Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Das Geschwader-Fehler Problem in Übersetzungen beruht auf unterschiedlicher Handhabung der Bezeichnungen "Squadron" und "wing" im englischen, bzw. "Geschwader" und "Staffel" im deutschen.

Typischerweise wird im Deutschen mit Staffel ein fliegender Verband oder eine Einheit der Luftwaffe bezeichnet, die Organisatorisch einer Kompanie entspricht. Also eine Kompaniegroßer Hubschrauber-Verband des Heeres wir als Heeresfliegerstaffel betzeichnet, ebenso eine eigentlich bodengebundene Sicherungsstaffel der Luftwaffe. Der Ausdruck Geschwader hat im Deutschen, wenn man so möchte, zwei Bedeutungen, die ähnlich sind: 1., bei der Luftwaffe einen fliegenden Verband in Regimentstärke (heutzutage meistens nur mit zwei oder drei fliegenden Staffeln, im WWII mit 9-12) 2., bei der Marine einen Schiffverband mit dem Rang eines Regiments (bei der Bundewehr z.B. die Zerstörergeschwader) oder eines Batallions (z.B. die Minenabwehrboote).

Im englischen wird aber dieses Geschwader von Schiffen tatsächlich als "Squadron" bezeichnet, der ausdruck "Wing" wird ausschließlich für fliegende Verbände verwendet. Die fliegende Staffel wird aber ebenfalls mit "Squadron" bezeichnet (hat bei den USA aber durchaus eher den Rang eines Batallions, bei den Engländern Kompanierang) Es gibt bei anglophonen Armeen (im Sinne von Heereseinheiten) aber auch "Squadrons", z.B. bei engischen Panzerverbänden oder der US-amerikanischen Cavalary, die am besten mit dem Ausdruck "Schwadron" oder "Eskadron" ins deutsche übersetzt. Auch diese Einheiten sind aber unterschiedlich groß: die Squadron der US-Cavalary ist ein Batallion schwere Panzeraufklärer (mit 3-5 "Troops"= Kompanie), die engische Tank-Squadron ist aber nur kompaniestark.

A propos: Als Rotte wird bei Fliegern grundsätzlich eine Team aus zwei Flugzeugen verstanden. Die Untergliederung "Flight" für vier bis sechs Flugzeuge nennt man im deutschen in der Regel "Schwarm". Eine gruppe von drei Flugzeugen wurde früher als "Kette" bezeichnet. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 138.245.1.1 (Diskussion) 22:34, 27. Nov. 2010)

Bei Raumjägern geht es um Jagdflieger, welche zu Staffeln zu je 12 Maschinen zusammengefasst werden. Somit entspricht ein Squadron in Star Wars einer Staffel in der Realitöt, welche ebenfalls aus 2 Jägern bestehen. Boote haben damit nichts zu tun. Und natürlich war das anglo-amerikanische Bennenungskonzept die orlage für diesen Sachverhalt. --Modgamers Kummerkasten 23:57, 27. Nov. 2010 (CET)

Die Kette heist in SW Schildtrio, Schwarm Halbstaffel und die Rotte Flügelpaar. Und die Schiffsgeschwader haben hier gar nichts zu suchen (da war der Standrt glaube ich bei 8 Schiffen) Staffel->12 Jäger Geschwader->mehrere .Versusdelyxe 21:09, 29. Nov. 2010 (CET)

Advertisement