Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


„Drei Kreuzer? Das sind gute Neuigkeiten.“
— Kanan Jarrus über die Ankunft der Korvetten (Quelle)

Die Korvette der Sphyrna-Klasse, auch Korvette der Hammerhead-Klasse, Hammerhead-Korvette oder einfach Hammerhead genannt, war ein seit mindestens dem Beginn der Ära des Imperiums aktives Korvettenmodell der Corellianischen Ingenieursgesellschaft und der Rendilischen Raumschiffswerften, das seinen Namen seiner schon seit Jahrhunderten von Rendili Hyperworks genutzten Bugform verdankte. Sowohl Alderaan und sein Königshaus als auch das Rebellen-Netzwerk und später die Allianz zur Wiederherstellung der Republik und die Neue Republik nutzten diese Klasse von verlässlichen und anpassungsfähigen Transportern.

Beschreibung[]

P3

Frontansicht

Diese nicht auffälligen oder schnittigen, aber durch drei Triebwerke und einen starken Rumpf effektiven Raumschiffe waren mit zwei vorderen und einer dorsal achtern angebrachten Doppellaserkanone schwer bewaffnet, wobei alle Geschütze frei drehbar waren. Variantionen waren sehr verbreitet und umfassten beispielsweise Torpedos, die das Schiff zur einer Hammerhead-Torpedokorvette machten, oder seitliche externe Gestelle für je zwölf Raketen. Eine mit Turbolasern versehene Hammerhead-Scoutkorvette war ebenso üblich. Ihre leistungsstarken Triebwerke ermöglichten Geschwindigkeiten von 900 km/h und eine Nutzung als Schlepper. Ein Hyperantrieb und Deflektorschilde waren vorhanden. An der Unterseite des Transporters konnten mithilfe von Magnetklemmen Frachtcontainer angebracht werden, sodass eine Korvette gut 22.833 metrische Tonnen befördern konnte. Vor den Triebwerken befanden sich auf beiden Seiten Andockschleusen, die auch mit Klemmen für Sternjäger versehen werden konnten. Beim Aufsetzen fuhren aus dem unteren Antriebsmodul und der Unterseite des Hammerkopfes Landegestelle und eine Einstiegsrampe aus. Das Innere der Hammerheads ähnelte der Einrichtung der CR90-Korvetten; das Cockpit besaß Sitze für vier Personen, eine Hammerhead-Korvette konnte aber auch von einem einzigen Piloten geflogen werden. Teilweise waren auch Astromechs und andere Droiden an Bord. Insgesamt war eine Hammerhead-Korvette etwas kürzer als eine CR90.

Lightmaker

Die modifizierte Variante

Bei einigen Schiffen der Allianz waren am Heck vor den Triebwerken zusätzliche zu den Seiten ragende Module mit je einem Turbolasergeschütz oben und unten angebracht. Auch war für erhöhte Geschwindigkeit dabei ein weiteres Triebwerk an der Oberseite montiert. Ventral befanden sich Anbauten für sechs Rettungskapseln, die Magnethalterung war dafür entfernt.[6][7][1]

Geschichte[]

Ezra Bridger: „Das ist unsere Verstärkung? Ein paar alte Transporter?“
Kanan Jarrus: „Wir müssen alles nehmen, was wir kriegen können, Kleiner.“
— Die Spectres über die Korvetten (Quelle)
Chopper-Basis

Gelandet auf Atollon

Die Sphyrna-Klasse war schon Jahrzehnte vor dem Galaktischen Bürgerkrieg aktiv.[2][7] 19 VSY, nicht lange nach dem Ausruf des Galaktischen Imperiums, fand sich das Wrack einer Hammerhead-Korvette auf dem Schiffsfriedhof von Bracca.[13] 3 VSY überstellte Leia Organa drei alderaanische Hammerhead-Korvetten, die Amity's Arrow, die Lightmaker und die Duchess Senna, bekannt als P1, P2 und P3, den Rebellen auf Lothal, die sie für die Phönix-Flotte nutzten. Die Prinzessin verlangte daraufhin erfolgreich für jede Korvette eine Entschädigungszahlung von 650.000 Credit vom Imperium, dem sie vormachte, von einem nicht verhinderten Diebstahl der Schiffe erzürnt zu sein. Nach einem Angriff auf die Flotte flohen die Hammerheads nach Atollon, wo sie ab da oft auf der Chopper-Basis stationiert waren. Mon Mothmas Aufruf zur Gründung der Rebellen-Allianz 2 VSY folgten vier Hammerhead-Korvetten nach Dantooine, sowohl von der Phönix-Flotte als auch anderen Widerstandszellen. Viele Hammerheads schlossen sich daraufhin der Flotte an, sodass sie zu diesem Zeitpunkt zu den am häufigsten vertretenen Schiffsklassen gehörte. In der Schlacht von Atollon beschützten die Korvetten Transporter, P2 wurde jedoch von TIE-Jägern zerstört. Ein weiteres Rebellenschiff dieser Zeit war die Garel's Honor, die sich durch das Rammen eines Gozanti-Klasse-Frachters hervortat. Die Rebellion organisierte Hammerhead-Verhände unter anderem in den Task Forces Antilles und Organa.

Admiral Raddus erwartete zur Schlacht von Scarif drei bis vier Hammerhead-Korvetten in der Flotte der Rebellenallianz. Zu diesem Zeitpunkt waren diese mit einem vierten Triebwerk und seitlichen Modulen aufgerüstet worden. Die Lightmaker alias Korvette 5 wurde dazu genutzt, einen durch Ionentorpedos lahmgelegten Sternzerstörer durch eine Kollision gegen einen zweiten zu rammen, um sie durch das Tor des planetaren Schilds über Scarif fallen zu lassen und es Jyn Erso so zu ermöglichen, die Pläne des Todessterns zur Flotte der Rebellen senden. Die Korvette wurde dabei zerstört, die Crew konnte jedoch in Rettungskapseln entkommen. Der Korvette Konsonanz gelang die Flucht in den Hyperraum.

Nach der Belagerung von Tureen VII befand sich eine nicht aufgerüstete Hammerhead-Korvette in der Rebellenflotte,[14] eine weitere etwas später, die stark P1' Design glich.[15] Nach der Schlacht von Hoth fanden sich zwei aufgerüstete Korvetten beim Spur Orbiting Market.[16] Als sich die 4., 7. und 11. Division der Rebellenflotte Ellian Zahras Sternzerstörer Tarkin's Will in der Schlacht von Panisia stellten, umfassten ihre Kräfte vier aufgerüstete Sphyrna-Klasse-Schiffe. Als die Tarkin's Will auf den Planeten zuhielt, auf dessen Oberfläche sich die 2. Division einschließlich zweier weiterer aufgerüsteter Hammerhead-Korvette befand, folgten ihr einige Rebellenschiffe ins Gravitationsfeld Panisias. Das imperiale Schiff deaktivierte sie – darunter zwei der Korvetten – daraufhin mit Ionenkanonen, sodass sie auf ihre eigenen Leute zu stürzen drohten. Um dies zu verhindern, sah sich die Rebellenflotte gezwungen, auf ihre fallenden Einheiten zu schießen, die darüber hinaus nicht vollständig evakuiert werden konnten. Anschließend beendete der Sternzerstörer seinen Sturzflug mit einem Manöver, das seine Triebwerke auf den Bodenstützpunkt brennen ließ, um die 2. Division schwer zu treffen. Zurück im Orbit wurde sie jedoch von der restlichen Rebellenflotte unter Beschuss genommen, woran sich die verbliebenen beiden Sphyrna-Klasse-Schiffe beteiligten.[11]

18 NSY nutzte das Sicherheitsbüro der Neuen Republik eine Hammerhead-Klasse-Korvette bei Yavin IV.[12] Viele Hammerhead-Korvetten schlossen sich 35 NSY der sich bildenden Galaxisflotte an, die dem Hilferuf Lando Calrissians im Millennium Falken folgte und nach Exegol flog, um den Widerstand im Kampf gegen die planetenvernichtenden Xyston-Klasse-Sternzerstörer der Letzten Ordnung zu helfen.[10]

Hinter den Kulissen[]

  • Sphyrna ist eine Gattung von Hammerhaien. Einige deutsche Übersetzungen versuchen sich mit der Adaptierung von Hammerhead zu Hammerhai.
  • Die Hammerhead-Korvetten wurden von den Kreuzern der Hammerhead-Klasse aus Knights of the Old Republic inspiriert und hatten ihren ersten Auftritt in der Rebels-Folge Eine Prinzessin auf Lothal.
  • Das Lexikon der Raumschiffe und Fahrzeuge und Das ultimative Buch (2019) geben der Sphyrna-Klasse eine Länge von 315 Metern, was der des KotOR-Kreuzers entspricht. Dies widerspricht jedoch sämtlichen Darstellungen in Rebels und Rogue One: A Star Wars Story, die alle eine Länge von etwa 100 Metern darstellen. In einem Hintergrundvideo zu Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers wurde bestätigt, dass das Modell mit einer Länge von 116 Metern dargestellt wurde.
  • In ähnlicher Weise bezeichnet Poe Dameron – Freier Fall das Modell als riesigen, langen Kreuzer der Hammerhead-Klasse.
  • Das Buch der Rebellen – Gesammelte Geheimdienstdokumente der Allianz nutzt ein Bild der Legends-Korvetten der Thranta-Klasse bei der Beschreibung der Hammerhead-Korvette. Die deutsche Übersetzung nimmt dies als Anlass, im Beschreibungstext eine Doppellaserkanone nach unten zu verlegen, während das Original für die Hammerhead-Korvette korrekt von zwei vorderen und einer hinteren redet. Auch KopfgeldjägerTarget Valance nutzt das Thranta-Klasse-Design und rüstet es sogar mit den seitlichen Modulen auf.
  • Leias Angabe im Buch der Rebellen, ihre drei Korvetten hätten zusammen 68.500 Tonnen Fracht transportiert, erscheint übermäßig viel für ein derartiges Schiff. Es ist jedoch nicht unmöglich, wenn man bedenkt, dass die etwas kleineren GR-75-Transporter 19.- bis 20.000 Tonnen befördern konnten. Möglicherweise ist der Wert auf einen Versuch zurückzuführen, vom Imperium möglichst hohe Entschädigungszahlungen zu erhalten.
  • In LEGO Star Wars – Das Erwachen der Macht taucht eine weitere Hammerhead-Korvette auf, die Sterdic Star. Sie ist mit zwei Geschützen am Bug und einem Vierlingsgeschütz an der Oberseite ausgerüstet und kann wie alle Schiffe Erschütterungssprengköpfe und drei Torpedos aufnehmen.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement