Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30pxKanon-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-RealÄra Klonkriege


Die Dunkelheit von Umbara, im englischen Original Darkness on Umbara, ist die siebte Episode der vierten Staffel der Fernsehserie The Clone Wars. Sie wurde in den USA am 28. Oktober 2011 auf Cartoon Network ausgestrahlt; die deutsche Erstausstrahlung war am 28. August 2012.

Wochenschau[]

TCW-Logo schwarz

Die Dunkelheit von Umbara

Vertrauen ist der erste Schritt zur Loyalität.

Krieg in der Expansionsregion. Während die Separatisten ihre Schlinge um strategisch wichtige Vorratsrouten enger ziehen, startet die Republik einen Blitzangriff gegen den Geisterplaneten Umbara, um das System unter Kontrolle zu bringen. Republikanische Truppen durchbrechen die separatistische Blockade, um diese Schattenwelt zu erobern....

Handlung[]

Umbara briefing

Missionsbesprechung auf Umbara.

Nachdem die republikanischen Schiffe die Blockade des Planeten Umbara durch die Separatisten überwunden haben, besprechen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker mit ihren Soldaten das weitere Vorgehen. Im Anschluss daran fliegen die Truppen in Kanonenbooten zu ihrer Landezone. Da die Schiffe von Anakin jedoch unter starkem Beschuss stehen, befürchten die Piloten, dass sie die Landezone nicht erreichen könnten. So springen die AT-RTs vor der Landung ab, um die ersten Bodengeschütze zu zerstören. Nachdem die Läufer die feindliche Artillerie neutralisiert haben, landen die Kanonenboote, was die Umbaraner zur Flucht veranlasst. Während des Angriffes der republikanischen Truppen stolpern Hardcase und ein anderer Klon über eine Ranke, woraufhin das Vixus-Lebewesen, zu der die Ranke gehört, einen Klon und Fives zu fressen versucht. Der Klon schafft es nicht, sich zu befreien und wird von dem Wesen verschlungen. Als der Vixus auch Fives fressen will, wirft dieser einen Thermaldetonator in das Maul des Wesens, das durch die Explosion stirbt.

At-rts on umbara

AT-RTs auf Umbara.

Kurz darauf haben die Truppen der Republik in mehreren Gräben Stellung bezogen und warten auf den nächsten Schritt ihrer Gegner. Da diese aber nicht angreifen, lässt Anakin seine Männer rasten, während die Umbaraner einen Hinterhalt vorbereiten. Als diese dann angreifen, hat Rex den Einfall, die Umbaraner mit einem Luftschlag zu besiegen. Anakin ist sofort von dieser Idee überzeugt und befiehlt seinen Männern wegzurennen. Nachdem die republikanischen Truppen sich in Sicherheit gebracht haben, werden die Gegner bombardiert.

Krell kommt an

Pong Krell übernimmt das Kommando von Anakin Skywalker.

Sodann erscheint ein Jedi-Meister namens Pong Krell, der Anakin ablösen soll, weil dieser von Kanzler Palpatine zurück nach Coruscant gerufen wird. Anakin macht sich unverzüglich auf den Weg. Sobald Krell das Kommando innehat, lässt er die Truppen sogleich losmarschieren. Während des Aufbruchs kommen zwei für die Klone unbekannte Tiere vorbei. Da die Klone diese für Feinde halten, greifen sie die Tiere an, die sich wehren. Krell rettet einen Klon, der von den Tieren bedroht wird.

Darkness on Umbara

Angriff der Republik.

Nach einem zweistündigen Marsch fragt einer der Klone Rex, ob sie eine Rast machen könnten, Rex gibt die Frage an Krell weiter. Krell verwehrt der Truppe jedoch eine Rast, weil er der Auffassung ist, dass sie sich keine leisten könnten. Als sie endlich das Ziel erreichen, verlangt Krell, dass die Truppen den Hauptweg zur Stadt nehmen sollen. Dies wiederspricht allerdings dem Plan von Anakin Skywalker, weshalb Rex an den ursprünglichen Plan erinnert. Da nun aber Krell das Kommando innehat, müssen die Klone den Hauptweg nehmen. Während sie dort entlang gehen, tritt einer der Klone auf eine Mine, woraufhin Fives den Weg scannt. Im Weitergehen werden sie von den Umbaranern erneut in einen Hinterhalt gelockt. Rex bemerkt, dass dies ein aussichtsloser Kampf ist, und befiehlt seinen Truppen, sich zurückzuziehen. Als sie die Position von Krell erreichen, lässt dieser die übrigen Klone ebenfalls kämpfen. Nachdem die Umbaraner zurückgedrängt worden sind, spricht Krell mit Rex über dessen Versagen bei seiner Mission. In diesem Moment werden die Klone überraschend ein weiteres Mal angegriffen.

Dramatis Personae[]

Hinter den Kulissen[]

Ursprünglich sollte diese Folge am 26. Mai 2012 erscheinen, dieser Termin wurde jedoch verschoben. Die weiteren Episoden der Staffel sind allerdings planmäßig weitergelaufen.

Weblinks[]

Advertisement