Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Nas Ghent war ein TIE-Pilot im Dienst des Galaktischen Imperiums, der zur Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs lebte. Aufgrund seiner außerordentlichen Flugtalente wurde er von Darth Vader persönlich rekrutiert und als Kommandant der Black-Eight-Staffel eingesetzt.

Biografie[]

Klonkriege[]

Nas Ghent kämpfte zur Zeit der Klonkriege auf der Seite der Konföderation unabhängiger Systeme. Aufgrund seiner Erfolge, die er während des Krieges erzielte, genoss Ghent unter den Separatisten einen heldenhaften Ruf. Er war an zahlreichen Schlachten und Feldzügen der Konföderation beteiligt und verdiente sich somit zahlreiche Medaillen. Unter anderem war er ein Veteran der Schlacht von Coruscant im Jahr 19 VSY. Nachdem die Konföderation dort eine Niederlage erlitt, zog sich Ghent für mehr als ein Jahrzehnt zurück. Durch seine Fahnenflucht hatte er nicht nur seine Ehre verloren und sein Pflichtgefühl verletzt, sondern er war während seiner inaktiven Zeit auch auf der ständigen Suche nach Reue und einer neuen Lebensaufgabe.

Anführer des Black Eight[]

Während des Galaktischen Bürgerkriegs meldete sich Ghent zurück, indem er als Schmuggler das Heilmittel Bacta und das Gewürz Glitzeryll in Territorien transportierte, die vom Imperialen selbst schwer patrouilliert wurden. Durch seine außergewöhnlichen Flugtalente, die aus 30 Jahren Erfahrung herrührten, konnte er mit seinem Schiff, der Rhodi's Silence, den imperialen Piloten mit Leichtigkeit ausweichen und seine Fracht an jeden gewünschten Ort liefern. So entwickelte er sich zwar zu einem gefragten Schmuggler, doch war Ghent selbst unzufrieden mit seinen immer gleichen selbstmörderischen Aufträgen. Einige Zeit nach der Schlacht von Yavin, die im Jahr 0 VSY stattfand, wurde Ghent allerdings von Darth Vader abgeschossen und zur Landung auf einen nahegelegenen Planeten gezwungen. Dort unterbreitete Darth Vader dem Schmuggler ein Angebot, sich in den Dienst des Imperiums stellen zu lassen, um künftig als Pilot dem Imperator zu dienen.

Ghent & TIE-Piloten

Ghent und andere TIE-Piloten.

Nach dem Ghent das Angebot annahm, begleitete ihn Darth Vader zum Sternzerstörer Crucible. Dort sollte Kommandant Dorin Millavec auf Vaders Geheiß eine siebenköpfige Truppe von begabten Piloten zusammenstellen, die dann gemeinsam mit Ghent als Anführer der Black-Eight-Staffel bilden sollte. Millavec sträubte sich jedoch, den Befehl nach den Wünschen des Dunklen Lords auszuführen, da er in Kürze mit einer Beförderung rechnete und sich nicht unterhalb Ghents positionieren wollte. Stattdessen überlegte sich Millavec einen Plan, um Ghent zu ermorden. So sollte Ghent bei einem vermeintlichen Routine-Flug durch das von Millavec freigegeben Manöver 717 abgeschossen werden. Ghent konnte den Angriff jedoch abwehren und kehrte mit beschädigtem TIE zurück zur Crucible. Bei einem folgenden Streitgespräch mit Millavec erfuhr Ghent, dass es sich bei Manöver 717 um eine von Darth Vader auferlegte Prüfung handelte. Dies war jedoch in Wirklichkeit eine von Mellavecs Lügen, um seine eigene Missgunst zu verbergen.

Die heimtückischen Verschwörungen von Millavec stärkten Ghents Entschlossenheit, seine neue Staffel mit aller Kraft anzuführen – im Notfall auch gegen Millavec selbst.

Hinter den Kulissen[]

Da der Comic Jeder geht seinen Weg ein offenes Ende hat, hat Jeremy Barlow, der Dark Horse Associate Editor folgendes verkündet:

„Hmm, let's see? Last we saw Nas Ghent, he was sent to recruit pilots from the Imperial prison system, which also happens to be where our second favorite smuggler Boshek was headed. I wonder if that's what Brandon and I are cooking up for an upcoming Rebellion arc. Naw, couldn't be...“
— Jeremy Barlow

Quellen[]

Advertisement