Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


Grotto war ein Soldat im Dienst des Galaktischen Imperiums, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs lebte. Er gehörte einer Legion von imperialen Sturmtruppen an, die in der Datenbank von Krake auf Krakes Planet stationiert war.

Biografie[]

Grotto war im Jahr 3 NSY zusammen mit Turk und anderen Soldaten der imperialen Sturmtruppe in der Datenbank von Krake stationiert, wo sie die dort gelagerten Personalakten von Imperialen bewachen sollten. Als die Rebellen Luke Skywalker und Chewbacca in die Anlage einbrachen, um die Personalakte der imperialen Agentin Shira Brie zu stehlen, stürmten Grotto, Turk und andere Soldaten zur Küche. Dort eröffneten sie das Feuer gegen Luke, der allerdings rechtzeitig Turk mit einem Kinnhaken niederschlagen und anschließend als Schutzschild gegen Grottos Blasterschüsse verwenden konnte. Anschließend ergriff Luke mithilfe der Macht einen Blaster und erschoss Grotto damit.

Hinter den Kulissen[]

In der deutschen Ausgabe des Comics Die Computer-Falle wird Grotto nicht namentlich erwähnt, da die Zeile, in der Bezug zu Grotto hergestellt wird, nicht komplett übersetzt wurde. Im Krieg-der-Sterne-Album Nr. 18 wurde die Zeile mit „Rede nicht soviel!“ übersetzt, während sie im amerikanischen Original „Shaddup, Grotto.“ lautet.

Quellen[]

Advertisement