FANDOM


In Artikeln über Raumschiffe und -Stationen tauchen immer wieder die Einheiten RU für Hüllenpanzerungen und SDB für Schildstärken auf. Gibt es in irgendeinem Werk Informationen darüber, wie sich die Einheiten berechnen lassen? --Q. G. Jinn 15:46, 19. Jul 2007 (CEST)

So weit ich weiß, sind die für die PC-Spiele erfunden. Es sind also keine "echten" Einheiten. Ich habe diese Einheiten nämlich nur in Spielen gefunden. MfG - Cody 16:52, 19. Jul 2007 (CEST)

Magnetische Schilde

Ich hoffe hier kann mir ein Schildexperte weiterhelfen. In der englischen Version von ANH gibt es eine Szene in der ein magnetisches Feld deaktiviert wird als der Falke im Hangar landet. Heißt das, dass magnetische Felder feste Objekte aufhalten können? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 91.96.218.130 (DiskussionBeiträge) 12:20, 2. Mai 2008 (CEST))

Wenn das so im Film gesagt wird, ist es für SW Canon. In der Realität ist es jedoch physikalisch nicht möglich elektrisch ungeladene makroskopische Objekte mit einem Magnetfeld aufzuhalten. Magnetfelder reagieren nur auf andere Magnetfelder oder auf elektrische Felder, jedoch nicht auf Materie. Die Tatsache das man z.B. Eisen oder Protonen mit Magnetfelder beeinflussen kann, liegt an der Tatsache das Eisenatome aufgrund ihrer Elektronenkonfiguration selbst kleine Magnete sind und das Protonen eine elektrische Ladungen besitzen. Ein Stück Plastik oder Holz oder einfach nur die Luft kann man mit einem Magnetfeld nicht aufhalten egal wie stark dieses Magnetfeld ist. Gleiches gilt analog auch für elektrische Felder.--87.171.98.126 02:35, 13. Okt. 2008 (CEST)
Ich würde mal stark annehmen, dass damit Partikel- bzw. Atmosphärenschilde gemeint waren, die zwar feste Objekte in der Größe eines Raumschiffs passieren lassen, jedoch undurchdringlich für kleinere Gegenstände sind. Wenn im Film allerdings Magnetfeld gesagt wird, dann handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Übersetzungsfehler. Die Synchro ist immerhin schon über 30 Jahre alt... ;-) Ben Kenobi
03:16, 13. Okt. 2008 (CEST)
Ich meine aber, dass es auch im Original "deactivation of magnetic shield" oder so ähnlich heisst... In den Spielen heisst es glaub auch häufiger Magnetdämmfeld... Pandora Diskussion 17:14, 13. Okt. 2008 (CEST)

man könnte sagen was ein Schild aushält

Schilde

in Die Hand von Thrawn redet Pellaeon kurz von Partikel und Energieschilden sollte man des nciht auch reinbringen d.h. es gibt ne vaiante von schilden gegen laser und eine gege torpedos raketen und ähnliches--Yu'shaa-Der Prophet 19:20, 3. Mär. 2009 (CET)

Siehe Strahlenschild und Partikelschild. Gruß Admiral Ackbar 19:26, 3. Mär. 2009 (CET)
In Kürze wollte ich die ganzen Schildartikel eh nochmal überarbeiten, weil das alles immer noch zu stark vermischt ist... Aber wie gesagt, das steht schon drin. Pandora Diskussion 20:14, 3. Mär. 2009 (CET)

Bodenfahrzeug

Weis Jemand wieso Bodenfahrzeuge so selten Schilde Besitzen? MFG --CC-Alf 15:24, 12. Aug. 2010 (CEST)

Vielleicht, weil so ein Schildgenerator nicht gerade der kleinste ist und nicht in jedes Fahrzeug reinpasst. Außerdem sieht man im Spiel Empire at War und dessen Nachfolger davon Empire at War − Forces of Corruption sogar mehrere Fahrzeuge mit Schilden. Kit Diskussion 15:30, 12. Aug. 2010 (CEST)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.