FANDOM

30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi

Der E-Flügler - auch bekannt als E-Wing Typ A - ist ein neueres Sternjägermodell, welches von der FreiTek Inc. entwickelt wurde, einer Vereinigung ehemaliger Incom-Techniker. Aus diesem Grund mag der E-Flügler dem allseits bekannten X-Flügler ähnlich sehen, als dessen Nachfolger er angesehen werden kann. Beim E-Wing Typ B wurden die Blasterkanonen durch schlagkräftigere Laserkanonen ersetzt, worunter allerdings die Feuerrate litt. Durch die sehr hohe Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit in Verbindung mit der immensen Feuerkraft seiner insgesamt 16 Protonentorpedos sowie den starken Schilden galt der E-Flügel-Sternjäger als einer der schlagkräftigsten und vielseitigsten Jäger überhaupt, der keine wirklichen Schwächen hat.

Da die Laserkanonen schnell zusammenbrechendes synthetisches Tibanna-Gas als Laser-Quelle nutzten, war ihre Reichweite gering. Da keine Gelegenheit zur technisches Korrektur bestand, wurde schlicht die dreifache Energie hineingeleitet, was jedoch die Gefahr von Überladungen mit sich brachte.

Geschichte

Das Typ-A-Modell erlebte zur Zeit der Schlacht von Calamari während der Wiederkehr des Imperators Palpatine seinen Debutauftritt. In der Folgezeit wurde er von den Streitkräften der Neuen Republik vermehrt produziert.

Im Jahr 13 NSY, während der Meridian-Krise, wurden E-Flügler in Flottenstützpunkt Durren stationiert und während deren Kampfhandlungen eingesetzt.

Im Jahr 16 NSY, während der Schwarze-Flotte-Krise, war der E-Flügler ein auch von Zivilisten wie Jedi-Meister Luke Skywalker geflogenes Vehikel.

Die Schwarzmondstaffel war eine E-Flügler-Einheit im Yuuzhan-Vong-Krieg.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 E-Flügler in der Datenbank von StarWars.com (Artikel veraltet – Archiv-Link im Internet Archiv)