Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


„Trotz allem machte sich die Truppe der Prinzessin in ihren Transportern auf den Weg zu dieser Festung, um das Vor'Na'Tu unter allen Umständen zurückzuholen. Unter den Truppen ging das Gerücht um, der gefürchtete Lord Vader selbst könnte dort sein, vom Imperator ausgeschickt, um das wertvolle Artefakt sicherzustellen.“
— Wedge Antilles (Quelle)

Die Schlacht von Geddes war eine der beiden großen Gefechte des krantianischen Bürgerkrieges, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges stattfand.

Vorgeschichte[]

Hauptartikel: Schlacht von Krant


Zur Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges befand sich auf dem Planeten Krant eine imperiale Garnison unter dem Kommando von Moff Yittreas. Im Jahr 0 NSY fand diese Garnison auf Krant das Vor'Na'Tu, ein uraltes und überaus mächtiges Jedi-Holocron. Yittreas benachrichtigte sofort denImperator und ließ das Holocron auf den Asteroiden Geddes bringen, wo es in der Stadt New Geddes sicher verwahrt wurde und darauf wartete, dass der Sith-Lord Darth Vader es höchstpersönlich abholte.

Davon bekam die Rebellenallianz allerdings Wind, als Prinzessin Leia Organa von einem bothanischen Spion namens Utric Sandov kontaktiert wurde, angeblich über Informationen verfügte, die für die Rebellion von großer Wichtigkeit seien. Sie vereinbarten ein Treffen auf Krant. Nachdem Leias GR-75-Transporter allerdings von imperialen TIE-Jägern angegriffen wurde und auf Krant abstürzte, stieß sie auf den Jedi-Meister Echuu Shen-Jon, der die Order 66 überlebt hatte und sich auf Krant versteckt hielt. Zusammen schlugen sie sich zum Stützpunkt Ghost durch. Nachdem sie den Stützpunkt von imperialen Truppen befreit hatten, trafen sie schließlich Utric Sandov, der sie über das Vor'Na'Tu informierte und darüber, dass es nach Geddes gebracht worden war. Sie beschlossen sofort, nach Geddes zu reisen und das Holocron um jeden Preis zurückzuerobern.

Schlachtverlauf[]

Leias Truppe landete in der Nähe der Stadt New Geddes, in der sich das Holocron befand. Leia hatte auf dem Weg nach Geddes außerdem eine Nachricht an ihren Wookiee-Freund Attichitcuk geschickt, welcher sie mit einer kleinen Streitmacht aus Wookiee-Kriegern unterstützte. Damit war die Truppe, bestehend aus zahlreichen Fußsoldaten, mehreren leichten Panzern und dem Jedi-Meister, stark genug, um die Stadt anzugreifen.

Da der Frontwall von New Geddes zu schwer befestigt war, umgingen sie die Basis und griffen von hinten an, wo die Verteidigung deutlich schwächer war. Dabei stießen sie auf einige Explosivdroiden, die Echuu Shen-Jon mithilfe der Macht so umprogrammierte, dass sie die Stellungen des Feindes zerstörten. Daraufhin drang die Armee in die Stadt ein und zerstörte den Sith-Tempel, in dem das Vor'Na'Tu aufbewahrt wurde.

Doch gerade als sie sich wieder zu den Schiffen begeben wollten, tauchte Darth Vader auf und

EchuuVSVader

Echuu Shen-Jon kämpft gegen Darth Vader.

forderte die sofortige Herausgabe des Holocrons. Echuu Shen-Jon wollte dieses wertvolle Artefakt jedoch auf keinen Fall dem Imperator überlassen und zerbrach es in vier Teile, in der Hoffnung, seine Macht für immer zu brechen und es für den Imperator unbrauchbar zu machen. Vader und Shen-Jon lieferten sich daraufhin ein Lichtschwertduell, in welchem Echuu von Vader niedergestreckt wurde. Sein Tod verschaffte den anderen jedoch Zeit, mit den Transportschiffen zu entkommen.

Nachwirkungen[]

Nach der Schlacht wurde von der Rebellenallianz angenommen, dass das Vor'Na'Tu für immer verloren wäre und seine Macht nicht mehr eingesetzt werden könne. Im Jahr 6 NSY, zur Zeit der Neuen Republik erschien Echuu Shen-Jon jedoch Leia durch die Macht, und sagte ihr, dass die Splitter immer noch gefährlich seien. Zur gleichen Zeit fand die Neue Republik heraus, dass der imperiale Moff Yittreas noch immer am Leben war und das Volk von Geddes, das inzwischen in Hanoon umbenannt wurde, mit eiserner Hand unterdrückte und versklavte. Diesmal schickte die Neue Republik eine große Armee, die den krantianischen Bürgerkrieg in der Entscheidungsschlacht von Hanoon ein für alle mal beendete.

Quellen[]

Advertisement