Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Skiff = Schiff[]

Warum wird in vielen Romanen das Wort Schiff mit Skiff übersetzt? Das ist verwirrend --Darth Revan Feuerroter Teufel 17:46, 16. Aug. 2008 (CEST)

Ein Skiff ist etwas ganz anderes --Modgamers Anrufbeantworter 19:41, 12. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe den Roman vin SW3 gelesen und dort wird statt Schiff Skiff genannt und das gleiche bei dem Roman "Kristallstern"" das es eigentlich was anderes ist, weiß ich, aber ich wollte wissen warum es so übersetzt wurde oder ob ich nur ein Runing Fehler ist. --Darth Revan Feuerroter Teufel 17:46, 16. Aug. 2008 (CEST)

Es gibt ein paar Skiffs, bspw. wird Padmés Schiff aus Episode III als Skiff bezeichnet und in Episode VI gibt es bekanntlich die Wüstenskiffs. Ein Übersetzungsfehler ist das allerdings nicht. Ben Kenobi
17:52, 16. Aug. 2008 (CEST)
Wie gesagt, normalerweise ist ein Skiff und ein Schiff etwas anderes. Wenn es 100% ein Schiff ist, dann ist es ein Übersetzungsfehler --Darth Vader 17:54, 16. Aug. 2008 (CEST)

Klassen[]

Sollte man nicht die Klassen in bezug auf Star Wars zeigen, weil das würde hier schon besser reinpassen als die realen bedeutungen. Shadowsith Sith Talk | Artikel 19:59, 18. Jul. 2009 (CEST)

Das ist jedoch das Dilemma dabei, da du die Raumschiffklassen alleine aus dem Star Wars-Universum selber nicht erklären kannst (ähnlich wie bei General, Admiral und ähnliches). --Modgamers Anrufbeantworter 23:21, 18. Jul. 2009 (CEST)
Ein Kompromiss dabei währe, unter dem realen eine Star Wars Erklärung zu machen, also wie soll ich das sagen, z.b Schiffe dieser größen oder bewaffnungsordnung sind das und jenes und vielleicht ein oder das andere Beispiel. Shadowsith Sith Talk | Artikel 23:26, 18. Jul. 2009 (CEST)
Es gibt keine "Star Wars Erklärung". Zumal werden Schiffsklassen nicht nach Bewaffnung und auch nicht (zwangsläufig) nach Größe entschieden, was was ist. Und eben genau sowas kann man aus SW nicht erklären, weshalb man es halt Real erklären muss und dann SW-Beispiele gibt. --Modgamers Anrufbeantworter 23:43, 18. Jul. 2009 (CEST)
Wenn es da wirklich gar keine Erklärung gibt, sollte man es entweder deutlich trennen, heißt HdK, oder man lässt es komplett und löscht den Artikel. Wobei ich denke, dass die einzelnen Schiffsklassen zumindest nach Art der Bewaffnung und auch einen Teil mit nach der Größe unterscheiden kann, aber auf jeden Fall in ihrer Rolle. peacerokkaz 23:49, 18. Jul. 2009 (CEST)

Das ist aber kein Wünsch dir was, sondern ein Das ist so. Schiffsklassen lassen sich nicht nach Lust und Laune erstellen, sondern leiten sich nach der Konzeption des Schiffes ab, was sein Zweck sein soll. Es nun also auf eigene Faust, aufgrund von zwielichtigen Fakten o.ä. nun selbst machen zu wollen ist einfach falsch. Wenn man wiederum alles ins HdK auslagert, wirds ein verdammt kurzer Artikel, mit einem sehr langen Hinter den Kulissen Teil. Irgendwo sehe ich aber nicht, warum dieser Artikel nicht Real gehandhabt werden kann. Es währe eher ein Verlust wenn man es nicht tun würde. --Modgamers Anrufbeantworter 00:01, 19. Jul. 2009 (CEST)

Wie gesagt, ich wäre für die reale Beschreibung und dann da runter in der Star Wars Galaxie ist dass und dass der fall und ein oder das andere gute Beispiel, bei Korvette wäre z.b die CR90 zu empfelen. Shadowsith Sith Talk | Artikel 08:48, 19. Jul. 2009 (CEST)
Okay, vielleicht auch doch gar nicht so schlecht. Aber vielleicht könnte man da doch ein paar Star Wars Eigenschaften einbringen. Es gibt doch bestimmt mindestens eine Quelle, in der Eigenschaften eines bestimmten Schiffstyps beschrieben werden... peacerokkaz 14:20, 19. Jul. 2009 (CEST)
Wie wäre es, wenn man nur die jeweilige Raumschiffklasse hinschreibt, eine ganz kurze Definition plus den Link zur Wikipediaseite angibt und dann (falls vorhanden) charakteristische Eigenschaften in Star Wars, Widersprüche zur Realität und ein paar Beispiele anführt? Ich würde im Übrigen über die militärischen Klassen hinausgehen und auch Yachten oder Frachter kurz beschreiben. Vielleicht auch für jeden Schiffstyp eine extra Seite? Ob der ganze Abschnitt über die Benennung nötig ist, ist eine andere Sache. Wenn ihr mir zustimmt, kann ich mich in absehbarer Zeit auch gerne dran machen. Grüße, SenatorJohnny 19:55, 31. Okt. 2009 (CET)
Habe zumindest mal mehr zur Verwendung in Star Wars aufgeschrieben. SenatorJohnny 16:00, 7. Nov. 2009 (CET)
Tut mir ja echt leid, weil man merkt das du es gut meinst, aber aus verschiedenen Gründen habe ich das rückgängig gemacht:
  • Offizielle Quellen gilt für alles sw-spezifische
  • Sehr grob/ungenau, zb stand bei Kreuzern was davon, dass sie nicht an Sternzerstörer ranreichen, dabei werden mehrere Sternzerstörer eindeutig als Kreuzer klassifiziert.
  • Aus der Ungenauigkeit folgen dann leider auch einige Sachen, die einfach falsch sind.
Pandora Diskussion 16:21, 7. Nov. 2009 (CET)

Ich habe da mal was zusammengetextet was euren Ansprüchen vielleicht genügen dürfte. Benutzer:Versusdelyxe/Skizzenblock Natürlich ist das alles noch verbesserungswürdig, aber als Grundstein dürfte es reichen. Wenn jemand das ganze Verändern oder Verbessern will dann soll er es einfach drunter schreiben dann können wir das alles dann auseinandersieben. GrußVersusdelyxe 21:23, 27. Nov. 2010 (CET)

kleine Sorgen=[]

  1. Mein Formulierung sind nicht wirklich Ideal. Wenn das einer besser kann dann soll er sich nicht zurückhalten. Ich lasse auch ein paar dieser Kekse springen nach denen hier anscheinend alle so Wild sind.
  2. Die Quellen: Alles ist aus meinem Kopf, und was dort drinnen ist ist alles aus den Büchern und ein paar Spielen dort hineingekommen. Da ne einzelne Quelle ausfindig zu machen könnte schwer werden.
Vllt sollte man den Artikel lieber wirklich aus Quellen neu schreiben, wenn die grösste Kritik daran ist, dass er eben ein Gemisch aus in- und outuniverse ist... Pandora -bin wichtig- Diskussion 22:58, 30. Nov. 2010 (CET)
Eigentlich habe ich nur InUniverse geschrieben da die RL-Standart gänzlich anders sind als die des SW-Universum´s. Was hier drinn steht habe ich gänzlich aus dem SW Univesum, ich habe nur keine Quellen die sagen: das ist so und das andere ist deswegen so...Ich habe mehr oder weniger den durschnitt aus den Quellen-Medien genommen von dem was die einzelnen Schiffsklassen machen, wo sie sind und was ihnen zur Verfügung steht. Dann habe ich (falls vorhanden) die Spielmechanik und alles was man interpretieren könnte herausgenommen. Ich habe relativ großes Vertrauen darin das offizielle definitionen (wenn sie den existieren) in den Kernaussagen das nicht anders darstellen.Versusdelyxe 13:01, 1. Dez. 2010 (CET)
Aber man darf keine in-Universe-Artikel ohne Quellen schreiben... Das hier ist leider noch ein Überbleibsel von früher... Pandora -bin wichtig- Diskussion 15:38, 1. Dez. 2010 (CET)
Advertisement