Fandom

Jedipedia

Delaya

35.888Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Delaya
Astrographie
Region:

Kernwelten

Sektor:

Alderaan-Sektor

System:

Alderaan-System

Entfernung vom galaktischen Kern:

5.000 Lichtjahre

Raster-Koordinaten:

M-10

Sterne:

1 Alderaan

Monde:

1 Delon

Beschreibung
Klasse:

terrestrisch

Landschaft:

Meere, Seen, Berge, Wälder, Wiesen, Dörfer

Atmosphäre:

Sauerstoffgemisch

Klima:

mild, feucht

Zusammensetzung:

Fester Kern, feste Oberfläche

Gravitation:

8,8 m/s²

Durchmesser:

11.820 km

Tageslänge:

25 Stunden

Jahreslänge:

401 Tage

Gesellschaft
Einwanderer:

50% Aqualishaner, 30% Menschen, 15% Twi'lek, 3% Dressellianer, 2% sonstige

Einwohnerzahl:

318 Millionen

offizielle Sprache:

Aqualish, Basic, Twi'leki

Regierung:

Demokratie

Zugehörigkeit:

neutral

Delaya war vor der Zerstörung des Planeten Alderaan durch den Todesstern der dritte Planet im Alderaan-System. Zum Zeitpunkt der Zerstörung waren sich beide Planeten so nahe, dass man Alderaans Vernichtung von der Oberfläche aus sehen konnte.

Die Bewohner sind politisch völlig neutral und gehörten weder der Galaktischen Republik noch dem Galaktischen Imperium an. Delaya wird von einem winzigen Mond namens Delon begleitet. Der kartoffelförmige Delon umkreist Delaya alle 138 Stunden, und hat einen mittleren Durchmesser von 58 Kilometern.

Geschichte

Die alderaanische Bevölkerung verbannte in ihrer Frühzeit alle umweltverschmutzende Industrie auf ihren Schwesterplaneten Delaya. Nach der Zerstörung Alderaans war die Wirtschaft des Planeten am Ende, da ihr wichtigster Exportmarkt, Alderaan, vom Imperium in ein Asteroidenfeld verwandelt worden war. Jedoch entschloss sich die Regierung Delayas, die überlebenden Alderaaner aufzunehmen. Die meisten Flüchtlinge wurden aber in einfache Lager verfrachtet, von deren Existenz nur ein kleiner Kreis wusste. Man hoffte so, das Elend zu vergessen und an die verbliebenen Schätze der Alderaaner zu gelangen.

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki