Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Era-pre30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


„Lebende Wesen erzeugen die Lebendige Macht, die der ursprünglichen Quelle, der Kosmischen Macht, Energie verleiht.“
— Qui-Gon Jinns Stimme spricht durch die Macht zu Yoda. (Quelle)

Als Lebendige Macht wird der Teil der Macht bezeichnet, der einen Macht-Nutzer dazu befähigt, seine Umgebung zu spüren.[1]

Beschreibung[]

Yoda-Order66

Yoda spürt das Sterben vieler Jedi bei der Ausführung der Order 66.

„Die Energie der Lebendigen Macht, von allem, das jemals gelebt hat, fließt in die Kosmische Macht, verbindet sich mit ihr und stellt sich uns durch die Midi-Chlorianer wieder zur Verfügung.“
— Qui-Gon Jinns Stimme in der Macht darüber, wie er es bewerkstelligt, zu den Lebenden zu sprechen. (Quelle)

Die Lebendige Macht ist die Lebensenergie, die jedem Lebewesen innewohnt. Wenn ein solches stirbt und seine Lebensenergie in die Kosmische Macht – ihr Gegenstück – übergeht,[2] können Macht-sensitive Lebewesen dies spüren. Bei einem Massensterben ist das Gefühl durch die Macht sehr intensiv und kann einen leicht schockieren, wie beispielsweise bei Obi-Wan Kenobi, als der Planet Alderaan vom Ersten Todesstern vernichtet wurde, oder bei Yoda, als die Ausführung der Order 66 und der Angriff auf den Jedi-Tempel stattfanden.[1]

Die Lebendige Macht verstärkt bei ihrem Anwender ebenfalls alle physischen Kräfte, wie zum Beispiel Objekte mithilfe der Macht zu bewegen, schneller zu rennen, höher zu springen, schneller zu reagieren oder die Gefühle Anderer zu ergründen.[1]

Verwendung[]

Dooku feuert Machtblitze

Graf Dooku setzt mithilfe der Lebendigen Macht Macht-Blitze gegen Anakin Skywalker ein.

Die Lebendige Macht ermöglicht den Individuen, die sie einzusetzen wissen, verschiedenartige Fähigkeiten zu einzusetzen, die normale Lebewesen meist nicht einmal verstehen können. So kann ihr Nutzer die Macht-Signatur eines anderen Wesens oder sogar eines ganzen Ortes erfassen.[1] Die folgenden Machtfähigkeiten haben ihren Ursprung in der Lebendigen Macht.

Hinter den Kulissen[]

Im Gegensatz zur Kosmischen Macht (englisch Unifying Force), erhielt die Lebendige Macht keinen eigenen Eintrag in The Complete Star Wars Encyclopedia.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement