FANDOM

Kanon

Legends halbtransparent

Ära Imperium

Die Devastator war ein Sternzerstörer der Imperium-Klasse des Galaktischen Imperiums.

Geschichte

0 VSY griff Darth Vader mit der Devastator in das Ende der Schlacht von Scarif ein, wobei beim Austritt aus dem Hyperraum mehrere GR-75 Medium-Transporter der Rebellen mit ihr kollidierten. Vader enterte das Flaggschiff Profundity, doch dieses startete die CR90-Korvette Tantive IV, die in den Hyperraum floh.[1]

Die Devastator wurde von Vader daraufhin zur Verfolgung der Tantive IV eingesetzt, die schließlich im Orbit von Tatooine geentert werden konnte. Vader suchte auf der Tantive IV die zuvor von den Rebellen gestohlenen Pläne des Todessterns. Die Droiden R2-D2 und C-3PO konnten mit den Plänen des Todesstern mittels einer Rettungskapsel auf den Planeten Tatooine fliehen. Daraufhin wurde Prinzessin Leia Organa gefangen genommen, und ein Kontingent von Elite-Sandtruppen wurde auf den Planeten geschickt, um die Droiden zu verfolgen. Anschließend flog die Devastator zum Todesstern weiter, um Leia Wilhuff Tarkin, dem Befehlshaber der Kampfstation, zu übergeben.[3]

Die Devastator wurde schließlich in der Schlacht von Endor von der Blade-Staffel mitsamt ihrem langjährigem Kommandanten Jhared Montferrat vernichtet.[2]

Quellen

Einzelnachweise