Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Drelliad, auch genannt Dorf Drelliad, war eine Stadt auf dem Planeten Ord Mantell. Sie war lange das Versteck von Ord Mantells berühmtester Schmugglerin Ulla Drelliad. Nach ihrem Tod wurde das Versteck zu einem florierenden Handelsposten. In der Zeit nach dem Vertrag von Coruscant wurde Ord Mantell von einem Konflikt zwischen Separatisten und der Galaktischen Republik erschüttert. Viele Zivilisten flohen oder versteckten sich.[1]

Geschichte[]

Im Jahr 3643 VSY brachte der Schmuggler bekannt als Ass eine Lieferung an Blastern für die Armee der Galaktischen Republik zum Hangar vom Raumhafen von Drelliad. Da die Mantellianische Separatistenbewegung die Kontrolle über die Luftabwehrgeschütze erlangt hatte und alle Raumschiffe abschossen, die ankamen oder ablegten, saß der Schmuggler vorerst auf Ord Mantell fest. Um die Luftabwehrgeschütze abzuschalten, zerstörte das Fliegerass die Fernsteuerstationen der Separatisten rund um Drelliad. Bei der Luftabwehr-Kontrollstation konnte der Zielcomputer durch den Schmuggler deaktiviert werden.[2]

Zur selben Zeit wurde ein republikanischer Unterstützer von Sergeant Blyes mit der Deaktivierung der separatistischen Signalstörer beauftragt, welche den Kontakt von der Front zum Fort Garnik behinderten.[3]

Auf dem hügeligen Weg zwischen dem Fort Garnik und dem Dorf Drelliad verhalf ein republikanischer Verteidiger dem Private Wesner bei der Beseitigung der separatistischen Scharfschützen, welche sich in den Hügeln versteckt hielten und unschuldige Flüchtlinge überfielen.[4] Dabei kam es allerdings auch zu einer gewaltsamen Konfrontation mit den Heckenschützen.[5]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. The Old Republic (Kodexeintrag: Dorf Drelliad)
  2. The Old Republic (Quest vom SchmugglerEntermannschaft“ auf dem Planeten/Schiff Ord Mantell)
  3. The Old Republic (Nebenquest: „Kanalbereitung“ (Republik) auf dem Planeten/Schiff Ord Mantell)
  4. The Old Republic (Nebenquest: „Scharfschützenjagd“ (Republik) auf dem Planeten/Schiff Ord Mantell)
  5. The Old Republic (Nebenquest: „Den Feind blenden“ (Republik) auf dem Planeten/Schiff Ord Mantell)
Advertisement