Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra Klonkriege


„Ich schlage vor, dass wir uns auf das hier und jetzt konzentrieren.“
— Depa Billaba (Quelle)

Depa Billaba war eine chalactanische Jedi-Meisterin der Galaktischen Republik und Mitglied des Hohen Rates zur Zeit der Blockade von Naboo. Während der Zeit der Klonkriege nahm sie Caleb Dume als ihren Padawan an. Bei der Ausführung der Order 66 auf Kaller starb sie.

Biografie[]

Ära der Republik in der Krise[]

Depa Billaba wurde als junge Chalactanerin auf der Welt Chalacta geboren und trug ein traditionelles Mal der Illumination auf der Stirn und den Nasenrücken. Der Jedi Mace Windu rettete das machtsensitive Mädchen einst vor Raumpiraten und brachte sie zum Jedi-Orden, wo sie später zum Padawan von Windu wurde.[3]

Frühe Jahre und Naboo-Krise[]

Ihr Lichtschwert hatte eine grüne beziehungsweise blaue Klinge. Als ihr ein Platz im Hohen Rat der Jedi angeboten wurde, meditierte sie darüber bevor sie das Angebot annahm.[6]

„Ich finde dieses Missverständnis zwischen Euch und Eurem Padawan beunruhigend. Und es ist nicht das erste Mal, dass Ihr von solchen Schwierigkeiten berichtet.“
— Depa Billaba zu Qui-Gon Jinn (Quelle)

Im Jahr 40 VSY war sie schon Mitglied des Hohen Rates und wunderte sich über die Missverständnisse zwischen Qui-Gon Jinn und seinem Padawan Obi-Wan Kenobi. Da Poli Dapatin vorhatte seinen Platz im Rat bald aufzugeben, hatten die Meister entschieden den freien Platz Qui-Gon anzubieten. Der Jedi bat aber darum erst über das Angebot meditieren zu dürfen, bevor er eine Wahl traf. Dies hielt Billaba für sehr weise und lobte Qui-Gon dafür.[6] Nur einen Tag später kontaktierte sie Qui-Gon via Komlink und informierte ihn darüber, dass Jinn noch einmal mit Obi-Wan auf eine Mission gehen müsste und sich deswegen im Amtssitz des Obersten Kanzlers für ein Treffen mit Kanzlerin Kirames Kaj einfinden sollte.[7]

Sie nahm an der Siegesfeier nach der Blockade Naboos durch die Handelsföderation teil.

Ära der Klonkriege[]

Nach der Schlacht von Geonosis zur Zeit Klonkriege wurde Depa Billaba beinahe tödlich von dem Droidengeneral Grievous der Konföderation unabhängiger Systeme verletzt und musste lange Zeit in einem Bacta-Tank verbringen, um sich zu erholen.[3]

Rückkehr in den Jedi-Orden[]

Als die Jedi Depa Billaba sich im Jahr 19 VSY in ihrem Bacta-Tank nach einem sechsmonatigen Koma wieder erholt hatte, eilten Obi-Wan Kenobi, Mace Windu und Yoda zur Krankenstation des Jedi-Tempels. Dabei nahm Kenobi die Hände von Billaba und verkündete seine Erleichterung darüber, dass sie wohlauf war. Für ihr Wiedereingliederung in den Jedi-Orden musste sie parallel zu den Anwärter-Prüfungen der Jünglinge einige Prüfungen bestehen, die von den drei Jedi-Meistern ausgerichtet wurden. In den Ratsgemächern entschuldigte sich Billaba für ihre noch immer vorherrschenden Versagensängste aufgrund einer Niederlage in der Vergangenheit, wobei Kenobi sie beschwichtigte und mit einer Verbeugung im Jedi-Rat wieder willkommen hieß.[5]

Schlacht von Kaller[]

„Lauf, Caleb!“
— Depa Billaba zu Caleb Dume während der Order 66 (Quelle)
Depa Billaba (Order 66)

Depa Billaba hört die Ausrufung der Order 66

Mit diesem kämpfte sie in einer Schlacht auf Kaller.[8] Da die Droidenarmee der Separatisten sie in starke Bedrängnis brachte, schickte sie Caleb los, um ihre Verstärkung zu holen. Da die separatistischen Panzer die republikanischen Panzer zerstörten, standen sie kurz vor der Auslöschung. Allerdings erschien in diesem Moment ihr Padawan, welchen sie fragte, wo sich die Verstärkung befände. Voller Entsetzen hörte Captain Grey, dass es bloß fünf Männer waren, die ihre Verstärkung waren. Es erschien Kloneinheit 99 und griff die Droidenarmee von der Seite aus an. Die beiden Jedi und ihre Klonkrieger blieben in Deckung und beobachteten den Kampf und den Sieg der Kloneinheit über die Droiden. Nach ihrem Sieg kamen die Klone zu der Jedi-Meisterin und schlugen vor direkt einen Gegenangriff auf ein sich näherndes Droidenbattailon zu starten. Depa Billaba stimmte ihm zu und gab den Befehl zum Angriff. Anschließend stellte Caleb seiner Meisterin die Männer der Kloneinheit 99 vor und die Jedi teilte den Klonen mit, dass ihr Angriff beeindruckend war. Von der Kloneinheit 99 erfuhr sie, dass ihre eigentliche Verstärkung in die Hauptstadt zurückbeordert worden sind und diese Kloneinheit die einzige Verstärkung war die sie kriegen würde. Tech teilte ihnen mit, dass der Krieg bald vorbei sein würde. Der Kloneinheit 99 ließ sie freie Hand bei dem Gegenangriff und ließ ihren Padawan die Kloneinheit begleiten.[4]

Depa Billaba kämpt gegen Klonkrieger

Depa Billaba verteidigt sich.

Plötzlich erhielt ihr Captain den Befehl von Darth Sidious, dass er die Order 66 ausführen soll. Billaba erkannte rechtzeitig die Gefahr und entwaffnete ihn. Dann allerdings wurde sie von den anderen Klonkriegern umzingelt die auf sie schossen. Ihr Padawan rannte daraufhin zu ihr zurück um ihr zu helfen. Sie befahl ihm jedoch sich in Sicherheit zu bringen und zu fliehen. Anschließend wurde sie von den Blasterschüssen getötet. Ihr Padawan konnte fliehen, nannte sich später Kanan Jarrus und wurde Mitglied der Allianz zur Wiederherstellung der Republik.[4]

Hinter den Kulissen[]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement