Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Lieutenant Commander war ein militärischer Rang, der von verschieden Flotten benutzt wurde. Seine Position befand sich über den Lieutenant-Rängen und unterhalb des Commanders. Mitunter wurde ihm eine niedrige Version des Captains ebenfalls unterstellt.

Verwendung[]

Galaktisches Imperium[]

Captain (Imperium)

Dreispaltige Abzeichen stellten unter anderem Lieutenant Commander dar

Ein Lieutenant Commander konnte einem höherrangigen Offizier als Adjutant zur Seite gestellt werden, wie es bei Eli Vanto der Fall war, oder eine wichtige Position an Bord eines Großkampfschiffes einnehmen. Osgoode war beispeilsweise der Waffenoffizier des leichten Kreuzers Thunder Wasp, und Del Meeko der Chiefingenieur des Sternzerstörers Unfehlbar. Ellian Zahra diente unter Wilhuff Tarkins Aufsicht und bekam als Lieutenant Commander zwischenzeitig die Korvette Aasdorn unterstellt.

Rebellen-Netzwerk/Allianz zur Wiederherstellung der Republik[]

Beim Netzwerk konnte ein Lieutenant Commander Missionen leiten und eine Korvette kommandieren. In der Rebellenallianz war der Rang mitunter bei Sternjägeroffizieren zu finden.

Widerstand[]

Beim Widerstand fand sich der Lieutenant Commander bei Jägerpiloten,[5] die mitunter aber auch fürs Fliegen von Korvetten herangezogen wurden.[6]

Hinter den Kulissen[]

  • Der Lieutenant Commander teilt sich die Ranghöhe mit dem deutschen Korvettenkapitän, weist aber einige Kompetenzen eher dem darunterliegenden Kapitänleutnant ähnelnd auf.
  • Der Auslöser nahm dies zum Anlass, Lieutenant Commander Orson Krennic als Kapitänleutnant zu übersetzen.
  • In Star Wars (2020)Tarkins Wille wird Zahra als Lieutenant Commander mit einem vierspaltigen Rangabzeichen dargestellt.

Weblinks[]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement