Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-SithHandwerklich gut


„Der alte Orden ist tot. Lang lebe der Neue Orden!“
— Callef über seine Mission (Quelle)

Callef war ein menschlicher Machtanwender, der zur Zeit des Kalten Krieges auf dem Planeten Tython stationiert war. Er war ein geheimer Schüler des verrückt gewordenen Nautolaner-Jedi Bengel Morr, der die Ansicht hatte, dass man den Krieg nur mit den stärksten Jedi gewinnen könne. Callef, der sich mit einigen Fleischräubern zusammentat, spürte schwächere Jedi auf, die er dann anschließend tötete um den Orden zu „reinigen“. Diese Machenschaften wurden jedoch vom späteren Held von Tython gestoppt.

Biografie[]

Ausbildung[]

Über Callefs Kindheit, Heimat und Zeit als Jugendlicher ist nichts bekannt. Wahrscheinlich zur Zeit des Großen Galaktischen Krieges musste bei ihm Machtpotenzial erkannt worden sein. Schließlich kam er durch ungeklärte Umstände mit dem einstigen Schüler von Orgus Din, dem Nautolaner Bengel Morr in Verbindung, der ihn dann weiter in den Lehren der Macht unterwies.[1]

Bengel Morr erklärte Callef seine Einstellung gegenüber dem Krieg. Nach Morrs Auffassung konnte der Kampf gegen das Sith-Imperium nur durch die stärksten Jedi gewonnen werden und da Schwächlinge innerhalb der eigenen Reihen eine Bedrohung darstellten, mussten diese dezimiert werden. Callef verinnerlichte diese Philosophie und begann auf Tython die Reinigung des Jedi-Ordens zu planen.[1]

Die Reinigung[]

Höhle-Callef

In den Tunneln.

Callef fing an, diplomatische Geschäfte mit den auf Tython heimischen Fleischräubern zu tätigen. Fleischräuber waren eine primitive Lebensform, die damals auf Tython eine große Bedrohung darstellten, da sie den umliegenden, neu aufgebauten Jedi-Tempel und die Twi'lek-Kolonie Kalikori bedrängten und viele Padawane und Twi'lek töteten. Callef heuerte die Fleischräuber als seine Soldaten an, gab ihnen hoch entwickelte Waffen, wie etwa Blaster oder Vibroschwerter und zeigte ihnen, wie sie sich außerhalb ihres ursprünglichen Gebiets, Tythosgrat, bewegen konnten. Er öffnete Gänge, damit sie sich in das Tal der Gnarls, einem gefährlichen Prüfungsgelände der Jedi, schleichen konnten, um die Ausbildung der Jedi-Padawane zu stören. Viele Padawane wurden bei diversen Angriffen verwundet, gefangen genommen und in manchen Fällen auch getötet.[1]

Callef-Lichtschwert

Callef zückt sein Lichtschwert.

Wie lange Callef brauchte um seinen Plan durchzuführen ist nicht bekannt. Um das Jahr 3643 VSY kam ein junger Jedi-Padawan, der später den Titel „Held von Tython“ tragen sollte, um die zunehmende Gefahr der Fleischräuber zu beenden. Angeleitet von dem menschlichen Jedi-Meister Derrin Weller, der wegen einer Beinverletzung nicht am Kampf teilnehmen konnte, säuberte der Padawan die Gnarls. Als ein holografischer Hilferuf des Padawans Unaw Aharo Weller und den Padawan aus einem der naheliegenden Tunnel erreichte, machte sich der Jedi-Padawan sofort auf den Weg. Er stürmte den Tunnel, der von kleineren Gruppen Fleischräuber bewacht wurde und erreichte den Bith-Padawan Unaw Aharo gerade rechtzeitig. Dieser wurde zu diesem Zeitpunkt von Callef und zwei seiner Fleischräubersoldaten bedroht. Der Padawan versuchte die Situation zu schlichten, doch der geistig verwirrte Callef zückte das an ihn von Bengel Morr überreichte Lichtschwert und griff den Schüler an. Dieser konnte durch Geschick in der Macht und im Kampf mit dem Übungsschwert Callef und seine Wachen überwältigen. Callef verstarb noch im Tunnel, an den von dem Padawan verursachten Wunden.[1]

Noch im gleichen Moment seines Todes kam der erfahrene Jedi-Meister Orgus Din herbei um den zwei Padawanen Hilfe zu leisten. Din musterte Callefs Leiche und zog aus dessen Abtrünnigkeit den Schluss, dass dieser keiner, der normalen auf Tython stationierten Jedi sei. Um ein weiteres Eindringen durch die Fleischräuber zu verhindern, verschloss Orgus den Tunnel mit Hilfe seiner Telekinese-Kräfte. Daraufhin schickte er den Padawan zum Hohen Rat der Jedi, damit dieser in erster Linie Bericht erstattete.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

Callef-Höhle

Callef in Begleitung seiner Soldaten.

Callef war ein leicht zu überzeugender Mensch, der sich Anweisungen von autoritären Personen zu Herzen nahm. Er war äußerst loyal und nutzte die ihm zur Verfügung gestellten Mittel voll und ganz aus. Er genoss es, das Kommando über eigene Soldaten zu besitzen, doch diese Überheblichkeit führte dazu, dass er sich überschätzte und mit dem Lichtschwert, welches von seinem Meister wahrscheinlich frühzeitig übergeben wurde, stieg dieser Hochmut weiter an. Er verinnerlichte sich die Prinzipien seines verrückt gewordenen Meisters und mit der Zeit schien auch er krank und verwirrt zu sein.[1]

Hinter den Kulissen[]

  • Callef ist ein Nicht-Spieler-Charakter (abgekürzt NSC oder oft NPC von englisch non-player character) und erschien zum ersten Mal Dezember 2011 in dem MMORPG The Old Republic.
  • Callef ist Bestandteil der Jedi-Ritter Quest-Reihe und ist ein Gegner im Anfangsgebiet auf Tython.
  • Er ist im Spiel auf der Stufe 2, mit dem Titel Duellant, hat einen TP-Wert (seine Lebenspunkte) von 270 und ist mit einem Silbernen Stern versehen, der aussagt, dass er ein starker Gegner ist.
  • Kalev ist der Name einer Heldenfigur des estnischen Nationalepos Kalevipoeg.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 The Old Republic (Quest vom Jedi-Ritter „Angriff der Fleischräuber“ auf dem Planeten/Schiff Tython)
  2. 2,0 2,1 The Old Republic (Quest vom Jedi-Ritter „Das Gesicht des Feindes“ auf dem Planeten/Schiff Tython)
Advertisement