Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px


Duusha ist eine preiswerte Käsesorte, die unter anderem auf Tatooine produziert wird. Hergestellt wird er aus Blauer Milch, weshalb der Käse im Inneren eine blaue Färbung besitzt. Während der Reifung wird der Duusha durch verschiedene Pilze auf seiner Außenhaut geschützt, die ihn konservieren und vor Verunreinigungen schützen. Diese Schicht behält der Käse bei, weshalb er im Gegensatz zu seinem blauen Inneren von außen in verschiedenen Farben erscheint. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde der imperiale Staatschef Jagged Fel von einigen Personen als „Duusha“ bezeichnet – Fel war von den blauhäutigen Chiss erzogen worden, somit im Inneren blau, erschien von außen allerdings in verschiedenen Farben, da er ein Mensch war. Daher wurde auch das 43 NSY auf Fel verübte Attentat als Operation Duusha bezeichnet.

Quellen[]

Advertisement