Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30px30px-Ära-RealÄra Imperium30px-exz



Prinzessin Leia ist der erste Comic-Sonderband, den Panini am 12. Oktober 2015 im neuen Kanon nach der Übernahme von Lucasfilm durch The Walt Disney Company herausbrachte. Im englischen Original war es die erste Mini-Serie von Marvel Comics, nachdem 2015 die Lizenz von Dark-Horse-Comics (zurück) zu Marvel wechselte. Die hatten zuvor bereits die beiden neuen Reihen Star Wars und Darth Vader gestartet, bevor am 4. März 2015 der erste Teil der Princess-Leia-Comic-Geschichte erschien, welcher auch sofort der bestverkaufte Comic des Monats wurde.[1] Panini setzte die Nummerierung zuerst nicht fort. Der Comic erschien ohne die „Sonderband“-Kennzeichnung und ohne Nummer. Erst später wurde der Comic als Sonderband 88 bei Panini geführt. Damit wurde die Nummerierung der Comicreihe fortgesetzt, obwohl alle vorherigen Veröffentlichungen nun als „Legends“ galten.

Der Comic handelt von Leia Organa, die nach der Zerstörung ihres Heimatplaneten nach überlebenden und verstreuten Alderaanern sucht und versucht, diese wieder zu einem Volk zu vereinen.

Inhaltsangabe des Verlags[]

Nachdem es der Rebellenallianz gelungen ist, die ultimative Waffe des Imperiums – den Todessternzu zerstören, sind die Rebellen auf der Suche nach einem neuen Aufenthaltsort, von dem aus sie unentdeckt agieren können. Auf Prinzessin Leia hat das Imperium ein Kopfgeld ausgesetzt. Das hält die Prinzessin allerdings nicht davon ab, nach möglichen Überlebenden der Alderaan-Katastrophe zu suchen. Nachdem es Leia zusammen mit der Pilotin Evaan und dem Droiden R2-D2 gelingt, einige Alderaaner vom Planeten Naboo zu retten, sind sie voller Hoffnung. Allerdings ist ihnen nicht bewusst, dass jeder ihrer Schritte vom Imperium überwacht wird und sie sich in höchster Gefahr befinden …

Handlung[]

Yavin IV[]

Prinzessin Leia 1 Zeremonie

Die Siegeszeremonie nach der Zerstörung des Todessterns

Nachdem es der Rebellenallianz gelungen ist, den Todesstern zu vernichten, beginnt man damit, die Basis auf Yavin IV zu verlassen. Leia Organa will eine aktivere Rolle in der Allianz einnehmen, was General Dodonna ihr aber verbietet, da er die vom Imperium ausgehende Gefahr als zu groß ansieht. Auf Leia sei immerhin ein hohes Kopfgeld ausgesetzt worden. Leia trifft daraufhin auf die ehemalige Alderaanerin Evaan Verlaine. Evaan ist von Leia und ihrem Regierungsstil nicht begeistert, fürchtet aber auch den Verlust der alderaanischen Kultur, weshalb sie sich der Prinzessin als Beschützerin anbietet.

Prinzessin Leia 2 Kopfgeld

Das Kopfgeld auf Leia

„Seht ihr das Kopfgeld? Das ist der Grund, warum ich es mir nicht leisten kann, Euch aus den Augen zu lassen. Ihr seid einfach zu kostbar, um unbewacht zu bleiben.“
— Jan Dodonna (Quelle)

Leia kommt auf die Idee, verfolgte Alderaaner in Sicherheit zu bringen. Sie startet zusammen mit Evaan ohne die Zustimmung der Rebellenführung zu diesem Vorhaben. Sie werden deshalb von Luke Skywalker und Wedge Antilles verfolgt, nachdem Leia eine Nachricht für Dodonna hinterlassen hatte. Evaan und Leia können durch eine List noch rechtzeitig in den Hyperraum fliehen, bevor die beiden Rebellenpiloten sie daran hindern können. Während des Fluges nach Naboo erinnert Leia sich an ihre Kindheitstage und wie Bail Organa sie am königlichen Hofe von Alderaan zur Thronerbin erzog.

Naboo und Sullust[]

Prinzessin Leia 4 Uwa und Mul

Uwa Pareece und Mul Sanaka im Club Deeja

Auf Naboo angelangt treffen sich die beiden Alderaanerinnen mit einem alten Bekannten Leias, Lord Junn. Er stellt den Kontakt zu Uwa Pareece und Mul Sanaka her, welche die Auftritte einer Band organisieren, die allerdings nur als Hologramm auftritt. Diese Band besteht aus Mitgliedern des Melodischen Ordens von Alderaan, welche noch gar nichts über die Zerstörung ihrer Heimatwelt wissen. Beim Treffen mit Pareece und Mul Sanaka wird Leia und Evaan allerdings schnell bewusst, dass sie in eine Falle geraten sind. Sie können sich gerade noch aus den Fängen Mul Sanakas und seines besaliskischen Handlangers Snes befreien. Daraufhin gibt sich auch Pareece zu erkennen, und beide berichten den Ordensmitgliedern von dem schrecklichen Schicksal, das Alderaan ereilt hat. Leia stellt danach Junn zur Rede, der verantwortlich für die ganze Falle war, und erpresst von ihm ein schnelles, hyperraumfähiges Schiff, dass mindestens 20 Personen befördern kann, und der Gruppe gelingt die Flucht Richtung Sullust-System.

Prinzessin Leia 10 Verhandlungen mit Jora

Die Verhandlungen mit der Bewahrerin

Auf dem Weg dorthin hat die Ordensschwester Tace ständigen Kontakt zu ihrer Schwester Tula, unwissend, dass diese eine Kommandantin des Imperiums ist und die Prinzessin nun verfolgt. Mit Hilfe des Sullustaners Tivvy gelingt es Evaan, Leia und R2-D2, in die Enklave einzudringen. Ihr Eintreffen wird allerdings bemerkt, und die Anführerin der Enklave Bewahrerin Jora Astane lässt die kleine Gruppe in Gewahrsam nehmen. Leia versucht die Enklavenführung zwar davon zu überzeugen, dass sie Prinzessin Leia Organa ist und dass sie die Mitglieder der Enklave retten und in Sicherheit bringen möchte, da aber kurz darauf die Imperialen eintreffen, sieht die Bewahrerin in Leia und Evaan Spione des Imperiums. Leia und Evaan können zwar dem Angriff entgehen, werden nun aber von den Enklavenmitgliedern verfolgt. Es gelingt Leia noch, die im Orbit auf der Lord Junn befindlichen Ordensmitgliedern zu warnen, dann werden sie allerdings festgesetzt und können nur durch die tollkühne Hilfe R2s in die Katakomben der Enklave entkommen.

„Ihr alle! Seht her! Schaut euch diese Frau an! Und Kniet nieder vor der Prinzessin von Alderaan.“
— Jora Astane (Quelle)

Die imperialen Sturmtruppen greifen derweil die Enklave an. R2 hat daraufhin eine Idee, und es gelingt ihm, einen Felsenfresser anzulocken, so dass dieser durch einen Wand bricht und die Sturmtruppen angreift. Evaan und Leia besiegen die übriggebliebenen Sturmtruppen, und daraufhin erkennen auch die Enklavenmitglieder, dass Leia die ist, für die sie sich ausgibt, und schließen sich ihr an. Leia realisiert, dass sie einen Spion in ihren Reihen haben, und den gilt es zu identifizieren …

Espirion[]

Prinzessin Leia 12 Evaan und Nien Nunb

Evaan und Nien Nunb

Wenig später treffen die befreiten Alderaaner unter Evaans und Leias Führung mit der Mellcrawler zusammen. Das Schiff gehört dem sullustanischen Schmuggler Nien Nunb, den Evaan offensichtlich schon länger kennt. Numb wird Leia von Evaan vorgestellt, und die beiden Frauen erwerben einige Waffen von ihm. Außerdem will sich Leia bei ihm für seine Hilfe bei der Flucht der Alderaaner von Sullust bedanken, indem sie ihm als Belohnung bzw. Bezahlung die Karneol-Kette ihrer Mutter überreicht. Derweil wird Tace von Jora und ihrem Sicherheitsdienst festgenomen und zu Leia gebracht. Joras Leute haben Taces Übertragungen abgefangen und sie als die potenzielle Spionin identifiziert.

Prinzessin Leia 14 Tace wird festgenommen

Tace wird festgenommen.

Leia ist alles andere als erfreut, dass Covis, Joras rechte Hand, sehr rabiat mit Tace umgeht, und befiehlt Jora und Covis, Tace und sie alleine zu lassen. Tace gibt nach einiger Überredungsarbeit schlieslich preis, dass sie sich mit ihrer Schwestern unterhalten hat, aber nicht wisse, wo diese ist, da Tula immer sehr wenig von sich erzählen würde. Leia kombiniert die ihr vorliegenden Informationen und realisiert, dass Tula eine Imperiale sein muss. Sie fasst daraufhin den Entschluss, Tula bei einem der nächsten Gespräche zu überlisten. Leider gelingt das nicht. Tace verliert die Fassung, und der imperiale Commander Dreed, der das Gespräch der beiden Schwestern überwacht, schreitet ein. Leia hingegen tut dasselbe und fordert den Imperialen auf, einen Preis für Tula zu nennen, was dieser lediglich mit einem Austausch in Erwägung zieht – Leia für Tula. Leia willigt ein.

Prinzessin Leia 15 Espirion Verhandlungen

Verhandlungen auf Espirion

Während Leia sich auf den Austausch vorbereitet, von dem Evaan gar nicht begeistert ist, sind Uwa Pareece und Jora Astane auf dem Planeten Espirion angekommen, um die dort lebenden Alderaaner, die seit Generationen nur wenig Kontakt zur Heimatwelt hatten, wieder mit den anderen Alderaanern zu vereinen. Während Uwa sich sehr offen gegenüber den Espirianern zeigt, ist Jora sehr reserviert und hat keine Hemmungen, ihre Abneigung gegenüber der Vermischung von alderaanischem Blut mit anderen Völkern und Spezies zu zeigen. Die Verhandlungen sind daraufhin ziemlich schnell zu Ende.

Prinzessin Leia 16 Tula-Leia-Austausch

Der Tula-Leia-Austausch

Derweil gelingt es Leia, die sich den Imperialen auf dem Planeten Skaradosh erst ergibt und dann in einem riskanten Manöver von Evaan, Nien Numb und R2 wieder befreit werden kann, Tula aus den Imperium loszueisen. Bei der Flucht müssen sie auch einem Sternzerstörer ausweichen, der bereits im Orbit auf sie wartet. Numb gelingt es, durch das Ausstoßen eines Täuschkörpers die Imperialen zu verwirren und so in den Hyperraum zu flüchten.

Wenig später treffen sie ebenfalls bei Espirion ein. Hier haben sich mittlerweile dutzende Schiffe gesammelt – alles Alderaaner –, die das Vorhaben Leias mitbekommen haben und sich ihr anschließen wollen. Leia ist über diese Entwicklung zwiegespalten. Einerseits freut es sie, dass sich so viele Alderaaner ihrem Vorhaben anschließen wollen, andererseits weiß sie, dass die Imperialen ihnen auf den Fersen sind und die Alderaaner sich somit in großer Gefahr befinden. Ihre Laune wird nicht besser, als Uwa und Jora berichten müssen, dass ihr Vorhaben auf Espirion nicht von Erfolg gekrönt war.

Prinzessin Leia 19 Leia hält ihre Ansprache

Leia hält ihre Ansprache.

Leia ist über das xenophobische Verhalten Joras gar nicht glücklich und entschließt sich, eine Nachricht an alle Schiffe in der Nähe zu senden. Ihre leidenschaftliche Ansprache wird von allen gehört, auch auf Espirion. Der Anführer der dortigen alderaanischen Gesellschaft Beon Beonel entschließt sich daraufhin, die Alderaaner im Orbit um den Planeten nicht alleine zu lassen, und vernichtet mit seiner Flotte den eintreffenden Sternzerstörer.

„Auf Zorn antworten wir mit Weisheit. Auf Furcht antworten wir mit Fantasie. Auf Krieg antworten wir mit Hoffnung.“
— Leia Organa (Quelle)

Wenig später feiert man den Triumph über die Imperialen, und Leia widmet sich wieder der Rebellion. Allerdings überläßt sie Evaan die Verantwortung für die von ihr befreiten und vereinten Alderaaner. Sie wünscht sich zwar einen fairen Wettstreit zwischen den Bewerbern um eine neue Prinzessin, würde ich aber wünschen, dass Evaan diesen Wettbewerb gewinnt.

Wenig später werden Leia und R2-D2 von Luke und Han auf Yavin IV wieder in Empfang genommen, und Alderaan lebt weiter …

Inhalt[]

Cover-Galerie[]

Hinter den Kulisen[]

  • Der Comic beginnt mit der Zeremonie am Ende von Episode IV – Eine neue Hoffnung und erweitert diese um einige gesprochene Zeilen. Außerdem gibt es einen kleinen Hinweis auf Gespräche unter den Zuschauern, was auch in der Kurzgeschichte By Whatever Sun von E. K. Johnston und Ashley Eckstein (veröffentlicht in der Sammlung From a Certain Point of View) thematisiert wird.
  • Der Comic stellt den chronologisch ersten bekannten in-Universe-Auftritt Nien Nunbs im Star-Wars-Universum dar.
  • Die Softcover-Ausgabe ist das einzige Heft mit einem weißen Buchrücken. Alle anderen sind schwarz.
  • Der Comic wurde auf San Diego Comic Con 2014 im Rahmen des Cup o' Joe-Panels am 26. Juli 2014 angekündigt.
  • Im Interview mit StarWars.com berichtete der Autor Mark Waid, dass er Leias Charakter von Anfang an sehr mochte; gerade ihre Art, nicht ein kleines hilfloses Mädchen zu sein, sondern eine richtig taffe Frau („[...] she’s a badass.“), hat ihm sehr imponiert. Seine Idee war es, Leias emotionalen Tiefpunkt zu dokumentieren und wie ein solch starker Charakter daraus eine Idee und auch Verantwortung entwickelt. Auf Basis dieser Idee entwickelte er die Geschichte.[2]
  • Am 17. Dezember 2014 veröffentlichte StarWars.com erste Bilder aus dem Comic.[3]
  • Der Zeichner Terry Dodson offenbarte in einem Interview mit StarWars.com, dass er Evaan nach einer Idee von Mark Waid, quasi als komplettes Gegenteil von Leia entwarf - groß, blond mit blauen Augen -, ihnen beiden jedoch eine alderaanische Frisur verpasste.[4]

Weblinks[]

Literaturangaben[]

Deutsche Veröffentlichungen von Prinzessin Leia

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Sonderband 88 Panini 116 13. Oktober 2015 ISBN 9783957982353
Amerikanische Veröffentlichungen von Princess Leia

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Princess Leia Nr. 1 Marvel Comics 32 4. März 2015
Princess Leia Nr. 2 Marvel Comics 32 18. März 2015
Princess Leia Nr. 3 Marvel Comics 32 29. April 2015
Princess Leia Nr. 4 Marvel Comics 32 3. Juni 2015
Princess Leia Nr. 5 Marvel Comics 32 1. Juli 2015
Princess Leia (Sammelband) Marvel Comics 120 3. November 2015 ISBN 9780785193173
Heroes for a New Hope (Sammelband) Marvel Comics 344 3. November 2015 ISBN 9780785193173


Einzelnachweise[]

Advertisement