Fandom

Jedipedia

Devastator

35.944Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kanon.png
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!

Ära Imperium.png

Devastator
Devastator2.jpg
Allgemeines
Modell:

Imperium-Klasse

Typ:

Sternzerstörer

Nutzung
Erste Sichtung:

0 VSY[1]

Zerstört:

4 NSY[2]

Erlebte Schlachten:
Bekannte Kommandanten:
Rolle:

Flaggschiff

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium[1]

Die Devastator war ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse des Galaktischen Imperiums.

Geschichte

0 VSY griff Darth Vader mit der Devastator in das Ende der Schlacht von Scarif ein, wobei beim Austritt aus dem Hyperraum mehrere GR-75 Medium-Transporter der Rebellen mit ihr kollidierten. Vader enterte das Flaggschiff Profundity, doch dieses startete die CR90-Korvette Tantive IV, die in den Hyperraum floh.[1]

Die Devastator wurde von Vader daraufhin zur Verfolgung der Tantive IV eingesetzt, die schließlich im Orbit von Tatooine geentert werden konnte. Vader suchte auf der Tantive IV die zuvor von den Rebellen gestohlenen Pläne des Todessterns. Die Droiden R2-D2 und C-3PO konnten mit den Plänen des Todesstern mittels einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine fliehen. Daraufhin wurde Prinzessin Leia Organa gefangen genommen, und ein Kontingent von Elite-Sandtruppen wurde auf den Planeten geschickt, um die Droiden zu verfolgen. Anschließend flog die Devastator zum Todesstern weiter, um Leia Wilhuff Tarkin, dem Befehlshaber der Kampfstation, zu übergeben.[3]

Die Devastator wurde schließlich in der Schlacht von Endor von der Blade-Staffel mitsamt ihrem langjährigem Kommandanten Jhared Montferrat vernichtet.[2]

Quellen

Einzelnachweise

----

Legends.png
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Devastator
Devastator2.jpg
Allgemeines
Modell:

Imperium-Klasse

Typ:

Sternzerstörer

Nutzung
Erste Sichtung:

7 VSY

Zerstört:

4 NSY

Erlebte Schlachten:
Bekannte Kommandanten:
Rolle:

Flaggschiff

Flottenverbände:

Todesschwadron

Zugehörigkeit:

Galaktisches Imperium

Geschichte

Sie unterwarf den Planeten Ralltiir und wurde später von Darth Vader zur Verfolgung des Konsularschiffes Tantive IV eingesetzt, das schließlich im Orbit von Tatooine geentert werden konnte. Vader suchte auf der Tantive IV die zuvor von den Rebellen gestohlenen Pläne des Todessterns. Die Droiden R2-D2 und C-3PO konnten mit den Plänen des Todesstern mittels einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine fliehen. Daraufhin wurde Prinzessin Leia Organa gefangen genommen, und ein Kontingent von Elite-Sandtruppen wurde auf den Planeten geschickt, um die Droiden zu verfolgen. Anschließend flog die Devastator zum Todesstern weiter, um Leia Wilhuff Tarkin, dem Befehlshaber der Kampfstation, zu übergeben. Die Devastator war Lord Tions Flaggschiff bis zu dessen Tod.

Als Vader die Todesschwadron aufstellte, wurde die Devastator in diesen Kampfverband eingegliedert. Als Teil der Todesschwadron nahm sie an der Verfolgung der Rebellenflotte vom Eisplaneten Hoth teil.

Nachdem sie einige Missionen allein erfüllt hatte, versuchte sie, Aeron und Ace Azzameen in den Kessel-Asteroiden abzufangen. Danach wurde sie wieder in die Todesschwadron eingegliedert.

Die Devastator wurde schließlich wie viele Schiffe der Todesschwadron in der Schlacht von Endor vernichtet.

Hinter den Kulissen

In dem Roman Die Macht des Todessterns wird die Devastator fälschlicherweise einmal als Super-Klasse bezeichnet, obwohl einige Kapitel vorher im gleichen Zusammenhang von einem namenlosen Imperium-Klasse Sternzerstörer die Rede ist.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki