Fandom

Jedipedia

Droidenkontrollprogramm

35.944Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png

Droidenkontrollschiff.jpg

Ein Droidenkontrollschiff der Handelsföderation.

Das Droidenkontrollprogramm war eine von der Handelsföderation entwickelte, spezielle Software, die für die Steuerung der B1-Kampfdroiden nötig war.

Funktion

Da diese Kampfdroiden keine eigenen Programmspeicher hatten und auch Gefechtssituationen nicht selbst verarbeiten konnten, musste ein Programm geschrieben werden, das in der Lage war, eine ganze Armee von Kampfdroiden mit den nötigen Befehlen für die Schlacht zu versorgen. Die Software war auf dem Zentralcomputer eines Droiden-Kontrollschiffes gespeichert und enthielt vorgefertigte Muster, nach denen Situationen bewertet und die entsprechenden Befehle an die Droiden vergeben werden konnten. Versagten diese Muster, mussten je nach Situation individuelle Befehle an einzelne Einheiten vergeben werden, was durch den Signalweg eine gewisse Zeitverzögerung verursachte. Es war unmöglich diese Software zu hacken,  da das Programm nur mit den Kampfdroiden verbunden worden war.

Kampfdroid2.jpg

B1-Kampfdroiden auf Naboo.

Die strategische Vorgehensweise musste ebenfalls vorgegeben werden und deshalb agierten die Droiden um einiges weniger intelligent, als die echten Elitesoldaten, von denen man die Bewegungsschemata übernommen hatte. Deutlich wurden die Defizite durch die Niederlage bei der Schlacht von Naboo, sowohl das Kontrollprogramm als auch die Kampfdroiden wurden danach überarbeitet.

Siehe auch

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki