Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Der Planet Denova liegt im Ojoster-Sektor im Äußeren Rand der Galaxis. Die dicht bewaldete Welt, welche von Gebirgen mit extrem hohen Gipfeln gespickt ist, wurde in der Zeit des Großen Galaktischen Krieges zum Schauplatz einer Operation von Kämpfern, die sich dem Kriegsherrn Kephess stellen mussten.

Geschichte[]

Großer Galaktischer Krieg[]

Im Rahmen des Großen Galaktischen Krieges war der Planet erst kurz zuvor von der Galaktischen Republik entdeckt worden. Neben uralten Ruinen fanden die Truppen der Republik umfangreiche Vorkommen von Baradiumerz, welches für die Herstellung von mächtigen hochexplosiven Waffen verwendet wurde. Da die Republik die Kontrolle über diese außerordentlich wertvolle Ressource behalten wollte, allerdings knapp an Truppen war, heuerte sie eine Söldnerarmee an, um die Angriffe des Sith-Imperiums abzuwehren. Diese trandoshanische Truppe, die als Kriegspirscher bekannt war und unter dem Kommando des Kriegsherrn Kephess stand, war für ihre herrausragenden Fähigkeiten und ihren Ruf bekannt. Die Kriegspirscher verbündeten sich allerdings mit einer abtrünnigen imperialen Einheit und beanspruchten den Planeten für sich. Eine Gruppe von Kämpfern konnte die Kriegspirscher und ihren Befehlshaber allerdings besiegen und den Planeten von deren Herrschaft befreien.[1]

Zakuul-Konflikt[]

Im Jahr 3630 VSY wurden die Truppen der Allianz gegen Zakuul von General Amos Rike und seinen republikanischen Loyalisten vertrieben und die Baradium-Minen übernommen. Jegliche Bemühungen die Minen zurückzuerobern scheiterten daran, dass die republikanische Artillerie das Niemandsland zwischen der Landeposition der Allianz und der zentralen Verarbeitungsanlage bombardiert hatte. Die Allianz entsandte daraufhin einen Stoßtrupp, um sich durch die Schützengräben des Schlachtfeldes zu schlängeln und die republikanische Verteidigung auszuschalten.[2]

Hinter den Kulissen[]

Denova ist der Schauplatz der Operation Explosiver Konflikt des Online-Rollenspiels The Old Republic. Die Operation ist sowohl für Spieler der Galaktischen Republik als auch für Spieler des Sith-Imperiums verfügbar, was die Geschichtsschreibung für die Operation und deren Folgen nicht eindeutig werden lässt. Der Kriegsherr Kephess wird später in der Operation Schrecken aus der Tiefe erneut auftauchen, da er von den Furchtwachen wiederbelebt wurde.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. The Old Republic (Kodexeintrag: Denova)
  2. The Old Republic (Flashpoint: Grabenläufer)
Advertisement