FANDOM

30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy

Grievous

Grievous' Körper bestand aus Durastahl.

Durastahl ist einer der am weitesten verbreiteten Werkstoffe der Galaxis. Zudem ist es auch eines der härtesten Materialien und wird unter anderem zur Herstellung von Raumschiffteilen und Sicherheitstüren verwendet. Es ist einerseits sehr leicht, und andererseits äußerst hitzebeständig.

Durastahl wird aus den Grundstoffen Lommit, Meleenium, Neutronium und Zersium hergestellt. Ein Hauptproblem bei der Produktion von Durastahl ist die Beschaffung zweier der dafür benötigten Rohstoffe: Meleenium stellt die wichtigste Grundsubstanz dar und wurde bisher nur auf dem Planeten Af'El gefunden. Von Lommit nahm man lange an, dass es nur auf dem Planeten Elom vorkommt, der imperiale Kriegsherr Zsinj fand jedoch auch ein Vorkommen auf dem Mond Koratas. Da auch Neutronium, ein Schwermetall, und Zersium, nicht auf jedem Planeten abgebaut werden können, entstanden oft mehrere lokale Konflikte um neu erschlossene Rohstoffquellen.

Eine Spezialform des Durastahl ist die Durapanzerung, eine Spezialveredelung, bei der die Atome der einzelnen Rohstoffe in einer ganz bestimmten Art und Weise zusammengesetzt werden. Diese Panzerung ist in der Lage, große Anteile einer auftreffenden Laserenergie zu absorbieren.

Auch der Droidenkörper von General Grievous und die Rüstung von Darth Vader bestanden aus Durastahl, ebenso wie die Hüllen vieler Schlachtschiffe, wie zum Beispiel dem Lucrehulk-Klasse Kernschiff.

Hinter den Kulissen

Der Begriff Durastahl leitet sich von dem lateinischen Wort „durus“ für hart bzw. abgehärtet ab.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki