FANDOM

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png30px-Ära-NeuRep.png30px-Ära-NeuJedi.png

Das E5-Blastergewehr war die Standardbewaffnung der Kampfdroiden der Handelsföderation. Die Kampfdroiden trugen die Blaster an ihren Rücken. Während der Blockade von Naboo waren die Kampfdroiden zum ersten Mal mit solchen Blastern ausgestattet.

Magazin

Das Magazin der Blaster sitzt unter dem Lauf und dient auch als Griff für die zweite Hand des Droiden. Es ist mit 250 winzigen Gaspatronen gefüllt, die 250 starke und rot leuchtende Schüsse abgeben.

Verwendung

Bx+e5blasterneu.jpg

Ein BX-Kommandodroide feuert mit seinem E-5 Blastergewehr

Der Blaster wurde überwiegend von den B1-Kampfdroiden, jedoch auch von den BX-Kommandodroiden der KUS verwendet. Da er leicht und handlich war, wurde er aber auch von humanoiden Rassen verwendet. Er bietet Dauerfeuer, das zwar ein wenig langsamer ist als das der Klonkrieger, aber die einzelnen Schüsse sind Durchschlagkräftiger. Der Blaster ist circa um die Hälfte billiger als ein Klongewehr. Nach dem Zerfall der Handelsföderation wurden die verbliebenen Gewehre verkauft und waren noch jahrzehntelang in der ganzen Galaxis im Einsatz, auch in der Imperialen Armee.

Sonstiges

Zwar war das Gewehr billiger als der DC-15S Blasterkarabiner allerdings war es auch unpräziser. Es gab zwar einige Aufrüstungen des Blasters, diese waren aber zu teuer um sie in großem Maße einzusetzen. Die bekannteste Aufrüstung ist wohl das E-5 Schrotgewehr. Aber auch zu einem lähmenden Blaster konnte diese Waffe umgerüstet werden, dieser war allerdings nicht Wirksam gegen die Rüstung der Klonkrieger.

Hinter den Kulissen

Die von den Technikdroiden verwendete Stoßkanone und der Flammenwerfer, den Jango Fett in Battlefront II nutzte, ähneln stark dem E-5.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki