Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Danke Modgamers dass du mir die Bilder verkleinert hast ich hatte nämlich keine Ahnung wie das funktioniert. Boba 22:26, 21. Mär 2007 (CET)

Hier steht zwar einiges aber nicht nach welen Kriterien die Ritter zu Meistern wuren. Wie könnte ich das sonst heraus finden? Vanpire-Padawan 14:18, 21. Apr 2007 (CEST)

Keine Sorge das wird schon noch hinzugefügt, ich weiss zwar wonach, aber nur von der WP , ich muss mir also noch Quellen dafür beschaffen. Boba 14:27, 21. Apr 2007 (CEST)

Ähm....ja, der is ja nich so berauschend, der Artikel...;-) Ihr könntet ihn ja in Kathegorie UNDER CONSTRUCTION tun.... Ripper 21:50, 24. Nov. 2007 (CET)

Rolle der Jedi-Meister im Rat[]

Du sagst hier, die Jedimeister würden zur Problemlösung einen Ritter und seinen Padawan schicken, aber nur Meister können Padawane haben. Ich werde das ändern. Lowbacca

Nein, das ist falsch, dass nur Meister einen Padawan haben können. Auch Ritter haben Padawane. Bekanntestes Beipsiel: Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker. Setze so einen Irrtum bitte nicht in den Artikel, zumal du ja keine Quellenangaben dafür hast. Gruß, --Anakin Skywalker 18:28, 14. Jun. 2008 (CEST)

Sagt Yoda nicht Ende des ersten Filmes, dass der Rat Obi-Wan zum Meister erklärt. Folglich war Obi-Wan Meister als er seinen PAdawan bekam.

Nein, während Ep1 ist Obi-Wan noch Padawan, am Ende des Films ernennen sie ihn zum Ritter. (Homerclon (Diskussion) 18:30, 6. Dez. 2014 (UTC))

Ernennung[]

Auf starwars-union habe ich folgendes gelesen:

"Nein!!!
Das ist grausam. Anakin hat einen Padawan?! Das widerspricht so ziemlich allem, was wir bisher gehört haben. Der Charakter ist zwar cool (wie viele                   
unterschiedliche Schreibweisen hatten wir jetzt schon?), aber wenn Anakin ihre Ausbildung abgeschlossen hat, müsste er ja Meister sein.
Hoffen wir mal, dass sie möglichst früh abkratzt und wir bald nichts mehr von ihr hören müssen." 

das haben mehrere geschrieben, aber das ist falsch oder? Hier auf Jedipedia steht allerdings, das der Jedi-Rat die Ernennung macht. Gruß --Shaak Ti ~ Jedi-Rat 04:54, 4. Aug. 2008 (CEST)

Wieso muss ein Jedi denn direkt Meister werden, sobald er einen Padawan ausgebildet hat? Wer sagt das, wo kommt das her? Pandora Diskussion 16:23, 20. Mär. 2010 (CET)

Jedi oder Jedi-Meister[]

Bei vielen Jedi, die nur kurz im Rat waren, steht bei dem Profil Jedi, aber z.B. Sifo-Dyas war nur höchstens ein paar Monate im Rat und ist ein Meister, aber Yarael Poof war 12 Jahre im Jedi Rat und ist nur ein Jedi. Ich finde wir sollten einhaltliches Muster machen. Entweder jeder der im Jedi Rat war soll ein Meister sein oder jeder ist ein Jedi. Ein dritte möglichkeit wäre nur Jedi die lange Zeit im Rat waren als Meister zu benennen. Ich warte auf euer Statment. Gruß --Meister Bulq 18:49, 21. Apr. 2011 (CEST)

sofern Quellen existieren die besagen das sie ein Jedi-Meister waren, so werden sie auch als solcher bezeichnet. Du kannst keine Quellen leugnen weder was dazu erdichten, Solange es keine Quellen zu einem bestimmten Jedi gibt, die besagt das er ein Meister ist so wird er auch nciht als einer angegeben selbst wenn er im Rat gesessen hat. Jango 21:08, 21. Apr. 2011 (CEST)
Jeder kennt drei Beispiele für Meister die Prequel-Triologie. Der Artikel Hoher Jedi Rat ist auch ein Beispiel, weil dort in den Jahren 44vSY - 19vSY die Aufstellungen des Rates ist. Der Artikel indem die Diskussion stattfinden also Jedi-Meister befasst sich genau damit, dass nur Meister im Rat sitzen also sollten wir jeden Jedi der jemals im Rat war als Meister bezeichnen. --Meister Bulq 10:26, 22. Apr. 2011 (CEST)
Sofern es dafür quellenangaben gibt kann man das auch mahcen solange es dafür keine gibt bleibt es so das diese ncith als meister geführt werden auch wenn sie im rat gesessen haben. Ohne beleg das es genauso war läuft hier nix Jango 15:32, 22. Apr. 2011 (CEST)

Lesenswert-Wahl vom Juni 2021[]

Kommentar: Der Artikel war echt nicht gut, ich hoffe, ich habe ihn besser gemacht und den Anforderungen genügend.
Irahs (Diskussion) 11:48, 20. Jun. 2021 (UTC)

Begutachtung (Phase 1)[]

Hiermit ist die Begutachtungsphase eröffnet!

  • Kritik von TobiThrawn (Diskussion) 12:45, 20. Jun. 2021 (UTC):
    • Problem: Der Artikel ist im Großen und Ganzen recht stark auf Old Republic fokussiert. Im Alltags-Abschnitt noch was zum neuen Jedi-Orden und bei den Philosophien wenigstens 1-2 Meister wie z.B. Obi-Wan, Qui-Gon, Windu o.ä. wäre schön.
      • Antwort: Ich kenne mich mit den Neuen Jedi-Orden überhaupt nicht aus und besitze keine Quellen und weiß leider auch nichts, was ich über die aufgezählten Meister als nachweisbare Leitbilder mit nachweisbarem Einfluss schreiben soll. Ich habe alle meinen Quellen ausgeschöpft, ich kann da leider nichts mehr tun.
        Irahs (Diskussion) 12:56, 20. Jun. 2021 (UTC)

Die Begutachtungsphase ist hiermit beendet. Es darf abgestimmt werden. Die Abstimmung endet regulär am Montag, den 12. Juli 2021 um 12:53 Uhr (UTC). Naberria (Diskussion) 12:53, 8. Jul. 2021 (UTC)

Abstimmung (Phase 2)[]

  • Pro Pro: (3 P.): Ausbaufähig aber gut Naberria (Diskussion) 12:53, 8. Jul. 2021 (UTC)
  • Autor Autor: Irahs (Diskussion) 13:39, 8. Jul. 2021 (UTC)
  • Pro Pro: (4 P.): Onicle (Diskussion) 15:45, 8. Jul. 2021 (UTC)
  • Pro Pro: (2 P.): Snips (Diskussion) 15:46, 8. Jul. 2021 (UTC)
  • Kontra Kontra: (3 P.): Der Artikel ist toll in den Bereichen, die er erfasst. Es fehlen aber große Teile der Legends-Chronologie quasi vollständig. Ich weiß, bei LWA gibt es keinen Zwang zur Quellen-Vollständigkeit, aber hier gibt es einfach offensichtliche inhaltliche Lücken. Irahs, du weißt dass das nicht böse gemeint ist, und wir haben ja auch schon privat drüber geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit entsprechender Expertise fände, der den Artikel entsprechend erweitern könnte. Denn die Arbeit, die du schon reingesteckt hast, verdient die Auszeichnung allemal. TobiThrawn (Diskussion) 17:42, 8. Jul. 2021 (UTC)
Antwort: Nee, ist okay, verstehe ich. Ich habe alle meine Quellen ausgereizt und würde mich freuen, wenn jemand noch was ergänzt.
Irahs (Diskussion) 19:23, 8. Jul. 2021 (UTC)
  • Pro Pro: (4 P.): Keks95 12px-Keks.png 19:40, 10. Jul. 2021 (UTC)
  • Kontra Kontra: (1 P.): Ich schließe mich exakt Tobis Erklärung an. Das Geschriebene ist gut zusammengestellt, aber der für einen LWA notwendige Punkt "umfassend" ist einfach nicht gegeben.--Gunner (Mail) 10:37, 11. Jul. 2021 (UTC)
  • Kontra Kontra: (4 P.): Ich muss hier Tobi leider in allen Dingen Recht geben. Toller Artikel bisher, aber doch (noch) zu lückenhaft, um lesenswert zu erhalten. Die fast 3000 jährige Lücke wäre zu verschmerzen, wenn es keine Quellen geben würde. Die gibt es aber und auch die Ära nach dem Sturz des Imperiums und die Legacy-Ära hat da noch einiges zu bieten. Deshalb, leider Kontra obwohl du sehr, sehr gute Arbeit geleistet hast Irahs und damit auf jeden Fall mehr als den Grundstein gelegt hast, für diese Auszeichnung in der Zukunft! Hjhunter (Diskussion) 11:13, 13. Jul. 2021 (UTC) (Auch wenn ich in der Sache bei dir bin: Vorstehende Stimme wurde nach Ablauf der Wahlfrist abgegeben und ist somit ungültig. TobiThrawn (Diskussion) 14:00, 13. Jul. 2021 (UTC))

Der Artikel hat die Wahl zum lesenswerten Artikel mit 13 Pro-Punkten, 4 Kontra-Punkten und vier ungültigen Punkten bestanden. Naberria (Diskussion) 21:37, 16. Jul. 2021 (UTC)

Advertisement