Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-AufstiegHandwerklich gut


„Meister Skywalker, es sind einfach viel zu viele. Was sollen wir jetzt nur tun?“
— Sors zu Anakin Skywalker (Quelle)

Sors Bandeam war ein männlicher Jedi-Jüngling. Er wurde im Zuge der Großen Jedi-Säuberung von Darth Vader getötet, den er fälschlicherweise noch für den Helden Anakin Skywalker hielt, der sie gegen die in den Jedi-Tempel eindringenden Klonkrieger verteidigen würde.

Biografie[]

Sors Beandeam war ein machtsensitiver Mensch, der dem Jedi-Orden beigetreten war und in den Wegen der Macht unterwiesen werden sollte. Es ist nicht genau bekannt, wann Sors geboren wurde. Allerdings befand er sich während der Klonkriege in der Obhut der Jedi, die ihn als Jedi-Jüngling aufnahmen und ausbildeten.[1]

Bandeam

Sors Bandeam kurz vor der Ermordung durch Darth Vader

Im Jahre 19 VSY erließ Kanzler Palpatine die Order 66, die alle Klonkrieger zur Großen Jedi-Säuberung aufrief. Die 501. Sturmtruppenlegion stürmte deshalb den Jedi-Tempel und ermordete alle sich noch dort befindenden Jedi. Verängstig von dem Angriff der Klone, hatte sich Sors derweil mit seinen Clankameraden in die Ratskammer des Tempels zurückgezogen. Als Anakin Skywalker die Kammer betrat, hielt Sors ihn für den Helden, den er aus den Klonkriegen kannte, und bat ihn um Hilfe. Er wusste nicht, dass Skywalker sich der Dunklen Seite der Macht zugewandt hatte, weshalb er überrascht und erschrocken zurückwich, als der vermeintliche Jedi sein Lichtschwert zog und einschaltete. Sein eigenes Lichtschwert noch immer ausgeschaltet, wurde Sors mit seinen Clankameraden von dem Sith-Lord ermordet.[1]

Aussehen[]

Sors Bandeam

Sors Bandeam

Sors Bandeam war im Jahre 19 VSY ein Kind mit blondem Haar und einem Padawanzopf. Sors hatte blaue Augen, eine beige Hautfarbe und war ein Mensch männlichen Geschlechts. Seine übliche Kleidung bestand aus der Padawan-Robe, die auch die meisten anderen Jünglinge trugen.[1]

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

Über Sors Bandeam ist nicht viel bekannt. Er war ein machtsensitiver Mensch und dazu in der Lage, diese Macht auch zu nutzen, weshalb er den Jedi-Tempel aufsuchte, um sich ausbilden zu lassen. Er konnte auch mit der für Jedi üblichen Waffe, mit dem Lichtschwert, umgehen. Im Jahre 19 VSY kam er im Jedi-Tempel ums Leben, da er von Darth Vader, ehemals Anakin Skywalker, ermordet wurde. Dass sich der Jedi, der für ihn eine Art Held war, der Dunklen Seite angeschlossen hatte, wusste er nicht. Dementsprechend überrascht und erschrocken reagierte er, als Vader sein blaues Lichtschwert zog und einschaltete. Zu diesem Zeitpunkt wusste Sors einfach nicht, was er tun sollte, und ließ seine eigene Waffe dementsprechend ausgeschaltet. Als er merkte, dass etwas nicht stimmte und Vader nicht mehr derjenige ist, für den er ihn hielt, setzte er sich natürlich zu Wehr. Doch einem ausgebildeten Sith-Lord hatten weder Sors noch seine Clankameraden etwas entgegenzusetzen. Sie wurden allesamt ermordet.[1]

Hinter den Kulissen[]

Sors Bandeams erste und bisher einziger Auftritt ist der in Episode III – Die Rache der Sith, die in den deutschen Kinos erstmals am 19. Mai 2005 ausgestrahlt wurde. Der Name Sors Bandeam wird in der Besetzungsliste allerdings nicht aufgeführt, weshalb bisher nicht bekannt ist, von welchem Schauspieler er damals dargestellt wurde.[1] Sors Bandeam erhielt am 4. November 2008 außerdem einen Eintrag in der The Complete Star Wars Encyclopedia.[2]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement