekam Jacen ein Lichtschwert, obwohl Luke gesagt hatte, er sei dafür noch nicht bereit. Bei einer Übungsstunde bewies Jacen trotzdem, dass er mit dem Schwert schon gut umgehen konnte und nur noch etwas Training benötigte. Auch Jaina erhielt ein Lichtschwert und bei einem Übungsduell erhielten beide mithilfe von Holotechnologie jeweils das Aussehen ihres Großvaters Darth Vader.[25]

Ohne zu es wissen, kämpften die Zwillinge gegeneinander um ihr Leben, bis Brakiss ihnen zeigte, wer sich hinter der Gestalt verbarg. Kurze Zeit später kam es zu einer weiteren Aufgabe durch Brakiss und Tamith Kai. Hierbei wurde Jacen und Jaina die Augen verbunden. Gleichzeitig erhielten sie eine Waffe und Lowbacca wurde in einen anderen Raum gebracht, wo er Laser bedienen sollte. Die Aufgabe sah vor, dass Jacen und Jaina mit ihren Waffen drei Stufen von Wurfgeschossen abwehren sollten. Stufe 1 waren Kugeln, Stufe 2 spitze Stein und Stufe 3 waren Messer. Lowbacca sollte mit den Lasern genügend Geschosse von den Zwillingen abwehren, falls er etwas nicht treffen würde, träfe das Geschoss eines der Zwillinge. Als die Aufgabe begann, wurden Jaina und Jacen eins mit der Macht und konnten viele der Geschosse abwehren, die Lowbacca nicht abschoss. Trotzdem wurden sie immer noch verletzt und nachdem Lowbacca das System schließlich sabotierte und ausschaltete, waren sie schwer verletzt. Nach dieser Tortur beschlossen sie, dass es an der Zeit sei, zu fliehen und Jacen gelang mithilfe seiner Corusca-Gemme die Flucht aus seinem Quartier. Nachdem er auch die anderen befreit hatte, gelang ihnen schließlich mit Luke und Tenel Ka, die mittlerweile mit dem imperialen Schiff Shadow Chaser die Schattenakademie erreicht hatten, dank Qorls Hilfe die Flucht.[25]

Die Verlorenen[]

Nach der Krise um die Schattenakademie machten Jacen, Jaina, Lowbacca und Tenel Ka Urlaub auf Coruscant, wo sie einem alten Freund von Jacen und Jaina begegneten: dem Waisenjungen Zekk. Bei einem Besuch in den Unteren Ebenen der Stadt, machten die sechs sich auf die Suche nach dem Ei eines Falkenflüglers, welches sie fanden. Gerade als Jacen sich ein Ei aus dem Nest nehmen wollte, kam die Mutter wieder, doch es gelang ihm, die Mutter zu beruhigen und berichtete ihr, dass es das Küken gut haben wird. Die Mutter ließ die Gruppe laufen. Kurze Zeit später begegneten die fünf einer Straßengang, die Verlorenen, welche Zekk unbedingt als Mitglied ihrer Gruppe haben wollte. Dank der Falken-Mutter, die die Gang ablenkte, gelang der Gruppe mit dem Ei letztendlich die Flucht.[26]

Bei Zekks Wohnung angekommen, die er sich mit dem alten Peckhum teilte, beschloss die Gruppe, Peckhum, der bald bei den Sonnenspiegel arbeiten würde, eine Multitaskingeinheit zu besorgen, damit es auf dem langweiligen Spiegel nicht mehr so öde war. Gleichzeitig luden sie Zekk ein, zu einem Empfang im Palast zu kommen. Da Zekk sich dabei sehr blamierte, verschwand er nach dem Empfang und wurde von der Machthexe Tamith Kai gefangen genommen. Am nächsten Morgen wollten alle vier mit Zekk eine Einheit suchen, doch dieser war nicht da und auch nach einer Stunde vergebenen Wartens tauchte er nicht auf, worauf sie eine Nachricht hinterließen. Nachdem er zwei Tage später immer noch nicht aufgetaucht war, wollten sie, dass Leia als Staatschefin eine Suchaktion startet. Nachdem sie Jacen und Jaina jedoch daran erinnerte, dass Zekk früher schon längere Zeit auf Abenteuerreise war, beruhigten sie sich. Trotzdem begannen sie mit einer Suche.[26]

Einige Zeit darauf kam es zu einem Shuttleunglück, da der Shuttle Moon Dash gegen ein größeres, nicht kartographiertes Schrottstück geflogen war. Jaina und Lowbacca boten sich an, für die einzelnen Schrottstücke eine Karte zu erstellen, um diese Unfälle zu vermeiden. Jaina, Chewbacca und Lowbacca gingen gemeinsam mit Peckhum zum Spiegel, um zumindest einige Sachen provisorisch zu reparieren. Währenddessen machen sich Jacen und Tenel Ka auf die Suche nach ihrem Freund und fanden ihn schließlich im Territorium der Verlorenen, wo er, Tamith Kai, Garowyn und Vilas die Gang für das Zweite Imperium rekrutierten, denn Zekk hatte sich aus Frust, dass er nie das erreichen konnte wie seine Freunde, dem Imperium angeschlossen. Beide wurden betäubt und Zekk und die anderen flohen.[26]

Als man im Spiegel neben den Reparaturen auch noch die Schrottteile um Coruscant kartographierte, bemerkte Jaina, dass dort, wo das Shuttle seinen Unfall hatte, gar kein Schrott war, sondern nur eine leere Stelle, und sie hatte den Verdacht, dass sich die Schattenakademie dort befand, da vor kurzem auch ein Angriff auf die Adamant durchgeführt wurde, bei dem das Schiff und die Ladung, Waffen und Hyperantriebsteile, in die Hände des Imperiums fielen. Sie richtete den Sonnenspiegel, der solche Belastungen eigentlich gar nicht aushalten konnte, auf die getarnte Akademie, die daraufhin sofort die Flucht ergreift, weil Zekk zurückgekehrt war und somit die Schattenakademie nicht länger bei Coruscant bleiben musste. Der Spiegel wurde dabei zu stark belastet, da er nicht für schnelle Bewegungen geeignet war, als er einer Flotte den Weg zur Akademie wies, sodass er beschädigt und unbrauchbar wurde. Nachdem die Akademie in den Hyperraum geflüchtet war, kehrten die vier enttäuscht und traurig über Zekks Verlust nach Yavin IV zurück, um sich dort auf einen Kampf gegen das Imperium vorzubereiten.[26]

Das Lichtschwert[]

Jacen-Jaina-Lichtschwerter

Jacen und Jaina mit ihren Lichtschwertern

Aufgrund der Bedrohung durch die Schattenakademie verlangte Luke von Jacen, Jaina und den anderen, dass sie ihr eigenes Lichtschwert bauen sollten. Jaina stellte ihren Freunden die nötigen Materialien zur Verfügung. Jacen nahm seine Corusca-Gemme, während Jaina sich ihren Lichtschwertkristall selber herstellte. Schließlich hatten alle vier ihr Lichtschwert gebaut. Jacen hatte eine grüne und Jaina eine violette Klinge.Kurze Zeit nachdem sie ihre Lichtschwerter fertig gestellt hatten, sollten sie ebenfalls lernen, damit zu kämpfen. Während sie anfangs noch Remote-Droiden benutzten, duellierten sie sich später mit Tenel Ka und Lowbacca. Nachdem Jaina Lowbacca besiegte, duellierten sich Jacen und Tenel Ka. Da Tenel Ka ein mangelhaftes Lichtschwert gebaut hatte, schnitt Jacen ihr im Duell den Arm ab, da ihr Lichtschwert ausfiel und später in ihrer abgetrennten Hand explodierte.[27]

Tenel Ka wurde anschließend abgeholt und zurück nach Hapes gebracht, wo sie sich erholen sollte. Die drei zurückgebliebenen hatten starke Schuldgefühle und wurden schließlich von Luke nach Hapes gebracht, was sie sehr verwunderte, denn Tenel Ka hatte immer Dathomir als ihre eigentliche Heimat angegeben. Luke setzte sie auf dem Planeten ab und verschwand anschließend wieder. Nachdem sie sich im Brunnenpalast eingerichtet hatten, sollte ursprünglich das Abendessen in einer großen Halle stattfinden, doch da Tenel Ka mit ihren Freunden alleine speisen wollte, verlegte man das Essen, als eine Bombe in der großen Halle explodierte, wo man eigentlich essen wollte. Ta'a Chume brachte alle daraufhin in einen anderen Palast, nach Riffheim, während sie selbst Ermittlungen einleiten würde.[27]

Mit der Hilfe ihrer Freunde überwand Tenel Ka schließlich den Verlust ihres Armes. Botschafterin Yfra organisierte einen Bootausflug, bei dem sie eine Rundfahrt machen sollten. Das vom Autopiloten gesteuerte Boot fuhr auf eine merkwürdige Wasserfläche zu. Plötzlich wurden sie von Tentakeln angegriffen, die Jacen und Tenel Ka abwehrten, während Jaina und Lowbacca den Autopiloten abstellten, der immer noch auf die Wasserfläche mit den Tentakeln zuraste. Als ihnen das gelang, fuhren sie ohne Autopilot zurück nach Riffheim. Gleichzeitig stellten sie fest, dass der Autopilot darauf programmiert war, sie in diese Wasserfläche zu bringen - aber nicht wieder zurück. Es gelang ihnen jedoch die Rückkehr nach Riffheim, woraufhin sie am Abend von Bartokks angegriffen werden.[27]

Während die Jedi sich gegen die Angreifer wehren konnten, wurde Ta'a Chumes Leibwache getötet. Im letzten Moment konnte man sich in Ta'a Chumes Zimmer retten und anschließend über ein Seil zu einem Boot fliehen. Um die Bartokks abzulenken, fuhr die Gruppe mit Ta'a Chume zur Wasserfläche mit den Tentakeln und schoss mit einem kleinen Handblaster ins Wasser, um die Tentakel zu provozieren. Die Tentakel griffen, wie erwartet, die Bartokks an und zerstörten deren Boot. Nach einer fünfstündigen Fahrt kam man schließlich am Brunnenpalast an und deckte das Komplott von Yfra auf, die bereits mit Trauerveranstaltungen begonnen hatte. Sie wurde vor ein Gericht gestellt, da sie schon mit der Trauerfeier begonnen hatte, ohne dass sie überhaupt vom Tod Tenel Kas und Ta'a Chumes wissen konnte. Nach einigen Wochen auf Hapes kehrte man schließlich nach Yavin IV zurück.[27]

Angriff auf Kashyyyk[]

Lowbacca hatte große Sorgen wegen seiner Schwester Sirrakuk, welche bald ihre Wookiee-Reifeprüfung ablegen sollte. Da er selbst die Prüfung sehr tollkühn alleine vollzogen hatte, befürchtete er, dass seine Schwester es ihm nach machen wollte. Sowohl Lowbaccas Onkel Chewbacca als auch Jacen und Jainas Vater Han kamen deshalb nach Yavin IV. Nach einigen Geschenken wurde geklärt, dass Jacen, Jaina, Tenel Ka und Lowbacca mit Chewbacca und der Shadow Chaser nach Kashyyyk reisen würden, während Han und Luke den Falken nehmen würden, um auf eine Mission für die Neue Republik zu gehen. Während die Chaser durch den Hyperraum nach Kashyyyk flog, entdeckte Jacen bei den Ionenschilden ein Nest, dessen Materialien aus Teilen des Schildgenerators bestanden. Plötzlich kam es zu einem Ionensturm, bei dem der Navigationscomputer ausfiel, weshalb die Gruppe den Flug nach Kashyyyk selbst berechnen musste.[28]

Auf Kashyyyk begann man mit einer Reparatur und wurde ebenfalls Lowbaccas Familie vorgestellt. Auch machte man eine Führung durch eine der zahllosen Fabriken Kashyyyks. Eines Morgens griff das Imperium Kashyyyk an, um an Computerteile zu gelangen. Zu diesem Zweck schlichen sich Zekk, Tamith Kai, Garowyn, Vonnda Ra und ein Sturmtruppler in das Kommandozentrum und schickten Jacen, Tenel Ka, Lowbacca und Sirrakuk eine Nachricht, in der sie Alarm schlugen. Während die Gruppe sich zur Fabrik begab, reparierten Chewbacca und Jaina immer noch die Chaser, als die Imperialen mit ihrem Angriff begannen und Jaina gegen die Nachtschwester Garowyn kämpfte. Sie besiegte die Nachtschwester und half anschließend bei einigen Reparaturen bis eine Technikerin ihr erzählte, dass Jacen, Tenel Ka, Lowbacca und Sirrakuk von Imperialen verfolgt in den Dschungel geflohen seien. Jaina und Chewbacca folgten ihr und stießen auf Zekk, der ihnen berichtete, dass die Schattenakademie Yavin IV angreifen würde. Anschließend verschwand er und Jacen wie auch die anderen tauchten auf. Die vier Jedi reisten sofort nach Yavin IV, um sich Zekk und der Schattenakademie zu stellen.[28]

Angriff auf Yavin IV[]

Wieder auf Yavin IV begann man mit den Vorbereitungen zur Schlacht. Jaina wollte eine Nachricht nach Coruscant zu ihrer Mutter schicken, damit diese eine Flotte der Neuen Republik losschickte, um der Akademie zu helfen. Plötzlich erschien die Schattenakademie über Yavin IV und blockierte das Signal. Gleichzeitig griffen nun die Soldaten des Zweiten Imperiums die Akademie an. Nach einer Versammlung im großen Tempel, beschloss man, in den Dschungel zu evakuieren. Im Dschungel fand Jaina einen TIE-Jäger, den sie startete, um die Imperialen zu bekämpfen. Einige Verfolger konnte sie abschütteln und traf schließlich im Orbit auf eine Flotte der Neuen Republik unter dem Kommando von Admiral Ackbar, die Jacen mit einem Hilferuf geholt hatte. Nachdem sie anfänglich beschossen wurde, gab sie sich als Jaina zu erkennen und wurde auf Ackbars Schiff geholt. Während Ackbar nun mit Jaina den Angriff auf die Schatten-Akademie begann, tauchte die Flotte des Zweiten Imperiums auf. Da sie die ID-Signale von Republik-Schiffen benutzte, konnte Ackbar sie nicht angreifen.[29]

Jaina kam jedoch auf die Idee, dass Ackbar mit seinen Kommandocodes die Schiffe des Imperiums manipulieren sollte, damit diese nicht mehr auf die Imperialen reagierten. Der Plan funktionierte und die Flotte sowie die Akademie konnten vernichtet werden. Auf dem Waldmond ging man versammelt zur Akademie zurück. Hier hielt sich Zekk, der sich der Schattenakademie angeschlossen hatte, auf und hinderte sie daran, in den Tempel zu gehen, da sie ansonsten alle sterben würden. Eine Bombe explodierte und verwüstete den Tempel, Zekk war bei Jacen und Jaina wieder rehabilitiert und das Zweite Imperium durch die Zerstörung der Akademie vernichtet.[29]

Nach der Schlacht wurde der große Tempel wieder aufgebaut und Tenel Ka erhielt von ihren Eltern ein Geschenk – die Rock Dragon, mit der Jacen, Jaina, Tenel Ka und Lowbacca eine Exkursion ins Alderaan-System unternahmen, um Leia ein Bruchstück von ihrem Heimatplaneten zu schenken. Nach einer Konfrontation mit Boba Fett feierten sie schließlich den Geburtstag ihrer Mutter auf Yavin IV.[30]

Die Allianz der Vergessenen[]

„Wenn du willst, kann ich die dicke Luft mit einem guten Witz auflockern.“
— Jacen zu seiner Mutter (Quelle)

Wieder auf Yavin IV unternahm Jacen mit Jaina, Tenel Ka und Raynar einen Campingausflug im Dschungel des Planeten, allerdings war die Stimmung der Freunde wegen Lowbaccas Fehlen angeschlagen. Nach einem Angriff eines Rakhmars, der Raynar am Bein verletzte, wurden die Freunde von Lusa von dem Eintreffen Tenel Kas Großmutter Ta’a Chume in Kenntnis gesetzt. So kehrten sie zur Akademie zurück, wo Jacen und Tenel Ka von Ta’a Chume Informationen über die Allianz der Vergessenen erhielten. Nun wollten Jacen und die anderen nach Ryloth reisen, um ihren Freund Lowbacca aus dem Hauptsitz der Allianz der Vergessenen zu holen, zumal sie es als ihre Pflicht ansahen, ihrem Freund zu helfen. Mit der Rock Dragon reisten Jacen und die anderen nach Ryloth und im Verborgenen agierend, konnten die jungen Jedi Lowbacca ausfindig machen. Trotzdem konnten sie keinen Kontakt zu ihm aufbauen, sondern wurden von Nolaa Tarkonas Adjutant-Berater Hovrak und seinen Soldaten entdeckt. Bei der Konfrontation und der folgenden Begegnung mit Nolaa Tarkona wurde ihnen von Lowbaccas Freundin Raabakyysh die Unterstützung verweigert, sodass die Jedi schließlich in den Ryll-Minen zur Zwangsarbeit gezwungen wurden.[31]

Unter schlechten Bedingungen arbeiteten Jacen, Jaina, Tenel Ka und Raynar, bis Lowbacca als angebliches Allianzmitglied zu ihrer Rettung erschien. Dennoch konnten die Freunde nur kurz zusammen bleiben, da Lowbacca noch seine Schwester Sirrakuk holen wollte und sie von daher einen Treffpunkt in den Bergen Ryloths ausmachten. Als Menschen mussten sich die jungen Jedi kurz darauf den Waffen der rassistischen Allianzmitglieder stellen, weshalb es nach dem Einsatz eines Thermodetonators zur Trennung der Gruppe kam. Während sich Jaina und Raynar daraufhin durch die Wüste Ryloths schlagen mussten, mussten sich Jacen und Tenel Ka in die kalte Seite des Planeten begeben. Dabei begegneten die beiden dem Twi’lek Kur und schließlich konnten sie mit Lowbacca und Sirrakuk mit der Rock Dragon in Sicherheit gebracht werden. Jaina und Raynar waren ebenfalls in Sicherheit und anschließend begaben sie sich alle nach Coruscant, wo Jacen und Jaina neben der Erleichterung ihrer Eltern auch deren Tadel erwartete. Leia wollte nun sämtliche Reserven der Neuen Republik gegen die Allianz der Vergessenen einsetzen.[31]

Jacen-Jaina

Jacen und Jaina im Lager

Infolge dessen erholten sich Jacen und die anderen nach den Strapazen von Ryloth in Bacta-Tanks, wobei ihre Familie und Freunde öfters nach ihnen sahen. Sobald sie genügend regeneriert waren, konnten die Zwillinge einer seltenen Feier im Kreise ihrer Familie beiwohnen, um anschließend vor dem Senat der Neuen Republik zu treten. Die jungen Jedi mussten nach ihren Erlebnissen mit der Allianz der Vergessenen unzählige Fragen über sich ergehen lassen und so blieb ihnen auch einige Kritik von Senator J'mesk Iman nicht erspart. Die Taten der Jedi hätten seiner Ansicht nach als aggressiver Akt gewertet werden können, nachdem sie ohne jegliche Befugnisse nach Ryloth geflogen und in das Hauptquartier der Allianz eingedrungen waren. Wenig später hatte Raynars Vater Bornan Thul ausfindig gemacht werden können und nun lag es daran, ein geheimes imperiales Lager mit tödlichen Seuchenerregern unschädlich zu machen.[32]

Mit den Kursdaten von Bornan begaben sich die Jedi zu dem Lager, das sie mit Sprengstoff versahen und bald auch von Mitgliedern der Allianz der Vergessenen heimgesucht wurde. Die Allianzmitglieder eröffneten das Feuer auf Jacen, Jaina und Tenel Ka, sodass sich diese zur Flucht auf die Rock Dragon begaben und kurz von dem Lager verschwanden. Nun detonierte bereits ein Teil ihres Sprengstoffs und von Seiten der Neuen Republik erschien Unterstützung bei dem imperialen Lager, weshalb die Jedi noch die restlichen Sprengsätze am Lager anbringen konnten. So konnten schließlich der Sieg über die Allianz der Vergessenen errungen werden und auf Coruscant erwartete Jacen und die anderen großer Trubel.[32]

Bürgerkrieg auf Anobis[]

Nachdem die Gefahr durch die Allianz der Vergessenen gebannt war, reiste Jacen mit Jaina, Anakin und ihrem Vater nach Ord Mantell. Dort sollte bald das Blockade Runners Derby stattfinden, wobei Han den offiziellen Repräsentanten darstellte und mit seinen Kindern als erstes die Strecke abflog. Dabei wurden die Solos von einigen Raumminen überrascht, jedoch erlitten sie keinerlei Schaden und die Minen konnten vor dem Derby noch entfernt werden. Bei dem Derby wurden Jacen und Jaina von der Teilnahme und dem Sieg ihrer Freunde in der Rock Dragon überrascht, woraufhin es zwischen ihnen zu einem freudigen Wiedersehen kam. Dieses Wiedersehen wurde aber mit dem Eintreffen mehrerer Kreaturen beendet, die versuchten die Raumminen des Derbys zu stehlen. Jacen und seine Freunde stellten sich den Kreaturen und erhielten ungeahnte Unterstützung einer jungen Frau mit Lichtschwert. Die Frau, Anja Gallandro, ging wesentlich skrupelloser mit den Dieben um als Jacen und die anderen und auch nachdem die Gefahr gebannt war, sorgte sie noch für einige Aufregung. Anja machte nämlich Han Solo für den Tod ihres Vaters verantwortlich, jedoch war Gallandro selbst für seinen Untergang verantwortlich gewesen, wie Han Jacen, Anakin und Jaina später erklärte.[33]

Angesichts des Zorns, den Anja auf Han hegte, reisten die Solos und ihre Freunde mit der jungen Frau zu ihrer Heimatwelt Anobis. Bereits seit Jahren herrschte auf dem Planeten ein Bürgerkrieg zwischen den Farmern und Bergarbeiten, die gegensätzliche Ansichten über das Imperium hegten. Jacen und die anderen wurden schon kurz nach ihrer Ankunft auf Anobis in die Realität des Bürgerkriegs gezogen, als die Farmer von unzähligen Knaars angegriffen wurden. In der Hoffnung auf Sicherheit und der Möglichkeit nach Verhandlungen führten Jacen, Jaina, Tenel Ka, Lowbacca und Anja die Farmer zu den Minenarbeiten. Zunächst wurden sie zwar von dem Anführer der Minenarbeiter, Elis, gefangen genommen, allerdings kam es letztendlich doch zu einem Friedensabkommen, nachdem Elis Bruder Protas durch Sprengstoff von Anja ums Leben gekommen war. Zusammen mit Protas hatte Anja versucht mit Sprengstoff die Häuser der Farmer zu zerstören, nur war Protas dabei versehentlich umgekommen. Als der Frieden hergestellt war, half Jacen dabei die restlichen Minen auf dem Planeten unschädlich zu machen. Anschließend luden Zekk und Jacen, der sich zu der jungen Frau hingezogen fühlte, Anja ein, sie zur Jedi-Akademie zu begleiten, wo sie eine richtige Machtausbildung erhalten konnte. Anja gab sich damit einverstanden und so reisten Jacen und die anderen mit ihr zurück nach Yavin IV.[33]

Abschluss an der Akademie[]

„Wir haben schon immer gewusst, dass Jedi mehr sind als nur Krieger, aber wir wissen nicht, was dieses ‚mehr‘ ist. Vielleicht ist es unsere Aufgabe, neu zu lernen, was verloren gegangen ist.“
— Jacen über seine Zukunft (Quelle)

Im Alter von sechzehn Jahren wurde Jacen gemeinsam mit seinem Bruder und seiner Schwester sowie seinen Mitschülern Zekk, Tenel Ka und Lowbacca zum Jedi ernannt. Hierzu wurde ihnen zu Ehren auf Yavin IV im Großen Tempel eine Zeremonie abgehalten, woraufhin sich die jungen Jedi neuen Aufgaben zuwenden sollten. Mittlerweile hatten sich Jacen und sein Bruder Anakin entschieden, die neuen Schüler ihres Onkels Luke zu werden und mit ihm auf Reisen zu gehen. Über die Entscheidung der beiden Solo-Söhne war allen voran Zekk sichtlich überrascht. Bevor sie ihren Onkel begleiten sollten, begaben sich Jacen und Anakin jedoch mit ihrer Familie vorab noch zu einem Urlaub nach Mon Calamari.[34]

Yuuzhan-Vong-Krieg[]

Beginn der Invasion[]

„Vielleicht besiegen wir die Yuuzhan Vong. Aber wird meine Familie diesen Kampf überstehen?“
— Jacens Gedanken (Quelle)
Solos-Rennen EGF

Jaina, Jacen und Anakin zusammen im Asteroidenfeld

Im Jahr 25 NSY vertiefte sich Jacen des Öfteren in seine Gedanken und dachte viel über die Bedeutung der Macht nach. So war er zu einem dagegen, dass sein Onkel einen neuen Hohen Rat der Jedi gründen wollte und auch über einige der bisherigen Ausbildungsmethoden der Jedi hegte er Zweifel. Außerdem stritt er sich immer wieder mit seinem kleinen Bruder Anakin über die richtige Anwendung der Macht, was schließlich in einem kleinen Übungskampf zwischen den beiden ausartete, den Jacen für sich gewinnen konnte. Nachdem seine Mutter und Schwester von einer diplomatischen Mission heimkehrten, unternahm Jacen gemeinsam mit dem Rest seiner Familie einen Ausflug zu Lando Calrissian auf seinen Planeten Dubrillion. Dort angekommen, wurde den dreien Solo-Kinder gestattet an Landos Asteroidenrennen teilzunehmen, wobei Jacen unter seinen beiden Geschwistern den letzten Platz belegte. Er behauptete darauf, dass Jaina ihre Mitte gefunden hätte, jedoch gab Anakin zu verstehen, dass es ihr nur durch viel Training möglich gewesen war, die beste Zeit zu erreichen. Die beiden verblieben erneut in ihren unterschiedlichen Meinungen.[35]

Wenig später wurde die Solo-Familie von Chewbaccas Tod auf Sernpidal schockiert und nun sahen sie sich einem neuen Feind gegenüber, den noch weit unbekannten Yuuzhan Vong. Die Invasoren starteten kurze Zeit danach auch einen Angriff auf Dubrillion, bei dem Jacen und seine Geschwister in TIE-Jägern direkt auf der Oberfläche des Planeten kämpften. Allerdings begaben sie sich gegen den Willen ihrer Eltern in den offenen Raum zur richtigen Schlacht und führten dort ihren Kampf fort. Sie flogen erneut in das Asteroidenfeld und verbanden sich in der Macht, womit sie ihre Feinde besiegen konnten, doch vollzog Anakin einen blinden Sprung und obwohl Jacen und Jaina klar war, dass ihm nichts geschehen war, so machten sie sich dennoch Sorgen um ihn. Zurück auf Dubrillion wurden die beiden als Helden gefeiert, während ihre Eltern Anakin auflasen und ebenfalls zurückkehrten.[35]

Jacen und Jaina begaben sich bald einem Hilferuf durch die Macht folgend in der Glückauf nach Helska IV, dem Ort an dem die Yuuzhan Vong zuerst aufgetaucht waren. Während Jaina im Orbit verweilte, drang Jacen mit einem Eisbohrer und kaum bekleidet in den Planeten ein, wo er nach einiger Zeit auf die Wissenschaftlerin Danni Quee sowie den Jedi Miko Reglia stieß. Nachdem sich Reglia für die beiden geopfert hatte, gelang ihnen die Flucht von den Vong, worauf Jacen mit der mitgenommenen Danni zu Jaina auf die Glückauf verschwand und das System in einem Hyperraumsprung wieder verließ. Der Kampf war allerdings noch immer nicht zu Ende, denn nun setzten sie selbst zu einem Angriff an, der den Kriegskoordinator der Vong unschädlich machen sollte. Dies geschah schließlich, als sie ihn schockgefroren.[35]

Die Yuuzhan Vong griffen bald nach der Zerstörung von Sernpidal den Planeten Artorias an und nach dessen Evakuierung brachte Luke den machtsensitiven Prinzen Finn Galfridian zur Akademie auf Yavin IV. Als Finn nun seine Ausbildung begann, machte er Bekanntschaft mit Jacen, Jaina, Anakin und Lowbacca, die ihn aufgrund Lukes harten Trainings ein wenig trösteten. Mit Finn stießen Jacen und die anderen auf einen Tukata, der wie weitere von den Sith vor langer Zeit auf den Planeten gebracht worden war, um ihre Grabmäler zu bewachen. Wegen ihres Trainings reagierten Jacen und die anderen Jedi bei dieser Begegnung ohne Panik, im Gegensatz zu Finn, der nicht recht zu handeln wusste. Mit Finn, Jaina, Anakin, Lowbacca und Leia brach Jacen bald auf, um einen Schmuggler zu suchen. Daher bereisten sie Nar Shaddaa, wo Leia sich mit jemandem treffen wollte und die anderen sich umsehen konnten. Der Kriminelle Dahal stahl bei einer Begegnung Jacens Geld, weshalb er mit Lowbacca Gitons Bar aufsuchte, um den Kriminellen zu stellen. Die anderen beobachteten das Treffen mit Hilfe von Finns Droiden Prowl, den Finn später auch genutzte, um den gesuchten Schmuggler zu finden. Während Finn nun auf der Suche war, wurde Jacen mit seinen Geschwistern von ihrer Mutter darüber aufgeklärt, dass sich ihr Vater auf Nar Shaddaa befunden, eine Begegnung mit seinen Kindern jedoch abgelehnt hatte. Als Finn zurückkehrte brachen Jacen und die anderen zu Dahal und dem gesuchten Schmuggler, dem Vratix Spraug, auf, der ihnen ein Holocron überließ. Das Holocron beinhaltete die Gestalt eines als Menschen verkleideten Yuuzhan Vong, welchen Finn als einen alten Freund von seiner Heimatwelt erkannte, Dulac.[36] Zurück auf Yavin IV hegte Finn entschieden die Absicht nach Artorias zurückzukehren, um seinen Vater Caled vor Dulac zu warnen. Luke versuchte Finn entschieden zu besinnen, zunächst seine Ausbildung zu beenden, jedoch wollte Finn dem nicht nachkommen. Daher versuchte er nachts unbemerkt von Yavin IV aufzubrechen, was Jacen und Jaina allerdings auffiel. Die beiden hatten den Entschluss gefasst, ihn zu begleiten, und letztendlich ließ Luke sie mit Finn ziehen, da er eine Überlebenschance für Finn einzig mit der Begleitung von Jacen und Jaina gegeben sah.[37]

Belkadan und Ithor[]

Jacen

Jacen noch zu Beginn der Invasion

Nach einer Jedi-Versammlung auf Yavin begleitete Jacen seinen Onkel Luke zu dem Planeten Belkadan, der bereits von den Yuuzhan Vong heimgesucht worden war, um herauszufinden, was der Agent, welcher sich bei der ExGal-4 eingeschleust hatte, dort anzurichten versucht hatte. Wenig begeistert von der Mission, da er ursprünglich vorhatte, sich zurückzuziehen und Antworten auf seine Fragen zu suchen, reiste Jacen mit Luke nach Belkadan, wo die beiden auf Farmen für Villips und Korallenskipper der Yuuzhan Vong stießen, die von Sklaven unter grausamen Bedingungen betrieben wurden. Da sie auf dem Planeten waren, um so viel wie möglich herauszufinden, wie die Neue Republik geschützt werden könnte, sah sich Luke nicht in der Lage, die Sklaven einfach zu befreien und hielt daran fest, nach wie vor das Geschehen einfach zu beobachten.[38]

Dennoch wollte Jacen die gequälten Lebewesen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen, allerdings musste er sich geschlagen geben, als Luke ihn darauf aufmerksam machte, dass er sich anfangs noch als Einsiedler zurückziehen und seine Beziehung zur Macht erforschen und ihn gar nicht nach Belkadan begleiten wollte. Zurück in der sicheren ExGal-Station träumte Jacen davon, wie er die Sklaven eigenhändig befreite und so zog er gegen den Willen seines Onkels los, um seine scheinbare Vision zu erfüllen. Angekommen bei den Sklaven trat Jacen einem Yuuzhan Vong im Kampf entgegen, den der Krieger für sich entscheiden und Jacen gefangen nehmen konnte. Während versucht wurde, dem jungen Jedi Sklavenimplantate einzupflanzen, machte sich Luke an die Rettung seines Neffen. Unmittelbar nach dem Kampf ließ Luke Jacen kaum Zeit für eine Entschuldigung und eröffnete ihm nur, dass sie sofort nach Dantooine reisen mussten, wo sie von Mara und Anakin gebraucht wurden.[38]

Noch rechtzeitig dort angelangt, konnten sie die zwei von den Angriffen der Yuuzhan Vong, die auch diesen friedlichen Planeten eroberten, retten und sich wenig später an der Schacht von Dantooine beteiligen. Nach der Niederlage gegen die Yuuzhan Vong unterhielt sich Jacen mit Anakin über die Geschehnisse und das Gemetzel, an dem sie sich auf Dantooine beteiligen mussten, und so war Jacen sich noch immer nicht sicher, was sein Ziel darstellte. Ihm wurde mittlerweile jedoch bewusst, dass er sich stets nur im Kreis bewegte und noch nicht wusste, was er wollte.[38]

Seine Zweifel begleiteten Jacen auch noch in der nächsten Zeit und erst nach einem Gespräch mit Jaina gelang es ihm wieder zurechtzukommen. Sie hatte ihm erklärt, dass er sich zu oft schon in der Zukunft oder noch in der Vergangenheit befand, ohne sich auf die Ereignisse um ihn herum zu konzentrieren. Mit dem Entschluss, mehr Aufmerksamkeit der Gegenwart zu schenken, begab er sich mit den Jedi Ganner Rhysode und Corran Horn nach Garqi und mit einem Täuschungsmanöver war bei der Schlacht, die um den Planeten tobte, der Tod der drei planmäßig vorgetäuscht wurden. Durch ihre Zwillingsverbindung traf Jacen Jainas Schock über seinen Tod härter als die Explosion der Lost Hope, doch konnte er nichts für sie tun und so landeten die Jedi mit der Best Chance auf dem Planeten. Nach einiger Zeit auf Garqi stießen die Jedi auf ein paar Überlebende, die ihnen berichteten, dass die Yuuzhan Vong eine Armee züchteten. Wohl auch wegen der Erlebnisse auf Belkadan stand Jacen dem Plan, Yuuzhan Vong-Sklaven gefangen zu nehmen, abgeneigt gegenüber, da auch auf Garqi ihr Befehl nur Auskundschaften lautete. Dennoch kam es zu Kämpfen gegen die Yuuzhan Vong und durch eine allergische Reaktion ihrer Vonduun-Krabben-Rüstungen, ausgelöst durch Bafforrbäume, konnten die Jedi wichtige Informationen sammeln. Bevor sie von dem Planeten flüchteten, brannten sie den Wald allerdings nieder, um den Yuuzhan Vong keine Möglichkeit zu lassen, ihre Erkenntnis nachzuvollziehen.[7]

Einige Zeit vor der Schlacht von Ithor war Jacen bei einer Versammlung der Jedi an Bord der Tafanda Bay zugegen und wie alle anderen der Anwesenden legte auch Jacen bei dem Treffen eine für ihn negative Eigenschaft ab. So versprach er, dem Bedürfnis, immer wissen zu wollen, was einmal aus ihm werden würde, nicht mehr nachzugehen. Corrans Absichten, den Kommandanten der Yuuzhan Vong Shedao Shai auf Ithor in einem Duell herauszufordern und töten zu wollen, erfuhren von Jacen nur wenig Wohlwollen, da er der Ansicht war, dies würde nur zur dunklen Seite der Macht führen. Nach der Schlacht und der kompletten Verwüstung des Planeten stellten sich seine Bedenken als zutreffend heraus, denn Corran gab nach seinem Sieg zu, dass er sich für einen kurzen Moment der Dunkelheit zugewandt hatte.[7]

Centerpoint[]

Anakin Jacen

Anakin und Jacen

Jacen reiste einige Zeit nach der Trauerfeier für Chewbacca auf Kashyyyk[39] mit seinem Bruder in das Corellia-System, wo Anakin die Centerpoint-Station reaktivieren sollte, damit sie im Kampf gegen die Yuuzhan Vong verwendet werden könnte. Während ihrer gemeinsamen Zeit wurden erneut die vollkommen unterschiedlichen Ansichten über die Macht der zwei deutlich, denn obwohl Anakin alles daran setzen wollte, seine Fähigkeiten für das Wohl der Galaxis zu verwenden, riet Jacen ihm immer wieder von der Verwendung der Station bei Fondor ab, was ihm letzten Endes auch gelang. Was Jacen jedoch nicht kommen sah, war, dass ihr Onkel Thrackan Sal-Solo, der ebenso wie sie auf der Station zu gegen war, die Waffe selbst benutzte und sie abfeuerte. Trotz der hohen Verluste, die durch den Gebrauch der Waffe auf Seiten der Yuuzhan Vong entstanden, wurden allerdings auch zahlreiche Verbündete in der hapanischen Flotte vernichtet. Anakin war darauf fest der Überzeugung, wenn er nicht auf Jacen gehört hätte, würden die vielen Unschuldigen noch leben. Die Beziehung der Brüder fand sich in einem neuen Tiefpunkt wieder.[40]

Zweifel[]

„Vergiss nicht, dass es eine Sache ist, dein Leben aufzugeben, wenn es unbedingt sein muss. Aber sich für den Tod zu entscheiden, wenn du ihm entgehen könntest - das setzt uns alle herab.“
— Luke (Quelle)

Nach den Ereignissen um Centerpoint machte sich Jacen nur mit seinem Lichtschwert als Gepäck auf nach Duro, wo er seinem Vater mit den dortigen Flüchtlingen helfen wollte. Für ihn war es nicht möglich an der Seite seines Onkels Luke und den anderen Jedi zu agieren, weshalb er aber nicht einfach nichts unternehmen wollte. Während er sich mit seinem Vater um die Flüchtlinge kümmerte, erlitt er einen Schock, als er seine Schwester spürte, wie sie großen Schmerzen ausgesetzt wurde. Unmittelbar darauf empfing er auch schon eine Vision von sich selbst und seinem Onkel der ihm ein Lichtschwert zuwarf, welches Jacen jedoch nicht fangen konnte. Nachdem Jacen Han klar machte, dass Jaina verletzt wurde, nahmen die zwei Kontakt mit Harthis auf und bekamen berichtet, dass Jaina bald zu ihnen geschickt würde, um sich von den Wunden, die sie sich bei der Schlacht um Kalabra zugezogen hatte, erholen zu können. Als Jacens Zwilling schließlich auf Duro ankam, unternahmen die beiden Versuche ihre Mutter ausfindig zu machen, da niemand von ihrem Aufenthaltsort wusste. Dabei wurden sie jedoch nur von der Botschafterin Viqi Shesh abgewimmelt, nachdem sie es endlich geschafft hatten mit Coruscant Kontakt aufzunehmen. Wenig später entdeckten Jacen und Jaina in der Flüchtlingssiedlung einige Insekten, die schon fast die Zerstörung des Komplexes herbeigeführt hatten. Durch ihre rechtzeitige Entdeckung konnten die Flüchtlinge allerdings noch rechtzeitig nach Gateway evakuiert werden, wo die drei Solos überraschenderweise auf Leia trafen, die sich die ganze Zeit mit ihnen auf demselben Planeten aufgehalten hatte.[41]

In der nächsten Zeit weigerte sich Jacen vollkommen die Macht zu verwenden und durch die Intrigen, die sich auf Duro ausbreiteten, suchte er bald Durgard Brarun den Vize-Direktor von CorDuro-Transport auf, um mit diesem vernünftig über die Probleme zu reden. Jacen ließ sich von Brarun schließlich sogar freiwillig festhalten, wobei er auch von seinem Onkel besucht wurde, der ihm klarmachte, dass er sich entscheiden müsse, ob er die Macht weiterhin verwenden wolle oder nicht, da es keinen Mittelweg gäbe. Später, als seine Familie jedoch überzeugt war, dass es nicht mehr sicher auf dem Planeten war, befreite Jaina Jacen und gemeinsam begaben sie sich zu ihrer Mutter, worauf sie sich gemeinsam auf den Weg nach einem Bergbaulaser machten. Weiterhin weigerte sich Jacen die Macht anzuwenden, weshalb er besonders von seiner Schwester beschimpft wurde, nachdem er sich weigerte ihr zu helfen, eine Maschine auf Yuuzhan Vong-Krieger zu werfen. Die Zwei trennten sich bereits wenig später auch schon, als Leia in die Gefangenschaft der Yuuzhan Vong geriet und Jacen zurückblieb um sie zu retten. Ihretwegen nutzte er wieder die Macht und konnte sie vor dem Tod bewahren, außerdem demütigte er dabei den Kriegsmeister Tsavong Lah, der es darauf auf sämtliche Jedi abgesehen hatte und besonders auf Jacen. Mit der schwer verwundeten Leia auf den Armen kehrte auch Jaina zu ihnen zurück und gemeinsam flüchteten sie zu Han und dem Millennium Falken, mit welchem sie schließlich von Duro entkamen.[41]

Freibeuter[]

„Ich bin ganz Pirat. Ich plündere, also bin ich.“
— Jacen Solo (Quelle)

Einige Zeit nach dem Fall von Duro kam es auf Coruscant zu einer großen Jedi-Versammlung, der neben Jacen auch Jaina, Kyp Durron, Anakin, Luke und Octa Ramis beiwohnten. Hier stritt Jacen sich besonders stark mit dem eher rebellischen Kyp, doch die Sorge um das Jedi-Praxeum, welches möglicherweise zu einem Ziel der Friedensbrigade und der Yuuzhan Vong werden sollte, überschattete den Konflikt. Um die Hilfe von Booster Terrik und seinem Sternzerstörer zu erbeten, brach Jacen mit seiner Schwester mit der Jadeschatten in den Hutt-Raum auf, wo Terrik im Moment den Hutt Untergrund mit Waffen belieferte. Während nun Talon Karrde und Shada D'ukal an der Evakuierung der jungen Jedi-Schüler arbeiteten und die Yuuzhan Vong bekämpften, gelang es den beiden jungen Jedi, Booster zu finden und nach Yavin IV zu bringen, wo sie erfolgreich die Evakuierung abschließen konnten.[42]

Da Luke seine Eltern darum gebeten hatte, eine Hilfsorganisation für die Jedi aufzubauen, begleitete Jacen sie auf einer Reise mit dem Falken. Unter anderem stellten Ryloth und Bimmisaari ihre Ziele dar und während der Reise hatten sie entweder Probleme mit der Friedensbrigade oder den Yuuzhan Vong. Schließlich führte es sie in den Schlund, wo eine von Jacens Eltern, Lando und Tendra Calrissian betriebene Basis ihren nächsten Aufenthaltsort darstellte. Hier fand ein Treffen mit Numa Rar, Bana Besadii Diori und Opeli Mors statt, die ebenfalls am Großen Fluss beteiligt waren.[43]

Nachdem sie den Schlund wieder verlassen hatten, wurde Jacen während seiner Meditation von C-3PO gestört, da der Falke, der kurzzeitig in Prinzessin des Blutes umbenannt worden war, den Frachter von Swori Mdimu der Friedensbrigade entdeckt hatte, welcher von den Yuuzhan Vong eskortiert wurde und den Han überfallen wollte, weil der Große Fluss Geld benötigte. Obwohl der Erfolg der Solos unbestreitbar war, gefiel Jacen die Freibeuterei nicht und er zerstritt sich mit seinem Vater, verblieb aber dennoch bei ihm und konnte bald darauf auf Tatooine mit Talon Karrde und Shada D'ukal arbeiten. Hier kümmerte man sich um den Sklavenhändler Shalo und hatte einige Probleme mit den Leibwächtern des Sklavenhändlers, der das Kopfgeld, welches seit Duro auf Jacens Kopf ausgesetzt war, einstreichen wollte. Nach zwei kurzen Gefechten, bei denen vor allem Shadas Mistryl-Fertigkeiten eine große Hilfe waren, kam es im Orbit zu einem Zusammenstoß mit Tsavong Lah und der Sunulok, wo jedoch mithilfe eines Tricks von Jacen und Han die Flucht in Richtung Schlund erfolgreich gelingen konnte.[43]

Mission nach Myrkr[]

Hauptartikel: Mission nach Myrkr
„Du hast ihn den Yuuzhan Vong überlassen.“
— Jaina zu Jacen nach Anakins Tod. (Quelle)
Myrkr-Jacen-Alema

Jacen und Alema Rar kämpfen gegen die Voxyn

Infolge der Tode einiger Jedi durch die von den Yuuzhan Vong neu gezüchteten Voxyn-Bestien fassten die Jedi den Entschluss ein Einsatzteam auszuschicken, um die Voxyn-Königin, von welcher alle anderen Voxyn geklont wurden, zu vernichten. Doch obwohl klar war, dass etwas unternommen werden musste, kam es zwischen den Jedi wie schon so oft in diesem Krieg zu Uneinigkeiten.Besonders Jacen lehnte den Plan seines Bruders ab, sich in die feindlichen Linien nach Myrkr einschleusen zu lassen, um der Gefahr Einhalt zu gebieten. Wie auch einige andere glaubte er so nur den Weg zur dunklen Seite der Macht einzuschlagen, jedoch beteiligte er sich an der Mission unter Anakins Führung ebenso wie seine Schwester, Tenel Ka, Zekk, Lowbacca, Raynar Thul, Alema Rar, Tahiri Veila und noch acht weiteren Jedi. Gemeinsam wurde das Einsatzteam von Lando Calrissian an Bord der Glücksdame den Yuuzhan Vong übergeben, worauf es zu einer Folter aller Mitglieder kam. Jacen selbst gab während der ganzen Zeit sein bestes das Team durch ein Macht-Geflecht zu vereinen und zu unterstützen. Als die Bith Ulaha Kore immer wieder die Qualen des Brechens erleiden musste, gab Jaina nach und wagte es unerlaubt zu sprechen, worauf der Yuuzhan Vong-Kommandant ihr befahl einen ihrer Brüder auszuwählen, der als nächstes an der Reihe wäre. Schließlich entschied sie sich hierbei für Anakin, der das Einsatzteam schockierte, als er Kore scheinbar den Befehl gab, ihr Leben zu opfern. Als Jacen Anakin später, nachdem es ihnen gelang aus der Gefangenschaft zu entkommen, darüber zur Rede stellte, musste er entsetzt feststellen, dass Anakin Kore befohlen hatte den Aufenthaltsort der Jedi-Basis zu verraten und Jacen die Persönlichkeit seines eigens Bruders infrage gestellt hatte.[44]

Dennoch wurde die Jagd nach den Voxyn auf dem Weltschiff Baanu Rass fortgesetzt, wobei Jacens Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren immer wieder von Nutzen war. Bei einem der vielen Kämpfe, die während der Mission unumgänglich waren, wurde Anakin schwer verletzt und schon wenig später starb er schließlich, jedoch befahl er seinen Geschwistern noch zuvor die Voxyn-Königin zu vernichten. In all ihrer Trauer und Wut bezichtigte Jaina Jacen teilweise sogar die Schuld am Tod ihres Bruders zu tragen und so kam es letztendlich dazu, dass sich das gesamte Einsatzteam aufteilte. Jacen führte weiterhin seine Gruppe an die Königin zu töten, damit Anakins Andenken nicht verletzt würde, währenddessen machte sich Jaina mit dem Rest auf, um Anakins Leiche zu bergen. Durch Jainas Annäherung zur dunklen Seite konnte Jacen nicht die Verbindung zu ihr aufrechterhalten und so machte er sich neben der Trauer um seinen Bruder ebenso Sorgen um seine Schwester. Nach langem Kampf gelang es Jacen die Königin zu töten, doch in dem geschwächten Zustand in welchem er sich befand, konnte die Fosh Vergere seine Rückkehr zu den restlichen Jedi verhindern und ihn in Gefangenschaft bei den Yuuzhan Vong nehmen, während Jaina und der Rest von dem Weltschiff fliehen mussten.[44]

Vergeres Lehren[]

„Du sagst also, dass du mich töten wirst.“
„O nein, ganz und gar nicht. Ich sage, du bist bereits tot.“
— Jacen Solo und Vergere (Quelle)

In der Gewalt der Yuuzhan Vong wurde Jacen der Umarmung des Schmerzes ausgesetzt und nur Vergere stellte seinen einzigen Kontakt zur Außenwelt dar. Die Umarmung des Schmerzes brachte ihn immer wieder an den Rand des Todes, entließ ihn daraufhin und heilte ihn, damit sie ihn erneut foltern konnte. Unverständlich für ihn, dass die Fosh ihn verraten hatte, bekam Jacen in seiner Gefangenschaft und der Folter viel Zeit über das Geschehene nachzudenken und um seinen verstorbenen Bruder zu trauern. Bei einem von ihren Besuchen nahm Vergere Jacen seine Verbindung zur Macht und feststellend, dass selbst Jaina ihn nun für tot halten müsste, gab er nach weiteren nicht enden wollenden Schmerzen zu, er sei gebrochen. Jedoch gestattete Vergere Jacen keinerlei Hoffnung und während er weiterhin gefoltert wurde, versuchte sie ihm, ihre Auffassung der Macht zu lehren – obgleich er nicht mehr mit ihr in Verbindung stand.[45]

JacenS

Jacen während seiner Gefangenschaft

Als Vergere Jacen schließlich aus der Umarmung des Schmerzes entließ, pflanzte sie ihm einen Sklavensamen ein, der ihn für die nächste Zeit mit einem Dhuryam anders als mit der Macht verband und wodurch er gemeinsam mit anderen Sklaven unter dem Befehl des Geschöpfes stand. Da dieses Dhuryam die Möglichkeit hatte, als Welthirn ausgewählt werden zu können, bauten es und Jacen eine Art Freundschaft auf, denn im Gegensatz zu den restlichen Sklaven ließ sich Jacen nicht durch bloße Schmerzen zur Zusammenarbeit verleiten. Obwohl Jacen in der nächsten Zeit den Sklaven half, wurde er dennoch von ihnen ausgestoßen. Einer Abmachung folgend, tötete Jacen für das Dhuryam nacheinander seine Konkurrenten, doch anstatt bei ihm selbst angelangt aufzuhören, entschloss er sich auch seinen Verbündeten zu ermorden. Nur Vergere gelang es durch Täuschung Jacen von seinem Vorhaben abzuhalten, als sie Anakins Stimme imitierte. Von Vergeres Tränen außer Gefecht gesetzt, erwachte Jacen erst wieder auf dem ehemaligen Coruscant, das inzwischen keine Ähnlichkeiten mehr mit seiner Heimatwelt hatte.[45]

Während er geschlafen hatte, hatte Vergere ihm den Sklavensamen entfernt und obwohl er ihn gehasst hatte, gestand sich Jacen ein, dass ihm nun wieder etwas fehlte und auch dieser Verlust schmerzte. Noch immer von der Macht getrennt, berichtete Vergere ihm, er sei nun frei und so machte sich Jacen mit der Fosh einfach auf den Weg. Da die Yuuzhan Vong es nach wie vor auf Jacen abgesehen hatten, setzten sie es bald auf die Verfolgung des Jedi an und während er und Vergere vor ihnen flohen, durchdrang ihn sein Zorn, als er mit Vergere, die die Macht noch besaß, nicht mithalten konnten. Noch rechtzeitig konnte er dem Drang widerstehen sie zu erwürgen, worauf sie ihn zu einigen Yuuzhan Vong, unter ihnen auch Nom Anor, führte und ihm schließlich die Macht wieder gab. Umgehend darauf nutzte Jacen all seine Kräfte und mit seinem gesamten Hass begrub er die Yuuzhan Vong lebendig. In seinem Moment der Erkenntnis, dass er sich vollends auf die dunkle Macht verlassen hatte, versuchte Vergere ihm klar zu machen, dass es diese überhaupt nicht gab, sondern die Macht eins war.[45]

Nachdem er von ihr geflohen war, krachte unter ihm ein Laufsteg zusammen und er schaffte es nur knapp, sich noch rechtzeitig festzuhalten. Als er dort hing, überlegte Jacen, ob er Selbstmord begehen sollte. Er hatte seine Hand schon gelockert, als ihm der Geist seines Bruders begegnete, der ihn in das Maul einer Bestie führte, in welcher bereits einige Zurückgelassene der Evakuierung Coruscants lebten. Unter ihnen war auch ein Mädchen, das von den anderen der Bestie lebendig zum Fraß vorgeworfen wurde, da ihre Regel lautete, wer zuletzt gekommen war, musste zuerst für ihr Überleben sterben. Als Jacen sich endlich dazu entschlossen hatte, das Mädchen zu retten, wurde er daraufhin von ihr verraten, nachdem sie den anderen mitteilte, er sei zuletzt eingetroffen und müsste nun geopfert werden. Er überzeugte die Bestie darauf durch die Macht, dass Menschen giftig seien, worauf es sie alle aus seinem Maul warf. Da die Überlebenden Jacen nun für ihren Tod verantwortlich machten, setzte er seine Reise zu der alten Wohnung seiner Familie fort, wo ihm erneut Anakin erschien. Nachdem er ihm über das Geschehene berichtet hatte, war Jacen sich allerdings sicher, dass es sich bei dem Geist nicht wirklich um seinen Bruder handelte.[45]

Einigen Gerüchten folgend, hatte sich Ganner Rhysode mittlerweile alleine auf die Suche nach Jacen gemacht und an Bord eines Lagerschiffes begegnete er dem Jedi, der nun nicht mehr vor den Yuuzhan Vong floh. Jacen lähmte Ganner mithilfe Vergeres Tränen und so wurde auch er nach Yuuzhan'tar gebracht, wo er bald für die Götter der Yuuzhan Vong geopfert werden sollte. Da er sich nicht imstande sah Ganner von seinen wahren Absichten zu berichten, überließ Jacen ihm bloß Anakins Lichtschwert, mit welchem er wenig später das Welthirn verteidigte, zu welchem sich Jacen inzwischen begeben hatte und es auf seine Seite ziehen konnte. Nachdem Ganner bei seinem Kampf umgekommen war, flohen Jacen und Vergere mit Nom Anors Schiff von dem Planeten.[45]

Ernennung zum Jedi-Ritter[]

JacenSolo

Jacen im Jahr 28 NSY

Luke: „Hör nie auf, Fragen zu stellen.“
Jacen: „Ich hätte nie geglaubt, dass du das einmal sagen würdest!“
Luke: „Ich hätte es auch nie gedacht.“
— Luke und Jacen (Quelle)

Mit ihrer Flucht von Yuuzhan'tar erzählte Vergere Jacen von einem lebenden Planeten namens Zonama Sekot, der im späteren Kriegsverlauf noch ausschlaggebend sein sollte und bald schon traf Jacen auf Mon Calamari nach Ewigkeiten wieder auf seine Familie, die Vergere eher skeptisch gegenüber stand. Noch immer mit dem Welthirn verbunden, ließ es Jacen währenddessen auf Yuuzhan’tar zu einigen Problemen für die Yuuzhan Vong wie Juckreiz kommen, wodurch das Geschehen auf dem neuen Hauptplaneten der Invasoren negativ beeinflusst wurde. In der nächsten Zeit bekam er vorerst die Gelegenheit sich zu erholen, wobei er einige Unternehmungen mit Danni Quee unternahm, die mehr oder weniger inzwischen beschäftigungslos war und von einer neuartigen Biowaffe zu berichten hatte. Das Aufeinandertreffen mit seiner Schwester enttäuschte Jacen jedoch ein wenig, da sie nur wenige Worte mit ihm wechselte und sich immer nur auf ihre Arbeiten mit der Zwillingssonnen-Staffel konzentrierte. Nach der Gründung der Galaktischen Föderation Freier Allianzen entschied der neue Jedi-Rat und der erwählte Staatschef Cal Omas, dass es an der Zeit wäre die überlebenden Jedi der Mission nach Myrkr zu Rittern zu ernennen. Auf Wunsch Omas’ wurden Jacen und die anderen in einer pompösen Zeremonie nacheinander von Luke in den Rang eines Ritters erhoben.[46]

Als ein Teil der Zwillingssonnen-Staffel unter der Führung seiner Schwester beteiligte sich Jacen an der Schlacht um Ylesia, bei der die Zerschlagung der Friedensbrigade, zu welcher auch ihr Onkel Thrackan Sal-Solo zählte, erwirkt wurde. Allerdings war Jacen bereits recht früh wegen seines beschädigten X-Flüglers gezwungen, sich aus dem direkten Kampf auf die Ralroost zurückzuziehen. Von hier aus unterstützte er seine Jedi-Kameraden durch das Macht-Geflecht und schließlich wurde die Schlacht als ein Sieg verzeichnet.[3]

Besser an Bord eines Schiffes und durch die Macht agierend blieb Jacen auch während der Schlacht um Ebaq 9 fern von der Offensive und unterstützte die Jedi erneut durch das Macht-Geflecht. Zuvor war er allerdings auf Kashyyyk auf Vergere getroffen, die, nachdem sie Alpha Rot vernichtet hatte, die Flucht ergriffen hatte und sich nun mit ihm durch die Macht in Kontakt gesetzt hatte und von dem Jedi daraufhin versteckt wurde. Als Jaina auf Ebaq 9 jedoch in ernster Gefahr schwebte, eilte Jacen gegen Vergeres Willen zu dem Mond, um ihr Hilfe entgegen bringen zu können. Da er sich somit selbst in Lebensgefahr begab, entschied sich Vergere, sich in einem A-Flügler auf Ebaq 9 stürzen zu lassen und dadurch die gewaltige Streitmacht an Yuuzhan Vong-Kriegern zu vernichten und schließlich Jacens Tod zu verhindern. Nach ihrem Opfer erschien Vergere Jacen noch einmal als Macht-Geist, doch versicherte sie ihm, dass ihr Tod ihre eigene Entscheidung gewesen war.[46]

Suche nach Zonama Sekot[]

Jacen 28NSY

Jacen während der Suche nach Zonama Sekot

Aufgrund der Erzählungen Vergeres über den lebenden Planeten Zonama Sekot begaben sich schon bald darauf Jacen, sein Onkel Luke und seine Tante Mara sowie Danni Quee, Saba Sebatyne und die Chadra-Fan Tekli auf die Suche nach dem geheimnisvollen Planeten, in der Hoffnung durch diesen eine Lösung für den Krieg zu finden. Nach der Verabschiedung ihrer Verwandten und Freunde stellte ihr erstes Ziel Bastion dar, wo sie direkt nach ihrem Hyperraumaustritt in eine Schlacht zwischen den Imperialen Restwelten und den Yuuzhan Vong gerieten. Obwohl die Jedi Gilad Pellaeon einige nützliche Information in Bezug auf die Yammosks gegeben hatten, wurde der Admiral bei der Niederlage der Imperialen schwer verletzt und nur mit knapper Not gelang es der Heilerin Tekli sein Leben zu retten. Jacen traf sich nach diesem Ereignis mit dem Moff Flennic, den er davon überzeugen wollte einen Rückzug nach Borosk anzutreten, denn so war er sich sicher, dass die Spione der Yuuzhan Vong von den Aktivitäten des Imperiums erfahren und sie so verfolgen würden. Nachdem Jacen Flennics bereits unterstützende Informationen für den Kampf gegen die Yuuzhan Vong versprochen hatte, schaltete sich auch der noch immer verletzte Pellaeon in das Gespräch der beiden ein und zusammen gelang es ihnen den Moff von dem taktisch sinnvollen Rückzug zu überzeugen.[47]

Während der folgenden Schlacht steuerte Jacen die Knochenbrecher von Braxant, bei einer Mission der Jedi Gefangene aus der Gewalt der Yuuzhan Vong zu befreien. Das Sklavenschiff wurde wie geplant von Danni und Saba übernommen und die Gefangenen an Bord wurden, noch bevor sie Gefahr liefen im freien Raum zu ersticken, von Jacen und der Knochenbrecher aufgenommen. Nachdem den Imperialen der Sieg gelungen war, gingen sie ein Bündnis mit der Galaktischen Allianz ein und so begleiteten die Jedi nun einige Imperiale zur Unterstützung. Auch Danni kam Jacen in ihrer gemeinsamen Zeit auf der Suche nach Zonama Sekot um einiges näher, jedoch fanden die zwei nur wenig Abgeschiedenheit.[47]

Eines ihrer nächsten Reiseziele stellte der Planet Munlali Mafir dar, auf welchem die Jostraner und Krizlaws einheimisch waren. Von den Krizlaws erhielten Jacen, Luke und die Imperialen, mit denen sie den Planeten erforschten, nur wenig Wohlwollen und schon bald griffen die Fremden sie an. Nur mit knapper Not erreichten Jacen und die anderen die Sicherheit der Jadeschatten, worauf sie in den Unbekannten Regionen auf Vertreter der Chiss trafen. Nach dem Zusammentreffen entschieden die Jedi nach Csilla zu reisen, wo sie in der Chiss Expeditionsbibliothek nach weiteren Anhaltspunkten für den Aufenthaltsort Zonama Sekots suchen wollten. Als den Jedi endlich der Zutritt zu dem gesammelten Wissen der Chiss gewährt wurde, stellte sich die bevorstehende Arbeit als anstrengender als ursprünglich angenommen heraus, da alle Aufzeichnungen in Büchern festgehalten wurden, anstatt in Holos. Nach einiger Zeit des mühsamen Suchens stattete der Boran Soontir Fel mit seiner Frau Syal und seiner Tochter Wynssa den Jedi einen Besuch ab und nachdem ihre Eltern wieder aufbrachen, entschied Wynssa sich Jacen und den anderen anzuschließen.[48]

Das Mädchen unterhielt sich in der folgenden Zeit besonders mit Jacen und so stellte sie ihm viele Fragen über den Krieg und seine Ansichten, doch ließ er sich von ihr nicht aus der Fassung bringen und versuchte ihr seinem Standpunkt nahe zu legen. Als sich Luke und die anderen für eine Pause zurück zur Jadeschatten begaben, blieb Jacen mit Wynssa allein zurück und schon bald wurde diese von dem Chefnavigator Aabe auf Anweisung ihres Vaters fortgeführt. Da ihm die Art des Chefnavigators, wie er Wynssa mit sich genommen hatte, stark missfiel, erkundigte sich Jacen bei Fel ob er wirklich nach seiner Tochter hatte schicken lassen und es bestätigten sich seine Zweifel, als er erfuhr, dass niemand nach Wynssa hatte schicken lassen. Gemeinsam mit Commander Irolia machte sich Jacen nun an die Verfolgung der zwei und mittlerweile hatte auch Wynssa Verdacht geschöpft, worauf Aabe seinen Blaster zog. Sein Schuss wurde noch rechtzeitig von Jacen abgewehrt und darauf wurde Aabe von den Wachen abgeführt und sein Plan, ein Bündnis der Chiss mit Galaktischen Allianz zu verhindern, wurde Einhalt geboten. Zurück in der Bibliothek konnte einige Zeit später ein Hinweis auf Zonama Sekots Aufenthaltsort gefunden werden.[48]

Jacen Solo

Jacen auf Zonama Sekot

Schließlich bei dem Planeten angelangt, wurden die Jedi Augenzeuge eines Angriffes der Yuuzhan Vong auf Zonama Sekot, der aber von dem Planeten zurückgeschlagen wurde. Von der starken Macht des Planeten beeinflusst, fiel die Besatzung der Jadeschatten in die Bewusstlosigkeit und erst auf dem Planeten angekommen, erwachten Jacen und die anderen wieder und wurden von der Magister Jabitha Hal begrüßt. Besonders Jacen war wegen seiner Empfindsamkeit, das Leben wahrzunehmen, von Zonama Sekot beeindruckt. In einem kleinen Dorf angelangt, erfuhren die Jedi nur wenig Begeisterung der einheimischen Ferroaner und in der Nacht kam es von ihrer Seite aus sogar zu einem Überfall, bei welchem es ihnen gelang, Danni zu entführen. Jacen machte sich umgehend auf die Suche nach der Wissenschaftlerin und auch Saba folgte ihm. Als sie die Entführer, die auch Jabitha in ihrer Gewalt hatten, einholten und sie nicht einfach angriffen, sondern sie noch eine Zeit lang begleiteten, begegnete Jacen erneut einer Erscheinung Vergeres. Wie auch die ganze Entführung stellte sich Vergeres Auftreten als eine Art Test des Planeten für die Jedi heraus, um ihre wahren Absichten ergründen zu können. Letzten Endes gab sich Sekot damit einverstanden, den Jedi in ihrem Kampf gegen die Yuuzhan Vong beizustehen.[49]

Ende des Krieges[]

Als Corran und Tahiri wenig später ebenfalls auf dem Planeten erschienen und Probleme mit den Yuuzhan Vong bekamen, machte sich die Jadeschatten auf den Weg zu ihnen. Trotzdem waren Jacen und die anderen ziemlich überrascht, ihre Freunde zu sehen, obwohl Luke und Jacen ab und an etwas von ihnen spürten, jedoch waren sie nicht wirklich sicher um wen es sich handelte. Saba und dem Rest gelang es zwar die meisten Yuuzhan Vong zu bekämpfen, aber Nom Anor, der Zonama Sekots Triebwerke sabotiert hatte, schaffte es zu entkommen. Darauf sprang Sekot blind in den Hyperraum und der Besatzung der Jadeschatten blieb nichts anderes übrig als zu warten, bis sie wieder in den Echtraum eintraten.[50]

Einige Zeit darauf führte Jacen mit Saba auf Sekot eine Erkundungsmission durch, wobei sie mit Schrecken feststellen mussten, dass Nom Anors Sabotage Auswirkungen auf den gesamten Planeten hatte. Danni und Tahiri fanden jedoch unmittelbar nach ihrer Rückkehr heraus, dass der Yuuzhan Vong-Priester Harrar einen Angriff Anors überlebt hatte. Man tat sich mit dem Priester zusammen und Zonama trat bald darauf im Mittleren Rand aus dem Hyperraum, weshalb Jacen mit Corran und Danni versuchte, die Ferroaner dazu zu bewegen, ihre Verstecke zu bewachen. Nach einem weiteren Sprung, der Zonama Sekot nach Reecee führte, unterhielt Jacen sich mit dem Planeten selbst und führte bald darauf eine Diskussion mit seinem Onkel über die Vereinigende Macht, bis der Planet einen Sprung ins Coruscant-System machte und sich die Jedi, die monatelang auf der Suche nach Sekot gewesen waren, mit Mitgliedern der Schmugglerallianz, darunter Shada D'ukal, Lando, Tendra und Talon Karrde, und Jacen vor allem mit seinen Eltern wieder vereinen konnte.[51]

Während nun Alema, Kyp, Corran, Saba und einige andere Jedi sich mit Saatpartnern verbanden, um auch lebende Schiffe Sekots fliegen zu können, gehörten Jacen und seine Schwester nicht zu den Auserwählten, was Jaina sehr betrübte. In ihrem Frust unterhielt sie sich mit Jacen, der vermutete Sekot hätte eine andere Aufgabe für seine Schwester, außerdem erklärte er ihr, nachdem sie ihre Abgestimmtheit mit der Macht in Frage gestellt hatte, dass die Yuuzhan Vong keine Gefahr für die Macht darstellten, sondern sie von ihr getrennt wurden.[51]

JacenOnimi EGF

Jacen besiegt Onimi

Gemeinsam mit Jaina, Kenth Hamner, Mara, Leia, Han, den Droiden, den Noghri-Leibwächtern seiner Eltern und Luke reiste Jacen auf dem Falken zum Planeten, wo sie stark beschossen wurden und sich bis zu Shimrras Zitadelle durchschlugen. Gemeinsam mit seinem Onkel Luke und seiner Schwester konnte der junge, vom Krieg gezeichnete Jedi den Höchsten Oberlord erreichen, welcher nach einem Gefecht gegen eine Reihe Elite-Krieger von Luke getötet wurde. Jaina war jedoch derweil verschwunden, um den Beschämten und Intimus von Shimrra, Onimi, zu verfolgen. Jacen rettete seiner Schwester das Leben und tötete den Beschämten aus reiner Selbstverteidigung, woraufhin sie mit ihren Eltern, die auch mittlerweile mit Nom Anor erschienen waren, Onimis Schiff verließen und ließen Nom Anor zum Sterben zurück, der kurz zuvor noch ein Attentat auf die Solos verüben wollte. Auch gelang es Jacen seinen Onkel, der durch ein Gift des Oberlords schwer verletzt war, am Leben zu erhalten, als er wie Vergere seine Tränen zum Heilen verwendete. Die Rückeroberung von Coruscant City war derweil zu einem Ende gekommen.[51]

Nun, nach Ende des Krieges, wohnte Jacen mit zahlreichen anderen Jedi des Konklaves auf Zonama Sekot bei und beschloss, Machtadepten wie die Jensaarai, die Dathomirhexen oder die Fallanassi und einige andere zu besuchen, um von ihnen über die Macht zu lernen.[51]

Das Dunkle Nest[]

Beginn[]

„Die Jedi haben im Krieg gegen die Yuuzhan Vong ein paar neue Tricks gelernt.“
— Jacen zu Ta'a Chume, als er beginnt, sie zu foltern. (Quelle)
Jacen-Dunkles Nest

Jacen im Jahr 35 NSY

Bis ins Jahr 35 NSY ging Jacen seinen Reisen nach, bis er sich einem Hilferuf folgend in die unbekannten Regionen begab. Auf Yoggoy entdeckte er die Überreste der Tachyon Flier, dem Schiff mit welchem die dunklen Jedi der Myrkr-Mission und Rynar Thul geflohen waren. Er nutzte die Macht, um herauszufinden was nach dem Absturz des Schiffes mit Thul und den anderen geschehen war, worauf er auch schon bald seiner Schwester und den restlichen Überlebenden der Myrkr-Mission, bis auf Tenel Ka, wiederbegegnete. Der Hilferuf war von Thul ausgegangen, da die Killiks, mit denen er sich inzwischen zusammengeschlossen hatte, in einem Grenzkonflikt mit den Chiss lagen und er die Unterstützung der Jedi erhoffte. Wegen dieser Auseinandersetzung suchte Jacen schon wenig später seine alte Freundin Tenel Ka auf, von der er, nachdem er die Nacht mit ihr verbracht hatte, einen Teil der hapanischen Flotte für die Killiks organisieren konnte. Die Entwicklungen, die Jacen in der Zeit seiner Reisen durchgemacht hatte, wurden von den Jedi auf Ossus mit einiger Beunruhigung aufgenommen. Als den Jedi-Meistern klar wurde, dass es bei den Killiks ein geheimes Nest gab, welches von Lomi Plo und Welk dunkel beeinflusst wurde, zogen sie los um es unschädlich zu machen. Jacen blieb währenddessen mit seinem Cousin Ben in der Jedi-Akademie zurück.[52]

Ein Jahr später folgte Jacen einer Nachricht Tenel Kas, die sich mit ihm treffen wollte. Ursprünglich hatte er geplant mit Ben einen Campingausflug auf Endor zu unternehmen, weshalb er den Jungen mit sich nahm, um kein Aufsehen zu erregen. Nur unter Jacens Anleitung öffnete sich Ben endlich der Macht, die er zuvor noch strikt abneigte zu nutzen, und so wurde er sein inoffizieller Meister, da Mara zwar dankbar dafür war, dass Ben die Macht gebrauchte, sie aber viele von Jacens Machtlehren ablehnte, die er auf seinen Reisen erkundet hatte. Bei der Königinmutter angelangt, wurde Jacen von Tenel Ka überrascht, die ihm ihre gemeinsame Tochter vorstellte. Mit Hilfe der Macht hatte sie die Geburt verzögert und den Vater geheim gehalten, was die zwei fortführen wollten, um das Leben des Kindes nicht zu gefährden. Doch das neugeborene Baby war bereits in Gefahr, weshalb Tenel Ka Jacen überhaupt hatte zu sich reisen lassen. Unmittelbar nachdem Jacen erfahren hatte, dass er Vater war, begann das Dunkle Nest ein Attentat auf das Baby, doch hatte Ben sich im letzten Jahr mit Gorog angefreundet und vertraute den Killiks.[53]

Als Tenel Ka den Jungen in einen Machtgriff nahm und er sie darauf samt dem Baby mit einem Machtstoß fortschleuderte, versetzte Jacen ihn mit der Macht in einen Schlaf, da ihm nichts wichtiger war als Tenel Ka und ihre Tochter zu schützen. Als sie den Angriff überstanden hatten, wurde deutlich, dass Tenel Ka nicht so recht von Jacen Aktion erfreut war, aber sie war sich nun sicher, wer hinter dem Attentat steckte: ihre Großmutter Ta'a Chume. Kurze Zeit darauf suchte Jacen die unter Arrest stehende ehemalige Königinmutter auf, vorher hatte er Tenel Ka allerdings versprochen, die Frau am Leben zu lassen. Um an Antworten zu kommen, sandte Jacen Machtenergie in Ta'a Chumes Hirn, was selbst sie erschrecken ließ, da sie nicht mit Folter bei einem Jedi gerechnet hatte. Sie gestand daraufhin, dass sie kein Jedi-Königreich auf Hapes zulassen könnte und sie ein Handel mit den Killiks einging, bei welchem sie im Gegenzug für den Tod von Tenel Kas Tochter Navicomputer-Technologie erhalten sollten. Obwohl Jacen Ta'a Chume nicht tötete, ließ er es nicht aus sie in ein Koma zu befördern. Direkt nach dieser Tat empfing er eine Vision, in der er einen neuen Krieg vorhersah, der niemals enden würde.[53]

Um Bens Erinnerungen an das Baby zu vernichten, begaben sich die zwei noch einmal kurz nach Endor, wo er seine Gedanken mit denen eines Ausfluges austauschte. Zurück auf Ossus überredete er nun seine Schwester und einige weitere Jedi einen Präventivschlag auf ein Chiss Nachschubdepot auszuführen, um angeblich einen Krieg zwischen diesen und den Killiks, die wieder begannen sich in Richtung der Chiss-Grenze auszuweiten, zu verhindern. In Wirklichkeit wollte er jedoch eben diesen provozieren, damit die Chiss die Killiks auslöschen würden und er so seine Vision verhindern könnte. Er glaubte, die Macht wolle, dass er dasselbe mit den Killiks anstellte wie mit Ta’a Chume. Der Angriff wurde von Jaina mit vielen Zweifeln ausgeführt und schließlich überwog die Empörung bei ihr, worauf sie Jacen durch die Macht sandte, sie würde nie wieder mit ihm fliegen. Das war ihm vorher aber schon bewusst gewesen.[53]

Der Schwarmkrieg[]

„Jacen, du bist so schlimm wie dein Vater. Du glaubst, die Antwort auf jedes Insektenproblem besteht darin, fest draufzutreten.“
— Luke Skywalker zu Jacen (Quelle)

Vor allem aufgrund von Jacens Eingreifen brach zwischen den Chiss, der Galaktischen Allianz und den Killiks der Schwarmkrieg aus. Zu Anfang der Krise wohnte Jacen dem Jedi-Konklave auf Ossus und einer darauffolgenden weiteren Konferenz der Jedi bei, auf der beschlossen wurde, dass es nun das oberste Ziel der weiteren Bemühungen der Jedi sein sollte, Raynar Thul und Lomi Plo zu neutralisieren. Danach konfrontierten Mara und Luke den Jedi allerdings, was es damit auf sich hatte, dass er den Krieg mit einem Angriff auf ein Depot der Chiss ausgelöst hatte und wieso sie in den Gedanken ihres Sohnes eine mentale Sperre fanden, wofür Jacen ihnen jeweils zwei Erklärungen präsentierte, wobei jedoch die zweite eine Lüge war, da er nicht von seinem Besuch auf Hapes berichten wollte. Im Roche-System führte Jacen mit Mara und Luke als nächstes eine Operation bei Nickel One aus, bis Admiral Pellaeon – der neue Oberkommandierende der Streitkräfte der Galaktischen Allianz – mit dem Supersternzerstörer Megador erschien und von der Eroberung des Bacta-Lieferanten Thyferras berichtete.[54]

Im Planungszentrum auf Coruscant kam es zu einer Art Gipfeltreffen mit Cal Omas, Pellaeon, Han und Leia sowie Jacen, Luke und Mara. Luke stellte hier seinen Plan vor, wie er gedachte, die Krise zu lösen, wodurch er Zustimmung von Pellaeon und dem Staatschef erhielt, woraufhin sich die Jedi auf der Megador für den Angriff auf die Killiks vorbereiteten. Die Operation der Jedi im Utegetu-Nebel hatte als erstes Lomi Plos Ende als Ziel, weshalb Mara, Luke und Jacen mit ihren StealthX in das Nest der verborgenen Königin eindrangen und sie ein erstes Mal stellten. Zu ihrer Überraschung war die ehemalige Nachtschwester durchaus sichtbar, anders als bei den ersten Konfrontationen, doch da ihr die Flucht gelang, war der Erfolg des ersten Einsatzes nur von kurzer Dauer, weil sie unter anderem auch Verletzungen davontrugen. Jacen war deshalb außer Gefecht und auch Mara benötigte eine Jedi-Heiltrance, um wieder voll einsatzfähig zu sein. Bei einem Gespräch mit seiner Tante und Luke stellte sich heraus, dass der neue Großmeister alleine auf die Jagd nach Lomi Plo und Raynar Thul gehen wollte, wobei sie sich zu guter Letzt noch die letzte Holo-Aufzeichnung R2s ansahen, die das Ende von Lukes Mutter preisgab. Im weiteren Verlauf der Krise beteiligte Jacen sich jedoch an keine weiteren Kampfhandlungen.[54]

Zweiter Galaktischer Bürgerkrieg[]

Zurücklassen der alten Ansichten[]

„Für das übergeordnete Wohl muss ich Euch trotz unserer Jedi-Traditionen töten.“
— Jacen zu Thrackan (Quelle)

Mit seinem Schüler Ben machte sich Jacen im Jahr 40 NSY auf nach Adumar, wo sie die Fabrikanlagen eines Militärlieferanten der Galaktischen Allianz besichtigten. Um sich geheimnisvoller und reservierter gegenüber ihrem Führer Testan ke Harran zu geben, vermied es Jacen, selbst zu sprechen. Stattdessen übernahm Ben die Rolle seines Übersetzers und bald entdeckten sie, dass das Unternehmen mehr Sprengstoff herstellte als erlaubt. Nach gewalttätigen Ausschreitungen und dem Ende ihrer Mission begaben sich Jacen und Ben nach Coruscant zu einem Familienessen im Hause seiner Eltern. Dort wurde auch über Corellia diskutiert, da der Planet ein gefährliches Spiel trieb, um seine Unabhängigkeit zu erlangen. Die Corellianer wollten dies einerseits zwar erreichen, jedoch nutzten sie noch vollends ihre Vorteile als Mitglied der Galaktischen Allianz aus, ohne einen angemessenen Etat für die Regierung beizusteuern. Deshalb wurde wenig später auch die Operation Karussell von den Jedi ausgeführt, wobei Jacen mit Ben das Team Mynock bildete und sich zur Zerstörung der Anlage auf die Centerpoint-Station begab. Getrennt von seinem Schüler begegnete Jacen seinem Cousin Thrackan Sal-Solo, den er trotz der Hilflosigkeit zu töten bereit war, nachdem er eine Zukunftsvision erhalten hatte. Diese verfinsterte sich mit seinem Leben, jedoch konnte Thrackan entkommen und Jacen glaubte somit, in Bezug auf seine größere Verantwortung versagt zu haben. Währenddessen war es Ben gelungen, den Einsatz der Centerpoint-Station ohne die beabsichtigte Zerstörung zu verhindern.[10]

Jacen Solo-Intrigen

Jacen zu Beginn des Bürgerkriegs

Daraufhin sollte es zu Friedensverhandlungen zwischen der Fünf-Welten-Premierministerin Aidel Saxan und Admiral Pellaeon auf der Toryaz-Station kommen. Ebenso wie der Rest ihrer Familie waren Jacen und Ben auf der Station zugegen, wo die Jedi als Neutralität auftraten. Durch einen Trupp Soldaten kamen die Verhandlungen aber bereits wenig später zum Stillstand und obwohl die Jedi die Angreifer erfolgreich abwehren konnten, starben Aidel Saxan und ein Doppelgänger Pellaeons. Bei Nachforschungen kam Jacens Schwester in den Besitz einer Quaste, der nachzuforschen Luke ihr aufgetragen hatte, während Jacen und Ben mehr über Siron Tawaler, dem Sicherheitschef der Station, in Erfahrung bringen sollten. Ohne Luke darüber in Kenntnis zu setzen, konnte Jacen Jaina überreden, ihre Aufträge zu tauschen, da er einem Instinkt folgend dieser Quaste nachgehen musste. Auf Lorrd nahmen Jacen und Ben Kontakt mit der Jedi-Ritterin Nelani Dinn und Dr. Heilan Rotham auf, wobei letztere bei der Forschung an den Quasten half. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft kam es zu einem Zwischenfall mit einem Einheimischen, Ordith Huarr, der bereit war, Erschütterungsraketen abzufeuern, sollte er nicht mit Jedi sprechen können. Als Nelani sich gerade mit dem Mann unterhielt, um die Situation zu klären, nutzte Jacen die Macht, wodurch er Huarrs Raumjäger außer Gefecht setzte. Von seinem Verhalten war Nelani alles andere als begeistert und unmittelbar danach beging Huarr Selbstmord. Kurze Zeit später kam es erneut zu einem Zwischenfall, den Jacen ähnlich ohne Nelanis Zustimmung regelte. Ein Geiselnehmer hatte in der Hoffnung, mit der Lebensgeschichte eines berühmten Jedi verbunden zu werden, mehrere Leute unter seine Gewalt genommen und Jacen nahm ihm und einer Geisel das Leben. Damit konnte er zwar die Situation entschärfen und Leben der anderen gefangen retten, jedoch hatte er kaum den Versuch unternommen, auch die Leben der anderen beiden zu verschonen.[10]

„Jacen, ich kann spüren, dass du schwankst.“
„Ich schwanke nicht. Ich bin bloß neugierig wegen ihrer Argumente. Einigem haftet davon durchaus Wahrheit an.“
— Nelani und Jacen (Quelle)

Nur kurze Zeit danach erschien die Frau Brisha Syo, mit der die drei zu ihrem Zuhause in einem Asteroidenfeld reisten. In einer Mine des Asteroiden berichtete die Frau von dem einstigen Besitzer der Anlage, Darth Vectivus. Es gelang der Frau zudem, Jacen von Ben und Nelani zu trennen, sodass Jacen einen Kampf mit Luke bestreiten konnte, nicht wissend, dass er sich tatsächlich mit seinem Onkel, der Lichtjahre entfernt war, duellierte. Aus dieser Begegnung ging Luke als Sieger hervor. Anschließend gab Brisha zu, in Wirklichkeit die Sith-Lady Lumiya zu sein und berichtete über Vader und Palpatine. Auch Nelani war inzwischen zu ihnen gestoßen, aber sie wollte nichts von Lumiyas Worten hören wie Jacen. Als die beiden auf Vergere zu sprechen kamen, verlor Nelani schließlich die Geduld und griff die Sith-Lady an. Doch Jacen hatte sich nun entschlossen, von der Frau zu lernen und war bereit, Nelani niederzustrecken, als er eine Vision sah, in der er Luke umbrachte und sie noch am Leben war. Er bereitete ihr ein Ende und verschwieg Ben später die wahren Umstände ihres Todes.[10]

Geburt von Darth Caedus[]

Mara Jade Skywalker: „Du bist … genauso abscheulich, wie er es war.“
Darth Caedus: „Wer?“
Mara: „Palpatine.“
— Mara zu Darth Caedus (Quelle)

Jacens dunkle Wandlung blieb allen voran Jaina nicht verborgen, jedoch war das gesamte Verhältnis der Solo-Skywalker-Familie aufgrund des Konfliktes mit den Corellianern erheblich gestört. In der nächsten Zeit begann Jacen mit der Internierung corellianischer Bürger auf Coruscant. Bei der Blockade von Corellia stand er im Rang eines Colonels sogar auf gleicher Höhe mit seiner Schwester, was diese ungemein verärgerte. Sowohl sie als auch ihr Partner Zekk gaben sich Jacen gegenüber überaus reserviert und kamen seinem Befehl, einen sich zurückziehenden Frachter abzuschießen, nicht nach. Daher vollzog Jacen seine Anweisung selbst und suspendierte sie daraufhin vom Dienst, wodurch Jaina sich bald vor dem Militärgericht verantworten musste. Außerdem brachte Jacen bei einem Verhör die Tochter von Boba Fett, Ailyn Vel, um. Die Leiche überbrachte er persönlich seinen Eltern, die sich mit Boba Fett und seiner Enkelin Mirta Gev zeitweise hatten zusammentun müssen. Han wollte daraufhin nichts mehr mit seinem Sohn zu tun haben.[4]

Jacen schlug mit Lumiyas Einfluss immer weiter den Weg der Sith ein und bekam bald einen eigenen Sternzerstörer zugesprochen, den er nach seinen verstorbenen Bruder benannte. Gegen seine Eltern setzte er zudem einen Haftbefehl aus, da er annahm, sie steckten hinter einem Attentatsversuch auf die Königinmutter Tenel Ka und seine Tochter Allana. Bei der Schlacht von Hapes eröffnete er letztlich mit der Anakin Solo das Feuer auf den Millennium Falken, auf den sich neben seinen Eltern außerdem Ben, Jaina und Zekk befanden. Seine Eltern konnten allerdings fliehen und auch die anderen überlebten Jacens Angriff.[9]

Corellia bildete in der folgenden Zeit mit weiteren Planeten die sogenannte Konföderation, welche scheinbar ein geheimes Treffen bei Gilatter VIII abhielt. Im Glauben ihrer Echtheit begab sich Jacen dorthin, allerdings sollte sich diese Zusammenkunft als eine Falle für die Galaktische Allianz herausstellen. Trotz aller Dinge, die Jacen seinen Eltern in jüngster Vergangenheit angetan hatte, begaben sie sich schnellstens zu ihm auf die Ferienstation, auf der das vermeintliche Treffen stattfand. Gemeinsam mit seiner Sith-Meisterin Lumiya setzte sich Jacen gegen die Corellianer zur Wehr und reagierte keineswegs erfreut, als seine Eltern sowie Luke und Mara erschienen. Derweil sich Leia mit Alema Rar und Luke mit Lumiya auseinandersetze, ergriff Jacen kurzerhand die Flucht und ließ all jene zurück, die nur für seine Rettung erschienen waren. Nur mit knapper Not konnten die Solos und Skywalker selbst entkommen.[5]

Mara-Trauerfeier

Die Trauerfeier von Mara Jade Skywalker

Laut seiner Sith-Meisterin musste Jacen in der nächsten Zeit ein Opfer der Liebe ausführen, wobei er mit dem Gedanken spielte seine Eltern zu töten. Er war sich zwar nicht sicher, ob er die beiden überhaupt noch liebte, dennoch stand sein Entschluss fest, Leia und Han zu töten, da die Galaxis seiner Meinung nach ohne sie besser dran wäre.[5] Nachdem Jacen sich gemeinsam mit dem Admiral Cha Niathal den Posten des Staatschefes angeeignet und Ben auf ein Attentat auf den Fünf-Welten-Premierminister Dur Gejjen angesetzt hatte, belauschte sein Schüler ihn bei einem Gespräch mit Lumiya. Seine Entdeckung teilte Ben seiner Mutter Mara mit, die schließlich den Entschluss fasste, Jacen töten zu müssen. Als Jacen kurz nach Hapes zu Allana und Tenel Ka aufbrach, machte Mara sich an seine Verfolgung, wodurch es letzten Endes auf Kavan zu einem Duell zwischen den beiden kam. Zeitweise schien Mara den Kampf für sich behaupten zu können, jedoch konnte Jacen sie im Ende mit einer Machtillusion von Ben für einen Augenblick aus der Fassung bringen. So gelang es ihm, ihr ein Gift zu injizieren und sie zu töten. Mit ihrem Tod sah Jacen sein Sith-Opfer erfüllt und er nahm seinen Titel als Sith-Lord, Darth Caedus, an. Seine restlichen Familienmitglieder ahnten derweil noch nicht, dass er der Mörder von Mara war.[8] Danach kam er noch, allerdings mit Verspätung, zu Maras Beerdigung. Genau in dem Moment, als Caedus den Raum betrat, wurde Mara eins mit der Macht.[11]

„Caedus ... Mein Name ist Darth Caedus.“
— Darth Caedus (Quelle)

Letzte Operationen[]

„Man kann Kriege nicht gewinnen, ohne Leben zu riskieren, Gentlemen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass wir unsere riskieren.“
— Darth Caedus zu den Moffs (Quelle)

Kurz nach der Schlacht von Fondor nahm Caedus' Armada die Rüstungswerke von Roche ein, die einen kriegsentscheidenden Faktor darstellten. Obwohl die Verpinen auf ihrer Unabhängigkeit beharrten, stellte er das System unter seine Kontrolle. Danach nahm er an einer Konferenz der Moffs und der höchsten Verpinen teil, wo er seine Pläne erläuterte. Dabei erntete er zwar Zustimmung von den meisten Moffs, einige waren jedoch strikt gegen seine Pläne und witterten Verrat. Trotzdem setzte Darth Caedus seine Forderungen durch. Danach zog er sich in seine Kabine zurück und betrieb eine Kampfmeditation, wodurch er die Pläne Luke Skywalkers erkannte und die Waffenkonvois, welche der Großmeister anvisiert hatte, schützen ließ. Wenig später startete die Jedi-Koalition mit verbündeten Flotten der Konföderation und verschiedener Einzelwelten einen Gegenangriff auf den Allianz-Kampfverband. Caedus, der sich zusammen mit den Moffs auf Nickel Eins aufhielt, verteidigte die Moffs gegen eine Gruppe Mandalorianer, die mit dem Ziel, sie zu töten, den Asteroiden infiltriert hatten.[55]

Dabei nutzte er die Bruchpunkttechnik, um die Rüstungen des Mandalorianers Roergs zu zerstören. Nachdem er die Gruppe besiegt hatte, gewahrte er jedoch einen Scharfschützen, der ihn anvisiert hatte. Nachdem er die letzten Sturmtruppen zum Schutz der Moffs geschickt hatte, griff er den Attentäter an und es stellte sich heraus, dass es Luke Skywalker war. Dabei handelte es sich aber tatsächlich um Jaina Solo, da Luke seine Fähigkeiten nutzte, um Caedus zu täuschen. Caedus war sowohl im Schwert- als auch im Machtkampf unterlegen und verlor seinen linken Arm. Trotz der Schwächung konnte er mit der massiven Leiche eines Mandalorianers den Angreifer außer Gefecht setzen. Siegesgewiss kehrte er ihm den Rücken, doch rappelte sich der vermeintliche Luke wieder auf und griff ihn an. Deshalb nutzte er Macht-Blitze, die ihn jedoch stark schwächten. Als er kurz darauf durch eine von Luke Skywalkers Machtvisionen den Großmeister sah, zog er sich zurück, sodass auch Jaina Zeit zur Flucht blieb.[55]

Solo vs

Darth Caedus und Jaina Solo duellieren sich auf Nickel Eins

Wenig später fand Darth Caedus heraus, dass sich der Stützpunkt der Jedi auf Shedu Maad befand und leitete sofort eine groß angelegte Invasion ein. Grund war eine Blutfährte, die er an seiner Schwester angebracht hatte und mit der er ihren Aufenthaltsort verfolgen konnte. Sein Arm wurde durch eine Ilinium-Prothese ersetzt. Danach ließ er der Mandalorianerin Mirta Gev Blut abnehmen, um einen von den Moffs konstruierten Nanokiller entwickeln zu lassen. Währenddessen wurde die Anakin Solo von den Jedi-Sternjägern angegriffen und schwer beschädigt. Um die Moffs zu beruhigen, hielt er eine Konferenz mit ihnen ab, doch teilten sie ihm bei der Gelegenheit mit, dass sie auch einen Nanokiller für die Hapanische Königsfamilie entwickeln wollten. Caedus wollte seine Tochter, die ebenfalls hapanischen Blutes war und sich mit Tenel Ka auf dem feindlichen Flaggschiff aufhielt, nicht verlieren, und verbat ein solches Vorgehen. Zu diesem Zweck ließ er auch dem hapanischen Prinzen Isolder Blut abnehmen, der sich jedoch weigerte, sodass Caedus ihn tötete und entsorgen ließ. Dabei wurde ihm jedoch berichtet, dass Isolder bereits Gewebeproben entnommen worden waren, woraus Caedus schloss, dass die Moffs entgegen seinen Befehlen gehandelt hatten und die Hapaner vergiften wollten. Bevor er sie davon abhalten konnte, griff ihn erneut Jaina an. Zwar beteuerte er, dass er Tenel Ka und Allana retten wollte, doch glaubte ihm seine Schwester nicht und verwickelte ihn in einen Zweikampf. Im darauffolgenden Duell wurde Darth Caedus von seiner Schwester nach einem harten Kampf niedergestreckt.[55]

Nach seinem Tod trauerte Jaina an der Leiche ihres Bruders und war nur schwer von ihr abzubringen. Trotz seines neuen Charakters hatte sie die Gefühle für ihren Bruder nicht verloren und konnte nicht glauben, dass er durch sie gestorben war. Allerdings wurde die Hapanische Königsfamilie evakuiert und gerettet. Zudem schlossen sich die Moffs der Allianz an, ebenso die Jedi, was den Krieg beendete. Neue Staatschefin wurde Natasi Daala, Anführer der Moffs Jagged Fel.[55]

Vermächtnis[]

„Caedus – ein weiterer Skywalker der auf die Dunkle Seite gewechselt war – diente unseren Plänen, wenn auch unfreiwillig. Er war ein Blitzableiter der Sith, der die Aufmerksamkeit der Jedi auf sich zog und von uns ablenkte.“
— Darth Krayt in seinen Erinnerungen (Quelle)

Nach dem Tod Palpatines begannen sich die verbliebenen Anhänger der Dunklen Seite zu Fragen, ob die von Darth Bane propagierte Regel der Zwei der richtige Weg für die Sith sei. A'Sharad Hett, welcher kurz zuvor der Dunklen Seite verfallen war, traf, nachdem er von den Yuuzhan Vong gefangen genommen wurde auf die geheimnisvolle Vergere. Mit ihr unterhielt er sich über die Zukunft der Sith und unterbreitete ihr seine Idee eines Neuen Sith-Orden. Sie hielt jedoch wenig davon, da sie weiterhin in der Tradition von Darth Bane stand, meinte jedoch, dass sie ihrem zukünftigen Schüler Hetts Ideen möglicherweise unterbreiten werde. Kurze Zeit darauf floh Hett aus der Gefangenschaft der Yuuzhan Vong und begab sich nach Korriban. Dort gründete Hett, der sich inzwischen Darth Krayt nannte, kurz vor Beginn der Yuuzhan-Vong-Invasion seinen Sith-Orden, für den er auch Lumiya gewinnen wollte. Diese entschied sich jedoch dagegen und stellte sich auf die Seite von Vergere und ihrem Weg der Sith, welcher in Jacen Solo weiterleben sollte.[56]

Darth Krayt blieb hiervon jedoch unbeeindruckt. Letztendlich würde dies auch seinen Zielen dienen, denn während die Jedi sich auf Lumiya und Jacen Solo, welcher zu Darth Caedus wurde, konzentrierten, konnte er auf Korriban im Verborgenen seinen Orden weiter aufbauen. Etwa 90 Jahre nach dem Tod von Darth Caedus gaben sich Krayts Sith der Galaxis zu erkennen und nutzten die lange Zeit, die sie im Geheimen verbringen konnten, um in einem von langer Hand geplanten Schlag erneut die Herrschaft über die Galaxis zu erringen.[56]

Am See der Erscheinungen[]

Am See der Erscheinungen tauchte später Jacens Machtgeist auf. Im Jahre 43 NSY sprach er dort mit Luke und Ben.[57]

Persönlichkeit[]

„Pass auf, dass dein Stolz dich nicht vernichtet, Jacen.“
— Luke Skywalker (Quelle)
Jacen Solo Atlas

Jacen

In seiner Jugend versuchte Jacen stets seine Freunde durch Witze zum Lachen zu bringen[24] und schon nach einiger Zeit seiner Jedi-Ausbildung auf Yavin IV wünschte er sich nichts sehnlicher als ein eigenes Lichtschwert, dennoch wurde er von seinem Onkel zur Geduld gerufen. Nach der Konfrontation mit der Schattenakademie gab er sich damit zufrieden, noch länger zu warten.[25] Als er schließlich zum ersten Mal mit seinem Lichtschwert umgehen durfte, verletzte er seine Freundin Tenel Ka und schlug ihr den Unterarm ab, was zu Schuldgefühlen seinerseits führte.[27] Er überwand diese jedoch mehr oder weniger und mit dem Beginn des Yuuzhan Vong-Krieges entwickelte sich Jacen zu einem stark zurückhaltenden Jedi, der immer wieder über seine Handlungen und die der anderen nachdachte.[35] Er dachte viel über die Bedeutung der Macht nach und wollte immer sichergehen seine Kräfte nicht zu missbrauchen und der dunklen Seite zu verfallen[41] Jacen versuchte seinen eigenen Weg zu finden, wobei er sich eingestand, dass er nicht der Jedi sein könnte, wie Luke einer war. Er versuchte an ein Ziel zu gelangen, welches er sich noch nicht gesetzt hatte. Da er sich ständig mit seinen eigenen Gedanken und Ansichten beschäftigte, kam es oft vor, dass er noch der Vergangenheit nachhing oder bereits mit der Zukunft beschäftigt war, ohne sich auf die Geschehnisse um ihn herum zu konzentrieren.[38] Selbst bei der Mission nach Myrkr gab er immer wieder seine Bedenken zum Ausdruck und erst Tenel Ka machte ihm klar, dass er selbst zu glauben schien, er sei der Einzige, der über die dunkle Seite und ihre Gefahren Bescheid wusste. Als er sich seine Arroganz diesbezüglich eingestand, versuchte er sich vor allem bei seinem jüngeren Bruder zu entschuldigen, jedoch kam dieser schon wenig später ums Leben. Trotz seiner Trauer verfiel Jacen aber nicht wie seine Schwester Rachegelüsten, sondern ließ das Opfer seines Bruders nicht vergeudet verkommen.[44]

Mit seiner Gefangenschaft bei den Yuuzhan Vong begann Jacen an Vergeres Lehren zu glauben, die besagten, dass die Macht alles umfasste und eins war. Somit gab es weder die helle noch die dunkle Seite.[45] Nach dem Ende des Krieges hatte Jacen alles Kindliche, was noch an ihm gewesen war, vollkommen abgelegt.[51] Nachdem er seine Reisen beendet hatte, handelte er viel radikaler, als noch im Krieg.[53] Zudem stellte er immer häufiger die Jedi-Traditionen für das übergeordnete Wohl zurück, ohne nach anderen Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu suchen.[10] Mit der Zeit wurde Caedus immer arroganter und stellte seine Forderungen über die seiner Verbündeter.[55]

Fähigkeiten[]

„Niemand hat mit Tieren so viele Erfahrungen wie ich.“
— Jacen Solo (Quelle)

Als ein Nachfahre von Anakin Skywalker war Jacen wie seine Geschwister stark mit der Macht verbunden. Vor allem er war auf die Empfindsamkeit des Lebens abgestimmt und so kam es, dass er schon früh damit begann, mit Tieren zu kommunizieren.[24] Diese Fähigkeit kam ihm und seinen Freunden oftmals zur Hilfe.[26] Außerdem zeigte sich Jacen als besonders geeignet die Jedi in Macht-Geflechten zusammenzuhalten.[46] Zum Ende des Yuuzhan Vong-Krieges gelang es ihm sogar, aus reiner Verteidigung Onimi zu besiegen und wie seine verstorbene Meisterin Vergere seine Tränen zum Heilen zu nutzen, um das Leben seines Onkels zu retten.[51] Zudem lernte Jacen die Bruchpunkttechnik, mit der er feinste Risse ausmachen und so auch schwere Rüstungen zerstören konnte.[55]

Beziehungen[]

Jaina Solo[]

Jacen: „Du warst immer meine beste Freundin.“
Jaina: „Und du mein bester Freund.“
— Jacen und Jaina (Quelle)

Schon mit ihrer Geburt waren die Solo-Zwillinge durch die Macht eng miteinander verbunden.[12] Jaina war, wie auch er selbst für sie, immer Jacens beste Freundin gewesen und trotz ihrer unterschiedlichen Eigenschaften waren sie unzertrennlich.[46] Auch wenn die zwei sich auf völlig unterschiedliche Planeten in der Galaxis befanden, spürten die Zwillinge wenn der andere schwer verletzt wurde.[41] Erst mit dem Tod Anakins brach ihre Zwillingsverbindung ab, als Jaina sich der Dunklen Seite zuwandte und sie zuvor noch teilweise Jacen die Schuld an das Umkommen ihres Bruders gab.[44] Später ging sie weiter davon aus, dass ihr Zwillingsbruder umgekommen war, obwohl ihre Mutter vom Gegenteil ausging.[58] Während Jaces Gefangenschaft versuchte dieser öfters eine Verbindung in der Macht zu seiner Schwester herauszustellen und fand darin Kraft um die Folter zu überstehen. Als ihm Vergere jedoch seine Macht-Fähigkeit nahm, begann er endgültig zu verzweifeln. Als er im Laufe der Zeit selber mehr und mehr der Dunklen Seite verfiel und so seine Macht-Fähigkeiten zurück gewann, nutzte er diese nicht um erneut eine Verbindung zu Jaina herzustellen.[45]

Da er wusste, dass wenn er dies tun würde, würde seine Schwester sofort zu ihm eilen um ihn zu befreien, egal was dies kosten würde. Dies wiederum würde aber den Zielen der Yuuzhan Vong dienen, welche die beiden Zwillinge zu ehren ihrer beiden Götter opfern wollten. Somit entschied sich Jacen zum Schutze seiner Schwester sie in dem Glauben zu lassen, dass er auf Myrkyr umgekommen sei.[45] Nachdem Jacen aus dem Reich der Toten jedoch zurückkehrte, erfüllte Jaina dies mit unvorstellbarer Freude. Dennoch ging sie ihm in nächster Zeit aus dem Weg, da sie sich für ihren Fall zur Dunkelheit schämte.[46]

Nach seiner fünfjährigen Reise war Jacen aber nicht mehr bereit, alles mit seiner Schwester zu teilen. Er war gewillt ihr Zwillingsband zu kontrollieren und täuschte seine Schwester letztlich sogar.[53] Als sich Jacen 40 NSY immer mehr der Dunklen Seite zuwandte, blieb Jaina dies nicht verborgen und sie gab sich ihm gegenüber äußerst distanziert.[4] Nach seinem Tod war Jaina jedoch sehr erschüttert und trauerte kniend an der Leiche ihres Bruders.[55]

Anakin Solo[]

„Mein Bruder reißt den Mund zu weit auf.“
— Jacen (Quelle)

Durch ihre unterschiedlichen Ansichten der Macht hatten Jacen und Anakin in ihrer Jugend viele Differenzen, was die Beziehung der Brüder auf harte Proben stellte. Da Jacen stets gegen aggressive Taktiken war, sein Bruder jedoch versuchte ein Held, wie Luke einer war, zu werden, verharrten die zwei immer wieder in Streits, die sie nicht zu lösen vermochten.[35] Schon bei den Ereignissen um die Centerpoint-Station während des Yuuzhan-Vong-Krieges zog Jacen viel Zorn von Anakin auf sich,[40] der sich bis zu der Myrkr-Mission nur verstärkte. Bei dieser stellte Jacen so gute wie jeden Schritt seines jüngeren Bruders infrage, doch sah er auch bald ein, dass er Anakin zu sehr zugesetzt hatte. Zu einer Entschuldigung seinerseits ließ es Anakin allerdings nicht kommen und nach seinem Tod verfiel Jacen in große Trauer.[44] Gegenüber dem Macht-Geist Anakins, der wahrscheinlich nur eine Projektion Vergeres war, gab Jacen zu, dass er meist das Gefühl hatte, Anakin sei der ältere der zwei Brüder und so hatte er sich gewünscht wie Anakin zu werden, da er scheinbar nie von Zweifeln geplagt wurde, wie Jacen selbst.[45]

Tenel Ka Djo[]

Jacen und Tenel Ka

Tenel Ka und Jacen

„Wir lieben uns. Das haben wir immer getan.“
— Jacen (Quelle)

Während ihrer Ausbildung im Jedi-Praxeum versuchte Jacen immer wieder seine Freundin mit Witzen zum Lachen zu bringen, was ihm bei der ernsthaften Dathomiri immer wieder misslang.[24] Als Jacen Tenel Ka versehentlich den Arm durch sein Lichtschwert abschlug, wurde er von Schuldgefühlen geplagt, jedoch machte sie dem jungen Jedi keinerlei Vorwürfe und ihrer Freundschaft wurde kein Bruch zugefügt.[27] Nach ihrer Ausbildung wurden die zwei meist durch unterschiedliche Pflichten getrennt und erst bei der Myrkr-Mission kamen sie sich wieder etwas näher.[44] Jacens scheinbarer Tod brachte bei Tenel Ka viel Zorn zum Ausbruch.[58]

Nachdem Jacen im Jahr 35 NSY wieder Tenel Ka begegnete, ging aus der Nacht, die er mit ihr verbrachte, um an die hapanische Flotte zu gelangen,[52] eine Tochter hervor. Ihre Existenz verheimlichten die beiden allerdings, damit das Leben des Kindes nicht gefährdet würde.[53]

Allana[]

„Jeti Jacen!“
— Allanas öffentliche Begrüßung zu Jacen auf der Anakin Solo (Quelle)

Im Jahr 35 NSY zeugten er und Tenel Ka eine Tochter, die jedoch mit Hilfe der Macht erst im Jahr 36 NSY zur Welt kam. Um das Kind zu beschützen, verheimlichten beide, dass Jacen der Vater war.[53] Als Allana von ihrer Mutter, Tenel Ka, im Jahr 40 NSY, auf die Anakin Solo gebracht wurde, war Jacen besonders stolz, da Allana besonders an ihm hang, obwohl sie sich nur selten sahen.[9]

Danni Quee[]

Zwar war Danni fünf Jahre älter als Jacen, jedoch erhoffte dieser schon zu Beginn des Yuuzhan-Vong-Krieges ihr neuer Freund zu werden, nachdem er sie bereits aus den Händen der Invasoren gerettet hatte. Sie gab darauf zu, etwas für ihn zu empfinden, aber zu dieser Zeit sah sie nicht mehr als bloße Freundschaft in Sicht.[38] Erst nach seiner Gefangenschaft einige Jahre später entwickelte sich zwischen den beiden eine Beziehung,[47] die bis zum Ende des Krieges anhielt.[51] Während der Suche nach Zonama Sekot fanden Jacen und Danni nur wenig Abgeschiedenheit, dennoch setzte Jacen nach ihrer Entführung alles an Dannis Rettung.[49] Nach dem Ende des Krieges trennten sich ihre Wege wieder, als Danni sich dazu entschloss, auf Zonama Sekot zu verbleiben.[51]

Hinter den Kulissen[]

Namensentstehung[]

  • Timothy Zahn wollte ihn ursprünglich „Jasen“ nach dem Sohn eines Freundes nennen, entschloss sich später jedoch für „Jacen“, was eine Anlehnung an Jason ist und „Heiler“ bedeutet und von Betsy Mitchell vorgeschlagen wurde. Auch legte er Jacens Namen, obwohl er als zweites geboren wurde, vor dem seiner Schwester fest. Zahn wollte jedoch bei den Zwillingen wie bei Luke und Leia dieselben Anfangsbuchstaben für ihre Namen.
  • Jacens Sith-Name „Darth Caedus“ wurde von Star Wars-Fans im sogenannten Darth Who Contest ausgewählt. Der Name „Darth Caedus“ ist höchstwahrscheinlich eine Ableitung von dem lateinischen Wort „caedes“, was mit „Morden“, „Abschlachten“ und „Blutbad“ zu übersetzten ist. In der näheren Auswahl befanden sich außerdem folgende Namen:
    • Darth Acheron
    • Darth Judicar
    • Darth Paxis
    • Darth Taral

Änderungen in Das Erbe der Jedi-Ritter[]

  • Anfangs sollte Jacen es sein, der den Yuuzhan-Vong-Krieg von den Solo-Kindern nicht überlebte, allerdings entschied George Lucas, dass Anakin sterben und Jacen der Held der Das Erbe der Jedi-Ritter-Reihe werden sollte. Diesen Entschluss fasste Lucas höchstwahrscheinlich wegen Anakins starker Ähnlichkeit zu Anakin Skywalker.[59]
  • Ursprünglich sollte Vergere die Reihe überleben, nur wurde ihr Tod schließlich als Notwendigkeit angesehen, Jacen in seiner Rolle als Jedi wachsen lassen zu können.[60]

Sonstiges[]

  • Jacen hat in dem Comic The Other von der Tales-Reihe einen Auftritt. Darin schützt Leia Jacen, Jaina und Anakin vor einem Angriff einiger Imperialer. Welchem kanonischen Status dieser Comic unterliegt, ist jedoch nicht geklärt.
  • In dem Roman Wider alle Hoffnung wird der Pilot Jagged Fel auf Seite 112 einmal versehentlich als Jacen bezeichnet. Außerdem wird Jacen in Sturmfront mehrmals durch einen Schreibfehler Jacon genannt.

Quellen[]

Andere Quellen:

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Jacen Solo in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 The New Essential Guide to Characters
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Das Erbe der Jedi-RitterYlesia
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 Wächter der MachtBlutlinien
  5. 5,0 5,1 5,2 Exil
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 The Complete Star Wars Encyclopedia (Band III)
  7. 7,0 7,1 7,2 Das Erbe der Jedi-RitterDas Verderben
  8. 8,0 8,1 Wächter der MachtOpfer
  9. 9,0 9,1 9,2 Wächter der MachtSturmfront
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 10,4 Wächter der MachtIntrigen
  11. 11,0 11,1 11,2 Wächter der MachtInferno
  12. 12,0 12,1 12,2 Das letzte Kommando
  13. Das dunkle Imperium
  14. 14,0 14,1 Flucht ins Ungewisse
  15. Der Geist des dunklen Lords
  16. Die Meister der Macht
  17. Der Kristallstern
  18. Rebellion der Verlorenen
  19. 19,0 19,1 19,2 19,3 Der Hinterhalt (Roman)
  20. Angriff auf Selonia
  21. Showdown auf Centerpoint
  22. Schatten der Vergangenheit
  23. Der Zorn des Admirals
  24. 24,0 24,1 24,2 24,3 24,4 24,5 24,6 Die Hüter der Macht
  25. 25,0 25,1 25,2 25,3 Akademie der Verdammten
  26. 26,0 26,1 26,2 26,3 26,4 Die Verlorenen
  27. 27,0 27,1 27,2 27,3 27,4 27,5 Lichtschwerter (Roman)
  28. 28,0 28,1 Die Rückkehr des dunklen Ritters
  29. 29,0 29,1 Angriff auf Yavin IV
  30. Die Trümmer von Alderaan
  31. 31,0 31,1 Gefangen auf Ryloth
  32. 32,0 32,1 Das Vermächtnis des Imperiums
  33. 33,0 33,1 Return to Ord Mantell
  34. Der Kristall
  35. 35,0 35,1 35,2 35,3 35,4 Die Abtrünnigen
  36. Angriff der Yuuzhan Vong
  37. Rescues
  38. 38,0 38,1 38,2 38,3 38,4 Die schwarze Flut
  39. Der Untergang
  40. 40,0 40,1 Die letzte Chance
  41. 41,0 41,1 41,2 41,3 Planet der Verlorenen
  42. Anakin und die Yuuzhan Vong
  43. 43,0 43,1 Die Verheißung
  44. 44,0 44,1 44,2 44,3 44,4 44,5 Das Ultimatum
  45. 45,0 45,1 45,2 45,3 45,4 45,5 45,6 45,7 45,8 Verräter
  46. 46,0 46,1 46,2 46,3 46,4 Wege des Schicksals
  47. 47,0 47,1 47,2 Die Ruinen von Coruscant
  48. 48,0 48,1 Der verschollene Planet
  49. 49,0 49,1 Wider alle Hoffnung
  50. Die letzte Prophezeiung
  51. 51,0 51,1 51,2 51,3 51,4 51,5 51,6 51,7 Vereint durch die Macht
  52. 52,0 52,1 Die Königsdrohne
  53. 53,0 53,1 53,2 53,3 53,4 53,5 53,6 Die verborgene Königin
  54. 54,0 54,1 Der Schwarmkrieg
  55. 55,0 55,1 55,2 55,3 55,4 55,5 55,6 Sieg
  56. 56,0 56,1 Die Klauen des Drachen
  57. Abgrund
  58. 58,0 58,1 Jainas Flucht
  59. Vereint durch die Macht (Interview)
  60. The New Jedi Order in 100 Easy Lessons
Advertisement