Fandom

Jedipedia

Dennis Muren

35.843Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Dennis Muren
Dennis Muren.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Geburtsdatum:

1. November 1946

Geburtsort:

Glendale, Kalifornien/USA

Nationalität:

US-amerikanisch

Beruf/Tätigkeit:

Special-Effect Supervisor

Auszeichnungen:

8 Academy Awards

Dennis Muren ist ein amerikanischer Special-Effect Supervisor. Er wurde am 1. November 1946 in Glendale, Kalifornien in den USA geboren.

Biografie

Obgleich er 30 Minuten von Hollywood entfernt aufwuchs, hatte er dennoch in seiner Jugend mit der Filmindustrie keinerlei Berührung. Dennoch begeisterten Muren (insbesondere Science-Fiction-)Filme sehr. Während er Betriebswirtschaft studierte, gab er 8.000 Dollar aus, um seinen ersten Film Equinox zu drehen. Tonylyn Production interessierten sich für diesen Film, und engagierten Jack Woods, um den Kurzfilm auf Kinolänge zu schneiden. Im Oktober 1970 war die Premiere von Equinox, Muren wurde im Abspann als Produzent genannt, während er große Teile selbst gedreht hatte und alle Spezialeffekte von ihm stammten.

So kam Muren über eine Stellenanzeige 1977 an George Lucas, welcher ihn für die Spezialeffekte für Star Wars engagierte. Wenig später machte ihn dieser mit Steven Spielberg bekannt, sodass fortan Muren für beide Regisseure arbeitete und insgesamt zwei Dutzend Filme für diese drehte.

Er ist heute der Senior Visual Effekt Supervisor von ILM. Insgesamt gingen acht Academy-Awards an Muren, eine Leistung, welche kein anderer Mensch vor ihm erzielte. Für seine herausragenden Verdienste um die Filmwelt erhielt Muren 1999 als erster Künstler für visuelle Effekte einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame.

Muren ist mit der englischen Dokumentarfilmerin Zara Muren verheiratet und hat zwei Kinder.

Filme

Muren war unter anderem für folgende Filme verantwortlich (für die mit *gekennzeichneten Filme erhielt er einen Academy-Award):

Trivia

Muren hatte einen kurzen Auftritt in Indiana Jones und der Tempel des Todes. Als Indiana Jones das Flugzeug betritt, schaut Muren ihn über eine Zeitung hin weg an.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki